es schlägt 13

Registriert
21. Dez. 2005
Beiträge
34
Danke
3
hallo

hab jetz bald 10 jahre eine 9000cse und heute hab ich mit hilfe dieses brillanten forums den 13. durch die fertigung bedingten schaden repariert.
die nicht chronologische auflistung gefällig? wurst ich schreibs ja sowieso:-).

1. Bordcomputer Beleuchtungsabblendautomatig defekt -> neuer BC auf Kulanz
2. ZV Tankdeckelverschluss kaputt 2x kurz hintereinander 2. auf garantie
3. ZV Steuergerät nachlöten bzw. relai ausgetauscht
4. linker vorderer ABS_Sensor defekt.-> Kabelbruch-> Kabel aud DIY art getauscht
5. rechter vordere lautsprecher geht nur mehr bei hoher lautstärke. -> getauscht
6. ZV-Schlüsselfernbedienung defekt.-> Kalte Lötstelle nachgelötet
7. Wasser im kofferraum. -> die beiden plastikrohre der kabeldurchführung mit kabelbinder fixiert
8. Kupplung defekt -> der Hydraulikschlauch hat sich von innen aufgelöst und zugemacht
9. Wärmetauscher defekt -> Kühlwasserverlust+ feuchte füße WT mit guter Anleitung danke vom Forum selber getauscht
10. Rückenverstellung Fahrersitz -> is noch immer kaputt
11. Umluftklappenmotor defekt -> ein paar mal den kollektor gereinigt jetzt wird aber ein neuer fällig
12. Antenne defekt -> trotz fetten die innenführung abgerissen -> mit heißluftpistole geschweißt bis jetzt hält sie
und 13. die eckventile der scheibenwaschanlage haben ihre membran aufgelöst -> aus dünnen gummi neue membran ausgestanzt und ausgetauscht

vom auspuff, bremsen etc. red ich ja gar nicht.

wenn ich mir das so durchlese kann man schon auf den gedanken kommen, dass saab eine sch... automarke ist. obschon die ganzen fehler ja durch die zulieferer entstanden sind.

sorry musste mir mal luft machen.

kann auch daran liegen das die wärmetauscherreparatur heute war :-).

nochmal danke an alle ratschlaggeber im forum

ohne euch währe ich schon arm wie eine kirchenmaus. so kann ich dem julius meinl noch die 100mio kaution borgen:-).
 
Bei mir ist es umgekehrt :tongue:
Inspiriert durch das Forum bin ich aktiv geworden, und hab mehr Geld in meinen Saab gesteckt, als ich jemals vorhatte.

Aber viel Geld gespart durch Diagnosen, Teile und Ideeen der fähigen Leute hab ich trotzdem. Und bin gleichzeitig selber ein bißchen "fähiger" geworden, was Saab angeht.
 
Muß mich anschließen, auch mit etwas Schraubererfahrung ist es gut, hier immer Rat zu finden und auf freundliche Menschen zu stoßen - meistens geht es ja gar nicht darum, irgendwelche Großschadenslagen zu beheben, sondern um den nervigen Kleinkram. Und der ist entweder schon anderen passiert, oder man hat nach spätestens einer Stunde die erste (qualifizierte!) Antwort. Also Danke an die Pros!
 
hallo

hab jetz bald 10 jahre eine 9000cse und heute hab ich mit hilfe dieses brillanten forums den 13. durch die fertigung bedingten schaden repariert.
die nicht chronologische auflistung gefällig? wurst ich schreibs ja sowieso:-).

1. Bordcomputer Beleuchtungsabblendautomatig defekt -> neuer BC auf Kulanz
2. ZV Tankdeckelverschluss kaputt 2x kurz hintereinander 2. auf garantie
3. ZV Steuergerät nachlöten bzw. relai ausgetauscht
4. linker vorderer ABS_Sensor defekt.-> Kabelbruch-> Kabel aud DIY art getauscht
5. rechter vordere lautsprecher geht nur mehr bei hoher lautstärke. -> getauscht
6. ZV-Schlüsselfernbedienung defekt.-> Kalte Lötstelle nachgelötet
7. Wasser im kofferraum. -> die beiden plastikrohre der kabeldurchführung mit kabelbinder fixiert
8. Kupplung defekt -> der Hydraulikschlauch hat sich von innen aufgelöst und zugemacht
9. Wärmetauscher defekt -> Kühlwasserverlust+ feuchte füße WT mit guter Anleitung danke vom Forum selber getauscht
10. Rückenverstellung Fahrersitz -> is noch immer kaputt
11. Umluftklappenmotor defekt -> ein paar mal den kollektor gereinigt jetzt wird aber ein neuer fällig
12. Antenne defekt -> trotz fetten die innenführung abgerissen -> mit heißluftpistole geschweißt bis jetzt hält sie
und 13. die eckventile der scheibenwaschanlage haben ihre membran aufgelöst -> aus dünnen gummi neue membran ausgestanzt und ausgetauscht

vom auspuff, bremsen etc. red ich ja gar nicht.

