Es sifft!

Registriert
30. Nov. 2007
Beiträge
17
Danke
2
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Moin Leute!

Seit einiger Zeit sifft es im Motorraum. Ich war dummerweise bei einem original Saab-Dealer und der hat gesagt, dass ich die Ventildeckeldichtung und den Ventildeckel tauschen soll. Allein der Ventildeckel kostet 230 Euro zzgl. MwSt.!! Da bin ich doch gerade mal wieder gegangen und wollte mal hoeren, ob hier jemand damit Erfahrungen gesammelt hat? Reicht evtl. nur die Dichtung oder kann das gar was anderes sein? Wie teuer kann so was werden?

Danke schon mal, Mariyo
 
mhm, ich würde behaupten, das es reichen sollte nur die dichtung neu zu machen, sofern sich der deckel nicht verzogen hat oder gerissen ist. bloß wenn das der fall ist, mach den deckel gleich mit neu, weil ob du den nun runter nehmen musst für die dichtung und dann wieder drauf setzt oder da nen neuen nimmst, vom arbeitsaufwand tut sich das nichts.
wenn der deckel "nur" verzogen ist, kannst du sonst auch noch die pfuscher methode anwenden und zusätzlich die neue dichtung mit motordichtmasse aus einer spritzkartusche einkleben, dann ists mit gröster wahrscheinlichkeit dicht (und du bekommst den deckel nurnoch sehr schwer runter). aber dafür leg ich meine hand nicht ins feuer ;)
 
Zylinderkopfdichtung kann schon sein,aber auch andere Stellen ölen.

Zylinderkopfdichtung kann schon sein,aber auch andere Stellen ölen.

War bei meinem Saab 9-3 se (150PS) so.

Erst wars die Zylinderkopfdichtung.
Eine neue Zylinderkopfdichtung montieren lassen.
Dann schloss ein Ventil nicht richtig.
Aufschrauben; nochmal eine neue Zylinderkopfdichtung montieren lassen.

Jetzt ölte es immer noch. Überall Öltropfen auf Parkplätzen und Ölgestank beim Rückwärtsfahren in der Klimaanlage..

Mit Bremsenreiniger und Talkum haben wir die Stelle jetzt genau gefunden:
Oben am Zylinderkopf in Fahrtrichtung links ist eine Schraube, die nicht ganz fest angezogen war. Das Ding haben wir jetzt selber mit 13-er Schlüssel festgezogen; jetzt ist der Motor dicht.

Deswegen:
Vielleicht erstmal eine mal Motorwäsche und Talkum-Pulver beobachten; dann weißt Du wo es leckt.
Zylinderkopfdichtungswechsel kostet in der Werkstatt meist zwischen 800 EUR und 1200 EUR.
 
Ich habe die Ventildeckeldichtung wechseln lassen und jetzt ist alles wieder trocken! Kostenpunkt 200 Euro. Ich denke, da habe ich einen fairen Preis erwischt.
 
Wat iss los?

Ich meine, ich kenne den Opel nicht, aber eine Ventildeckeldichtung zu wechseln bekommt nun wirklich JEDER hin. Bei einem handelsüblichen Auto sind da rundum ein paar Schrauben, die löst man, dann nimmt man den Ventildeckel runter, zieht die Dichtung vom Ventildeckel ab, guckt, ob alles sauber ist, setzt ne neue Dichtung drauf, Deckel aufsetzen, Schrauben vorsichtig anziehen, fertig.

Die Dichtung sollte so ca 20€ kosten.
Wie man bei einer halben Stunde Arbeit (wenn man zwischendurch noch nen Pilsken zischt) dann auf 230 Ocken kommen kann erschließt sich mir nicht ansatzweise.
 
Ventildeckeldichtung

Hallo Mariyo,

bestimmt will ich Dir Deine Illusionen von einer preisgünstigen Reparatur nicht rauben, aber 200,- Euro allein für den Austausch einer Ventildeckeldichtung sind schlichtweg unverschämt!!! Das ist Beschiß!!!
Ein versierter Mechaniker darf dafür nicht mehr als eine halbe Stunde benötigen und wie die Werstatt auf 200,- Euro kommt, ist nicht nachvollziehbar. Waren noch andere Posten auf der Rechnung?

Gruß Markus
 
Aber 200 Taler für eine Zylinderkopfdichtung, vom Nachbarn getauscht, wäre glatt geschenkt.
 
Zurück
Oben