Es poltert knarscht und quiescht vorn rechts

Registriert
22. Dez. 2009
Beiträge
525
Danke
42
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem 93 LPT MJ 2002.
Ab etwa 80kmh flatert das Lenkrad. Das hört auf, wenn ich beschleunige oder bremse. Ab 120 kmh
ist nur noch eine geringe Vibration festzustellen, aber ganz weg ist der unrunde Lauf auch dann nicht.
Bei langsamer Fahrt auf unebenem Grund ist ein Poltern deutlich zu vernehmen.
Wenn ich eine gewisse Strecke gefahren bin, quiescht und knarrt es deutlich vernehmbar aus dem
Vorderwagen, wenn Bewegung ins Fahrwerk kommt.
Wenn ich am Wagen wippe knarscht es auch, je wärmer der Wagen ist, desto deutlicher...
Was kann das sein und wie kann ich am besten feststellen woran es liegt?
Danke schonmal für eure Hinweise!
 
zum Flattern -> könnte ein verloren gegangenes Auswuchtgewicht an den Vorderreifen sein....
zum Knartzen -> da sind zu viele Buchsen und Lager im Spiel, als eine genaue Aussage treffen zu können. Die Stoßdämpfer usw. spielen ja auch noch mit...


Gruß aus Stolberg
 
Hm, bei meinem hat der Austausch der Lenker samt den drei kritischen Gummibuchsen das Flattern beseitigt. Das knarzen kommt (immer noch) von weiter oben, Federaufnahmen, Dom- oder Axiallager. Wenn man eine zweite Person zum Wippen hat, dann kann man das aber recht gut lokalisieren.

Wie viel hat der Wagen denn schon runter?

Risse an den Gummibuchsen sieht man auf der Bühne ganz gut, an der Buchse zwischen den beiden Lenkern mitunter zunächst nur von oben. Also Rad runter nehmen. Hm, da sollte die Suche einiges hervorzaubern, u.a. >http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/48365-querlenker-buchsen-haltbarkeit.html<

Flemming
 
Danke für die Antworten bis hierher!
Der Wagen hat jetzt etwa 173000km runter. Für die letzte Inspektion war er letztens erst in GE.
Da hat man aber nichts festgestellt, obwohl ich drauf hingewiesen hatte. Das Quietschen ist aber
auch neu, seit einer Woche.
Das Rad vorne rechts hatte ich runter, gesehen habe ich nichts...
...das kann aber auch an der ungünstigen Beleuchtung liegen.
Durch das Wippen weiß ich, dass die Geräusche hauptsächlich vorn rechts entstehen.
Ich werde die Tage mal zum Reifenhändler und die Räder wuchten lassen und mir bei
der Gelegenheit alle sichtbaren Gummies anschauen.
Was sollte ich denn etwa geldlich einplanen, wenn ich die "üblichen" Gummies tauschen lasse (beidseitig)?
 
schau dir dein federbein mal genau an! rost im oberen bereich? vielleicht sogar durchrostungen? wenn du dein auto nur leicht wippst und es knarscht könntest du eine kleine menge an öl auf die kolbenstange des dämpfers machen, ändert sich das geräusch oder geht es weg, ist dein dämpfer zu 90% def.
andere schäden: domlager, querlenkerbuchsen,gebrochene feder sind am besten auf der bühne zu finden.
 
Was sollte ich denn etwa geldlich einplanen, wenn ich die "üblichen" Gummies tauschen lasse (beidseitig)?

Hm, wenn es darum geht, die Querlenker-Gummis zu tauschen, dann empfiehlt sich eigentlich immer der komplette Austausch der Querlenker, da man das Traggelenk nicht einzeln tauschen kann. Die Teile kosten bei den üblichen Verdächtigen ca. 350-400 Euro. Dazu müßte man dann noch die Arbeitszeit rechnen, wenn man es nicht selbst wechseln kann / will.

Aber schau erstmal die anderen Sachen alle durch, die hier genannt wurden. Federbein / Stoßdämpfer (Rost, defekter Dämpfer), Domlager etc.

Gruß,
Erik
 
schau dir dein federbein mal genau an! rost im oberen bereich? vielleicht sogar durchrostungen?
Wenn ich das noch ergänzen darf: Im oberen Bereich heißt von der Staubschutzmanschette des Dämpfers innerhalb der Feder verdeckt wenn der Wagen auf seinen Rädern steht. Wird er angehoben, so zieht die Manschette mit nach oben und gibt den Blick auf den Bereich oberhalb des Federaufnahmetellers und ein wenig auf die Stange des Stoßdämpfers frei. Es gammelt also von der Manschette verdeckt, wird daher häufig zu spät entdeckt. Scheint ein spezielles Problem des 931 zu sein.

Material nur für die Querlenker wie Erik schon schreibt. Ich hab jetzt die Lenker von Mehyle als HD Ausführung verbaut, von denen gibt es aber den hinteren Lenker nicht, für den nur die Buchse. Buchse aus/einpressen ist so eine Sache. Ausschleifen der alten und Kalt-Warm Einpressen der neuen ging ganz gut. Mal sehen wie gut es hält. Die Hauptlenker liegen da bei ca. 130€/Stk.

Oben im Radhaus sieht man wenig, man hört es besser wenn man zu zweit ist, wie schon geschrieben. Und wenn man an die Lenker dran geht, dann auf jeden Fall Achims Hinweise beachten (#5).

Flemming
 
Zurück
Oben