wenn ich mir das so durchlese kann man schon auf den gedanken kommen, dass saab eine sch... automarke ist. obschon die ganzen fehler ja durch die zulieferer entstanden sind.

sorry musste mir mal luft machen.

kann auch daran liegen das die wärmetauscherreparatur heute war :-).

hm, also ich verstehe die erregung nicht so ganz. wenn das in zehn jahren alles war, dann ist das doch super. denn bis auf den wärmetauscher sind das doch auch alles kleinigkeiten gewesen. glückwunsch zu so einem soliden auto! :smile:

(dass allerdings der kaputte WT die nerven strapaziert und man deswegen mal ärgerlich wird, verstehe ich natürlich...)
 
hm, also ich verstehe die erregung nicht so ganz. wenn das in zehn jahren alles war, dann ist das doch super. denn bis auf den wärmetauscher sind das doch auch alles kleinigkeiten gewesen. glückwunsch zu so einem soliden auto! :smile:
....

...geht mir genauso: 99% des Wagens scheinen ohne Befund.

Aber vielleicht hat der grottenolm bisher noch keine wirklich negative automobile Erfahrung gemacht.:cool:
 
...geht mir genauso: 99% des Wagens scheinen ohne Befund.

Aber vielleicht hat der grottenolm bisher noch keine wirklich negative automobile Erfahrung gemacht.:cool:

dann empfehle ich nachsitzen in einem durchschnittlichen citroen CX (sofern man noch einen fahrfähigen findet) oder, wenn man sich von den vorzügen des neuzeitlichen automobilbaus abschrecken lassen möchte, auch in einer e-klasse (W211) vor 2005... :biggrin:
 
dann empfehle ich nachsitzen in einem durchschnittlichen citroen CX (sofern man noch einen fahrfähigen findet) oder, wenn man sich von den vorzügen des neuzeitlichen automobilbaus abschrecken lassen möchte, auch in einer e-klasse (W211) vor 2005... :biggrin:

Es reicht eine 4 Jahre alte C-Klasse...:eek:


Habe mich *genau* wegen der "vielen Mängel" für einen 9000er entschieden.
Verschleißteile werden getauscht. Dann wird gefahren, und das als daily-driver nicht schlecht. Und ja, ich bin auf das Auto angewiesen.
Trotz allem für mich das geringere Übel...
 
Hi,
habe (auch) schon die gröberen Sachen erlebt und diverse Motoren und Getriebe tauschen müssen. Von diversen Kleinigkeiten spreche ich nicht mehr. Das ging soweit dass ich extrem gefrustet alle SAABs verkauft habe und mir einen 126er Benz zugelegt habe.
Lange Rede kurzer Sinn:ich habs bereut und nach einem knappen halben Jahr stand wieder der erste SAAB vor der Tür. Der zweite folgte nicht viel später! Werde hoffentlich nie mehr auf so ne Schnapsidee kommen, egal was istich liebe diese schwedischen Mobile. Sind einfach Klasse unsere SAABs und mein Gott jeder schwächelt halt mal, was solls....
 
hallo

hab jetz bald 10 jahre eine 9000cse und heute hab ich mit hilfe dieses brillanten forums den 13. durch die fertigung bedingten schaden repariert.
die nicht chronologische auflistung gefällig? wurst ich schreibs ja sowieso:-).

ohne euch währe ich schon arm wie eine kirchenmaus. so kann ich dem julius meinl noch die 100mio kaution borgen:-).

mit einem anderen Auto als dem 9000er wärst du dann MIT SICHERHEIT schon arm wie eine kirchenmaus :biggrin:
 
"Durch die Fertigung bedingte Schäden"... tsssss...

Interessant wäre noch die Kilometerleistung Deines Saab.
 
Bei mir schägt es 13, wenn ich so einen Beitrag lese....

Nach über 10 Jahren sich über solche Mängel beschweren....(zumal ja einiges auf Kulanz ging)....

Wahrscheinlich etwas zu wenig geschlafen....
 
