ESD für 2.3T und 2.3 Aero gleich?

O

Omega

Guest
Hallo ihr Lieben!

Da sich mein ESD langsam dem Lochfraß hingibt, bin ich auf der Suche nach Ersatz.

Einziges Problem:
Für die TSN 9116 436, also einen 2004er 2.3T Kombi mit 162kw kann mir niemand (natürlich mit Ausnahme von Saab) einen ESD anbieten. So langsam erhärtet sich allerdings mein Verdacht, dass es speziell für diesen Typ auch keine besondere Ausführung gibt, sondern vermutlich eine Variante vom Aero o.ä. zum Einsatz kommt. Ach, eine Besonderheit gibt es noch: Da ich einen ARC habe, ist das Endrohr nach unten abgewinkelt und nicht sichtbar nach aussen geführt.

Wer weiterführende Informationen und Bezugsquellen hat, kann sich gern melden ;).

Vielen Dank im Voraus - Jens
 
Das Ding von ebay hat das Endrohr aber oval und gerade nach hinten, wie beim Aero eben üblich. Wenn ich das richtig verstanden habe braucht Omega aber den abgewinkelten der anderen Versionen, da keine Aussparung im Stoßfänger. Lässt sich da nicht der von der 136kW-Variante nehmen :confused:
 
Oder andere Heckschürze besorgen? :smile: oder sauber ausschneiden?
 
Auf den Hinweis von ssason im von stefan24V verlinkten Thread hin habe ich mal bei Ferrita geguckt. Die haben jeweils eine Sport- und Standard-Variante mit verstecktem und offenem Endrohr in Edelstahl. Die Variante mit verstecktem Endrohr wäre mein Favorit, wenn ich Ersatz brauche - ob Sport oder Standard muss man dann mal schauen. In der Stadt und auf der Landstraße darf es ruhig dezent-sonor brummen, auf der Bahn ab 120 km/h will ich vom Auspuff aber bei meinem 9-5 nix mehr hören.
 
Auf den Hinweis von ssason im von stefan24V verlinkten Thread hin habe ich mal bei Ferrita geguckt. Die haben jeweils eine Sport- und Standard-Variante mit verstecktem und offenem Endrohr in Edelstahl. Die Variante mit verstecktem Endrohr wäre mein Favorit, wenn ich Ersatz brauche - ob Sport oder Standard muss man dann mal schauen. In der Stadt und auf der Landstraße darf es ruhig dezent-sonor brummen, auf der Bahn ab 120 km/h will ich vom Auspuff aber bei meinem 9-5 nix mehr hören.

Also im Vergleich zwischen der 2,5" Feritta unter dem Auto von meinem Vater und der 3" (Hersteller weiß ich gerade gar nicht :redface:) unter meinem, ist die 3" ein ganz schöner Leisetreter..... die Ferrita ist deutlich "dominanter"
 
Uii, das ging schnell, jetzt hatte ich gezielt im anderen Fred schon gefragt :redface:
Also wenn die auf der Bahn noch wesentlich zum Gesamtgeräusch beiträgt und gegen Wind- und Reifengeräusche noch "anbrüllen" kann, dann ist das nix für mich. Ich mag durchaus kräftigen Auspuffklang, aber nicht beim Reiseauto.
 
Uii, das ging schnell, jetzt hatte ich gezielt im anderen Fred schon gefragt :redface:
Also wenn die auf der Bahn noch wesentlich zum Gesamtgeräusch beiträgt und gegen Wind- und Reifengeräusche noch "anbrüllen" kann, dann ist das nix für mich. Ich mag durchaus kräftigen Auspuffklang, aber nicht beim Reiseauto.

Also gegen Wind- und Abrollgeräusche kommt sie auf der BAB meiner Meinung nach nicht an. Von außen ist es allerdings ein sehr deutlicher Unterschied!
 
Zuerst vielen Dank für die Antworten.

Leider bin ich noch nicht wirklich weiter, denn die Stossstange soll unbearbeitet, und der ESD damit versteckt bleiben.
Hat eventuell jemand den originalen Teilekatalog und kann herausfinden, ob der ARC-ESD mit einer anderen Motor-
variante baugleich und damit austauschbar ist?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hej, laut EPC gibt`s nur einen Schalldämpfer ohne Endrohrhülse für 4Cyl-Petrol, 2000-2009, Teil.-Nr. 5321625. Vielleicht hilft`s.
 
...das ist doch mal ein Ansatz!

Mit der (Vergleichs-)Nummer komme ich sicher weiter - vielen Dank!
 
Kurze Info am Rande:

Von Fremdherstellern wird teilweise der ESD von den Dieselmodellen selbst für die Benziner mit Linear- bzw ARC-Ausstattung genutzt. Es scheint die einzige Variante zu sein, die ein nach unten abgwinkeltes Endrohr besitzt.

Meine Verwunderung war gross, als auf dem Typschild auch die Dieselmotoren auftauchten, doch laut Hersteller ist das so vorgesehen und möglich.

Beste Grüße...
 
Zurück
Oben