Es regnet Äste

Registriert
12. Sep. 2006
Beiträge
155
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Heute hatte mein gerade erst gekaufter Saab Pech. Ein etwas größerer Ast traf ihn direkt vorm Haus.

Die Heckscheibe ist zersplittert (man glaubt gar nicht, wie viele Glasteilchen so eine Scheibe bilden) und die C-Säule hat eine dicke Delle abbekommen.

Ich bin unendlich traurig.

Morgen muss ich die Stadt Essen zwecks Schadensregulierung kontaktieren.

Gruß, Jörg.
 
Und hier noch zwei Bilder dazu:
Saab_Ast_1231a.jpg
 
Ups, ich habe die Bilder schon stark verkleinert. Das nächste Mal mache ich sie noch kleiner :rolleyes:

Gruß, Jörg.
 
Tja, da kann man sehen, dass Du den Begriff Ast bzw. Äste nicht umsonst gewählt hast! Viel Erfolg für die Schadensregulierung! Sollte aber reparabel sein!
 
lass Dich nicht abwimmeln bei Deiner Forderung nach Schadensersatz. auf höhere Gewalt oder dergl. kann sich die Stadt nicht berufen. Es war schließlich kein Orkan, sondern nur ein bisschen Wind
 
Sieht ja schlimm aus. Wo genau war denn das? Bei mir gabs nicht mehr als ein bisschen Wind ...

Gruß
Martin
 
AUA! Mensch Jörg, das sieht ja übel aus. Ich dachte es wäre ein kleines Ästchen gewesen - ist aber der halbe Baum. Sowas sollte nun wirklich nicht passieren. Es hätte auch jemand erschlagen werden können. Sieht eindeutig nach einem Versäumnis der Stadt aus, dass hier nicht ordentlich kontrolliert worden ist, zumal die Äste der anderen Bäume auch noch dran sind. Schicke sentimentale Grüße an dich und an meinen alten Weggefährten. :frown:
 
Ich habe heute mit den Rechtsamt der Stadt telefoniert. Das war wenig ermutigend.

Die Sorgfaltspflicht der Stadt ist schon erfüllt, wenn die Bäume zweimal im Jahr inspiziert werden. Im Klartext: Es dürfte ausreichen, dass zweimal im Jahr ein Auto des Grünflächenamtes durch die Straße fährt.

Der erste Bescheid dürfte mindestens drei Wochen auf sich warten lassen. Zwischen den Zeilen war zu hören, dass dieser wahrscheinlich negativ sein wird und dann natürlich der Klageweg beschritten werden kann.

Nun brauche ich als erstes unbedingt eine günstige Heckscheibe. Kennt jemand einen Anbieter in meiner Region (am besten mit Einbau)?

Bei www.schwedenteile.de geht niemand an das Telefon.

Gruß, Jörg.
 
nichts da!

Die sollen den Schaden erstmal Ihrer Versicherung melden. Dafür haben die Städte in der Regel eine. Wenn nicht selber an diese wenden. das wird die GVV sein (www.gvv.de) Außerdem soll die Stadt doch erstmal NACHWEISEN, dass sie die Bäume auf genau der Straße im Zeitraum des letzten halben Jahres inspiziert hat. Auf jeden Fall Schadensersatzanspruch SCHRIFTLICH geltend machen.
 
Skanimport Flenner in Wuppertal?

Also die Scheibe und die Dulle in der C-Saeule sind alles? Na da hast du doch noch riesigen Dusel gehabt, dass der Wagen nicht ein paar Meter weiter hinten geparkt war. . .
 
Erstmal mein Beileid!

Das ist auch mein Horror, wenn über Hamburgs baumreiche Straßen wieder die ersten Herbststürme ziehen....

Der Stadt musst Du in der Tat die schuldhafte Verletzung der Verkehrssicherungspflicht nachweisen. Ob das hier der Fall war, wird man wohl erst beurteilen können, wenn man alle Einzelheiten kennt. Wurden die Bäume tatsächlich inspiziert, um welche Baumart handelt es sich, wie alt war der Baum, reichte das Untersuchungsintervall aus uswusf.

Was sagt denn deine Teilkasko (falls vorhanden)?

Gruß
 
Ein Teilkasko habe ich nicht abgeschlossen, da der Listenpreis eines solchen alten Autos eh unzureichend ist.

Habe gerade bei Skanimport nachgefragt. Allerdings können die die Scheibe auch nur von Saab selbst für den normalen Preis bestellen:

Scheibe 280,-€
Dichtung 160,- €

Wobei der Preis der Dichtung mir maßlos erscheint. Auf jeden Fall kann ich mir das plus Einbau derzeit nicht leisten und benötige eine gebrauchte Scheibe mit Dichtung. Wenn einer mir mir dazu einen Tipp geben kann, wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Jörg.
 
wtf... echt glück im unglück gehabt!

naja, also ich würde mich lieber nach einer gebrauchten Heckklappe umsehen.. die wird nicht so teuer und das tauschen ist zwar fummelig, aber zu schaffen... vielleicht haben ja ein paar Forumsbewohner hier einen Ersatz in deiner Nähe?

saabige Grüße und viel Erfolg
 
Zurück
Oben