Uff,
er hat in 10 Jahren tatsächlich neuen Auspuff und neue Bremsen gebraucht.....Scheiß Auto...
Da kann er ja froh sein dass er kein TCS :-( hat...
Wie oft ist denn Der Saab liegengeblieben?
Was hast du denn vorher gefahren ?

weezle
 
na da hab ich ja in ein wespennest gestochen.
versteh zwar nicht warum man schwächen nicht kritisch diskutieren kann ohne gleich eins auf die mütze zu bekommen. aber seis drum.

dass man wenn man saab liebt tolerant ist was solche -für die antworter- Lappalien betrifft kann ich verstehen.
und den satz mit dem auspuff und den bremsen hat man in den falschen hals bekommen. das solche Verschleißteile ein ablaufdatum haben ist ja wohl jedem klar.

tatsache ist aber wenn ich nicht viel selber gemacht und gebrauchtteile besorgt hätte währe ich schon locker einge (für mich nicht unbedingt nötige) tausender los geworden. jaja jetzt kann man wieder sagen, dass muss dir dein auto schon wert sein.
ich kenne in meinem Bekanntenkreis einige leute die ihre autos (deutsche, japanische) 10 und mehr jahre fahren. die haben aber nachweislich nie solche fehler gehabt wie ich. ich bin halt kein mechaniker der viele marken repriert und dadurch vielleicht schon häufungen bei der ein oder anderer marke repräsentativ merken kann die viel schlimmere fehler haben als mein pippifax.

ums nochmal klar zustellen. vielleicht gehören diese -für viele- kleinen fehler zum charakter einer marke und macht diese gerade für viel interessant.

diese stellungnahme soll kein zurückgekrieche sein. die fehler sind scheiße, da verhinderbar. das auto war das letzte produktionsjahr da sollten solche kinderkrankheiten ausgestanden sein.

ich möchte mich nochmals beim forum für die vielen hilfen die ich gefunden habe bedanken und manchen erlaube ich mir zu raten Kritik an liebgewordenen Gegenständen nicht immer perönlich zu nehmen.

allseits gute fahrt!
 
Darum geht es doch gar nicht. Du scheinst nur etwas merkwürdige Erwartungen an ein Auto zu haben.
 
Peanuts

ich kenne in meinem Bekanntenkreis einige leute die ihre autos (deutsche, japanische) 10 und mehr jahre fahren. die haben aber nachweislich nie solche fehler gehabt wie ich.

Glaube nicht alles, was dir erzählt wird! Ein Benz-, BMW- oder Audifahrer wird seinen Fehlkauf NIEMALS zugeben! Er fährt stillschweigend in die Werkstatt, lässt seine Karre reparieren (möglichst unauffällig, damit die Nachbarn nicht sehen, daß seine Karre schon wieder kaputt ist) und zahlt zähneknirschend. Und zwar WESENTLICH höhere Summen als Du je in deinen 9000 gesteckt hast und je stecken wirst!
Im übrigen sind deine Ausfälle wirklich nur "Peanauts"! Da ist kein kapitaler Motor- Turbolader- oder Getriebeschaden darunter, kein völlig spinnendes Steuergerät, das bei Tempo 200 auf der Überholspur der Autobahn schlagartig einfach den Motor abschaltet (ist meinem Nachbarn mit seinem Benz passiert) usw. Ganz zu schweigen zum Thema Rost. Oder hast du nur einen einzigen Rostfleck an deinem 9000? Dann frag mal einen "Stern"-Fahrer mit demselben Alter wie deiner!
Habe mal längere Zeit Fiat gefahren, da konnte ich nur mit dem Werkzeugkoffer im Fußraum (musste immer schnell griffbereit sein) in Urlaub fahren! Bei meinem 9000 geht das so: Fahren, tanken und PP, fahren, am Ziel nach 1000km flotter Autobahnfahrt "Landeklappen" ausfahren, völlig entspannt aussteigen und wieder auf die Heimfahrt freuen.:smile:
 
gut, man hätte von den forumskollegen die eine oder andere formulierung vielleicht nochmal in watte packen können. aber in der sache ist es doch so: du hast offensichtlich ein zehn jahre altes auto, bei dem du dich an insgesamt 13 defekte erinnerst. ich zitiere nochmal und gestatte, zu kommentieren:

hallo

1. Bordcomputer Beleuchtungsabblendautomatig defekt -> neuer BC auf Kulanz
ging auf kulanz - hat dich also nix gekostet. so what?

2. ZV Tankdeckelverschluss kaputt 2x kurz hintereinander 2. auf garantie
kosten? ich tippe auf 50 euro oder so. so what?

3. ZV Steuergerät nachlöten bzw. relai ausgetauscht
nervig, aber nicht teuerer als 100 euro, oder?

4. linker vorderer ABS_Sensor defekt.-> Kabelbruch-> Kabel aud DIY art getauscht
glaubst du, das passiert bei anderen marken nicht? und: es kost' max. 100 euro.

5. rechter vordere lautsprecher geht nur mehr bei hoher lautstärke. -> getauscht
schönheitsfehler. hat's mehr als 100 euro gekostet?

