Hallo Saab-Freunde,
habe ein akutes Problem mit meinem geliebten Saab (900i, B20 8V Motor, MJ 89): es tropft von der Hinterseite (Fahrgastraum-Seite) des Motors. Es ist eindeutig Kühlflüssigkeit, und soweit ich das auf die Schnelle lokalisieren konnte, müßte es die Wasserpumpe oder in deren Umgebung sein. Ich habe mal zwei Fotos hier eingestellt, vielleicht kann man es ja erkennen.
Wie könnte ich hier vorgehen? Riementrieb abbauen und Wapu abbauen und gucken?
Da hatte ich wirklich Glück im Unglück: beim Einparken zuhause ist mir aufgefallen, dass das Auto eine Tropfspur hinterläßt. Aber es war noch genug Kühlflüssigkeit drinnen, sodaß der Motor nicht überhitzt ist. Ich will mir gar nicht ausmalen, wenn das während der Fahrt passiert. Nach meinem Denken würde die Temperaturanzeige gar nichts anzeigen, das sie ja die "Wasser"-Temperatur misst. Und falls keines mehr vorhanden ist, auch nicht in den roten Breich wandern würde. Kurz: ich hätte es wahrscheinlich gar nicht gemerkt. Oder ist meine Überlegung falsch?
Ich bitte um zweckdienliche Hinweise, derweilen ackere ich mich durch die diversen Beiträge mit "Wasserpumpe" durch. Ich möchte in einer Woche mit dem Auto auf Urlaub fahren - hoffentlich ist das Problem bis dahin zu lösen ...
Schöne Grüße
Herwig
habe ein akutes Problem mit meinem geliebten Saab (900i, B20 8V Motor, MJ 89): es tropft von der Hinterseite (Fahrgastraum-Seite) des Motors. Es ist eindeutig Kühlflüssigkeit, und soweit ich das auf die Schnelle lokalisieren konnte, müßte es die Wasserpumpe oder in deren Umgebung sein. Ich habe mal zwei Fotos hier eingestellt, vielleicht kann man es ja erkennen.
Wie könnte ich hier vorgehen? Riementrieb abbauen und Wapu abbauen und gucken?
Da hatte ich wirklich Glück im Unglück: beim Einparken zuhause ist mir aufgefallen, dass das Auto eine Tropfspur hinterläßt. Aber es war noch genug Kühlflüssigkeit drinnen, sodaß der Motor nicht überhitzt ist. Ich will mir gar nicht ausmalen, wenn das während der Fahrt passiert. Nach meinem Denken würde die Temperaturanzeige gar nichts anzeigen, das sie ja die "Wasser"-Temperatur misst. Und falls keines mehr vorhanden ist, auch nicht in den roten Breich wandern würde. Kurz: ich hätte es wahrscheinlich gar nicht gemerkt. Oder ist meine Überlegung falsch?
Ich bitte um zweckdienliche Hinweise, derweilen ackere ich mich durch die diversen Beiträge mit "Wasserpumpe" durch. Ich möchte in einer Woche mit dem Auto auf Urlaub fahren - hoffentlich ist das Problem bis dahin zu lösen ...
Schöne Grüße
Herwig