es qualmt und stickt verbrannt

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24. Juli 2006
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592
Danke
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SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Hallo,

ich vermute das ich ein Problem mit dem Zuheizer oder der Standheizung habe, kann das aber nicht richtig einordnen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Der Motor wird bei Temperaturen unter 7 Grad per Zuheizer schneller auf Betriebstemperatur gebracht. Dazu wird wohl auch eine zusätzliche (Wasser?)Pumpe genutzt, zumindest hört sich danach das Geräusch an wenn der Motor noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Mittlerweile ist es so das meine Standheizung nicht mehr richtig funktioniert (der Wagen heizt nicht richtig auf) und ich ab und an (sobald ich versuche die Standheizung zu nutzen) einen beißenden Gestank am Fahrzeug bemerke obwohl das Wagen nicht auf Betriebstemperatur ist.

Das selbe passiert mir manchmal auch kurz bevor der Motor seine richtige Betriebstemperatur erreicht. Es riecht beißend und qualmt.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben wie und was ich überprüfen kann um hier das Problem einzugrenzen?
Welche Daten muss ich euch geben damit ihr mir vielleicht besser helfen könnt.

Der örtliche Saab Händler in Bielefeld ist nicht so mein Fall, dort fühle ich mich überhaupt nicht aufgehoben.

Es wäre also toll wenn ihr mir helfen könntet.

Danke und Gruß
Patrick
 
Hallo Namensvetter , fahr mal beim Saabzentrum Paderborn vorbei , da wirst du geholfen !

VG Patrick
 
Hatte genau das gleiche Problem: Zuheizer defekt. Webasto liefert das Teil nicht mehr (VK ca. 900 Euro), daher musste das Teil von Eberspächer rein (VK 1400 Euro :eek:).
 
erst mal feststellen welche Type an Zuheizer aktuell drin ist. Unterlagen besorgen und dann Schritt für Schritt testen. Erster wäre vermutlich das Gebläse. Da die Zuheizer nicht von Saab sind kannst du sinnigerweise zu einem Fachbetrieb für den jeweiligen Zuheizer fahren. Bei uns z.B. der große Bosch-Dienst. Manche Wohnmobil-Werkstätten kennen sich auch recht gut damit aus.

Flemming
 
erst mal feststellen welche Type an Zuheizer aktuell drin ist. Unterlagen besorgen und dann Schritt für Schritt testen. Erster wäre vermutlich das Gebläse. Da die Zuheizer nicht von Saab sind kannst du sinnigerweise zu einem Fachbetrieb für den jeweiligen Zuheizer fahren. Bei uns z.B. der große Bosch-Dienst. Manche Wohnmobil-Werkstätten kennen sich auch recht gut damit aus.

Flemming

Hallo,

ja, bei mir ist es der Lüfter im Zuheizer.

Die Kosten für den kompletten Zuheizer liegen bei 510,- ohne MwSt.
Die für den Lüfter bei 260,-

Das ganze + Montage

Das ganze kann man sehr genau auslesen (wenn die Werkstatt das richtige Lesegerät hat)
 
Jo jo. Und, wo warst du jetzt?

260,- hält sich ja noch in Grenzen.

CU
Flemming
 
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