6. ZV-Schlüsselfernbedienung defekt.-> Kalte Lötstelle nachgelötet
kosten? nahe null, schätze ich.

7. Wasser im kofferraum. -> die beiden plastikrohre der kabeldurchführung mit kabelbinder fixiert
zwei kabelbinder kosten, äähm - einen euro?

8. Kupplung defekt -> der Hydraulikschlauch hat sich von innen aufgelöst und zugemacht
okee, was kostet der schlauch? 10 euro? plus arbeit? also: 100 euro? immerhin hat di kupplung an sich offenbar keine probleme.

9. Wärmetauscher defekt -> Kühlwasserverlust+ feuchte füße WT mit guter Anleitung danke vom Forum selber getauscht
wie schon oben geschrieben: nervig und teuer und in deiner liste der einzige nachvollziehbare auslöser für echten ärger.

10. Rückenverstellung Fahrersitz -> is noch immer kaputt
im zweifel 'ne kleinigkeit, nur blöde fummelei.

11. Umluftklappenmotor defekt -> ein paar mal den kollektor gereinigt jetzt wird aber ein neuer fällig
200 euro?

12. Antenne defekt -> trotz fetten die innenführung abgerissen -> mit heißluftpistole geschweißt bis jetzt hält sie
kosten: null euro.

und 13. die eckventile der scheibenwaschanlage haben ihre membran aufgelöst -> aus dünnen gummi neue membran ausgestanzt und ausgetauscht
frickelarbeit, ja. aber kosten? kaum wahrnehmbar. (ich tippe: eine briefmarke kostet mehr...)

zusammenfassung: du hast in zehn jahren gerade mal einen tausender (plus/minus peanuts) für reparaturen aufwenden müssen, die sich abseits der verschleißteile bewegen. das ist, mit verlaub, ziemlich super! und selbst wenn du alles vom fSH hättest erledigen lassen, wären es eben nicht ein tausender sondern max. drei tausender gewesen. also: 300 euro im jahr. auch das ist, mit verlaub, ein schnäppchen. jedenfalls gemessen daran, dass du dafür einen großen, leisen, komfortablen, schnellen, sparsamen wagen fährst, der damals, als er neu war, problemlos in einer liga mit benzBMWaudi spielen konnte.

und du glaubst ja nicht ernsthaft, dass du bei benzBMWaudi billiger oder gar defektärmer davon gekommen wärst? eben. :smile:

na da hab ich ja in ein wespennest gestochen.
versteh zwar nicht warum man schwächen nicht kritisch diskutieren kann ohne gleich eins auf die mütze zu bekommen.

niemand hat dir einen auf die mütze gegeben - man hat nur versucht, die maßstäbe zurechtzurücken...

(...)

tatsache ist aber wenn ich nicht viel selber gemacht und gebrauchtteile besorgt hätte währe ich schon locker einge (für mich nicht unbedingt nötige) tausender los geworden.

nö. siehe oben.

ich kenne in meinem Bekanntenkreis einige leute die ihre autos (deutsche, japanische) 10 und mehr jahre fahren. die haben aber nachweislich nie solche fehler gehabt wie ich.

(...)

ums nochmal klar zustellen. vielleicht gehören diese -für viele- kleinen fehler zum charakter einer marke und macht diese gerade für viel interessant.

möglicherweise haben deine bekannten keine undichten scheibenwaschanlagenventile gehabt und keine klemmende rückenlehnenverstellung und keine ZV-probleme. aber dafür rausplatzende froststopfen mit motorschaden (VW), brechende hinterachsaufhängungen (3er BMW), rostprobleme (alle benze aus den späten 90ern und den frühen jahren des 21. jahrhunderts), reißende zahnriemen (audi), amoklaufende bordelektronik (BMW) und andere unappetitliche sachen.

also: das perfekte, fehlerfreie auto gibt es nicht. (entgegen aller legenden: auch bei toyota nicht.) und objektiv betrachtet sind die defekte, die du beschreibst, vielleicht nervig - aber sie sind und bleiben peanuts. ehrlich. und ohne scheuklappen.
 
Volle Zustimmung zu obigem Beitrag.
Was fahren deine Bekannten denn für Autos ?
Teile die nicht dran sind können auch nicht kaputt gehen oder ?
Der Saab 9000 fährt schon in der höheren Liga, mit Brot und Butter Toyota Nissan VW Ford Opel u.s.w
nicht zu vergleichen. Nach ca 200000 km (geschätzt nach 10 Jahren) schon gar nicht.
Das ganze bei einem Verbrauch von ca 8-9 Liter , was willst Du mehr ??

Gruß weezle
 
Zurück
Oben