ESP defekt, Antischlupfregelung defekt

Registriert
15. Aug. 2013
Beiträge
34
Danke
12
SAAB
93
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Mitinsassen!

Habe seit heute folgendes Problem bei meinem Turbo 2.8 V6, Bj. 2006 Kombi:
Während der Fahrt geht plötzlich die Meldung - ESP defekt, danach Antischlupfregelung defekt, danach die Meldung verminderte Leistung im Display an. Dann gibt es einen kurzen Ruck und der Motor geht in das Notlaufprogramm (check engine). Wenn ich den Wagen abstelle und kurz warte löschen sich alle Meldungen bis auf das check engine Symbol und der Wagen fährt normal weiter. Nach abklemmen der Batterie erlischt dann auch wieder das check engine Symbol. Hat jemand eine Idee, wo ich anfangen könnte zu suchen?? Danke für die Hilfe!
390313cd5355ef629843126cf91dad84.jpg


Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 
Idee, wo ich anfangen könnte zu suchen??
Indem du die Fehler nicht löschst, sondern auslesen lässt...? :rolleyes:
Möglicherweise nur ein Sensorfehler, auf Grund dessen die Steuerung nicht mehr weiß, was das Auto gerade macht und deshalb in den Notlauf geht...
 
Indem du die Fehler nicht löschst, sondern auslesen lässt...? :rolleyes:
Möglicherweise nur ein Sensorfehler, auf Grund dessen die Steuerung nicht mehr weiß, was das Auto gerade macht und deshalb in den Notlauf geht...
In Würzburg zum Saab Händler zu gehen ist nicht lustig, da bekommst du 2020 wieder einen Termin und leider sind die ganzen Mechaniker die sich auf Saab dort auskannten mittlerweile in Rente oder arbeiten woanders. Aber wahrscheinlich muss ich halt doch dahin!

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 
Auch wenn ich bei so modernen Autos wie dem 9-3II nicht zu Hause bin, gehe ich davon aus, dass zumindest den Check Engine-Fehler dir auch jeder Bosch-Dienst auslesen kann (beim 9-5I ist das jedenfalls kein Problem). Ob sie auch an das ABS-/ESP-System kommen, weiß ich aber nicht, aber vielleicht zeigt der CE-Fehler ja auch schon in eine bestimmte Richtung.
Vielleicht hilft dir ja auch unsere Forums-Tech2-Liste an der Stelle weiter?
 
Auch wenn ich bei so modernen Autos wie dem 9-3II nicht zu Hause bin, gehe ich davon aus, dass zumindest den Check Engine-Fehler dir auch jeder Bosch-Dienst auslesen kann (beim 9-5I ist das jedenfalls kein Problem). Ob sie auch an das ABS-/ESP-System kommen, weiß ich aber nicht, aber vielleicht zeigt der CE-Fehler ja auch schon in eine bestimmte Richtung.
Vielleicht hilft dir ja auch unsere Forums-Tech2-Liste an der Stelle weiter?
Ok, danke! Ich werde parallel nochmal im WIS nachsehen ob ich was brauchbares finde.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 
Fehlercode auslesen lassen, alles andere ist nicht zielführend……

Gruß, Thomas
 
Wenn Händler, dann Muckelbauer Bamberg!
.. Ich war gerade beim freundlichen 1a Händler um die Ecke, der hat mit seinem Gutmann Lesegerät die Fehlercodes P1895 und P1896 herausgelesen - 1895 heißt: keine oder fehlerhafte Erkennung des Motordrehmomentsignals und 1896 heißt Probleme mit dem Getriebesteuergerät. Na, das ist doch mal ein Anfang. Werde mal die Stecker überprüfen.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 
.. Ich war gerade beim freundlichen 1a Händler um die Ecke, der hat mit seinem Gutmann Lesegerät die Fehlercodes P1895 und P1896 herausgelesen - 1895 heißt: keine oder fehlerhafte Erkennung des Motordrehmomentsignals und 1896 heißt Probleme mit dem Getriebesteuergerät. Na, das ist doch mal ein Anfang. Werde mal die Stecker überprüfen.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
.. Hat vielleicht jemand die Teilenummer des Getriebesteuergeräts? Kann diese im EPC nicht finden.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 
Na na, wer wird denn gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen?! Oder ist das Getriebesteuergerät beim 9-3II eine bekannte Schwachstelle?
 
Schau lieber mal, ob kein Kabelbruch vorliegt.
 
.. Ich war gerade beim freundlichen 1a Händler um die Ecke, der hat mit seinem Gutmann Lesegerät die Fehlercodes P1895 und P1896 herausgelesen -

mit Gutmann kannst du bei dein V6 nichts anfangen

die Codes sind entweder Falsch oder nicht in richtigen Reihenfolge

zudem egal was du tauschen willst/musst , bei V6 und generell bei YS3F ist Zugang zu GM zentral Rechner erforderlich

ab 9-3 MY2003 ist Schluss mit Hinterhof bzw. Freie Werkstätte

wenn ESP auf dein Bordcomputer kommt, ist entweder die EPS+ selbst oder CiM bald auszutauschen, halten aber bis sie total ausfallen paar Monaten
 
mit Gutmann kannst du bei dein V6 nichts anfangen

die Codes sind entweder Falsch oder nicht in richtigen Reihenfolge

zudem egal was du tauschen willst/musst , bei V6 und generell bei YS3F ist Zugang zu GM zentral Rechner erforderlich

ab 9-3 MY2003 ist Schluss mit Hinterhof bzw. Freie Werkstätte

wenn ESP auf dein Bordcomputer kommt, ist entweder die EPS+ selbst oder CiM bald auszutauschen, halten aber bis sie total ausfallen paar Monaten
Ok, schon mal gut zu wissen, werde mal einen Termin bei Saab ausmachen, mal sehen was die auslesen! Danke.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 
Ok, schon mal gut zu wissen, werde mal einen Termin bei Saab ausmachen, mal sehen was die auslesen! Danke.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
Vorher natürlich erstmal Batterie und den Kunststoffkasten ausbauen und am Getriebe die Kabel etc. checken, vielleicht finde hier den Fehler.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 
Vorher natürlich erstmal Batterie und den Kunststoffkasten ausbauen und am Getriebe die Kabel etc. checken, vielleicht finde hier den Fehler.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
Kurzes update: ich habe jetzt alle Stecker und Verbindungen incl. Getriebe mit Kontaktspray bearbeitet. Mittlerweile bin ich ca. 50 km gefahren und das Problem tritt nicht mehr auf! Mal abwarten! Danke für die Hilfe!

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben