ESP defekt / OPD Fehler C0196 Drehratensensor

Registriert
07. Okt. 2007
Beiträge
23
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo alle miteinander ,
der oben genannte Fehler wurde mir gerade beim Boschdienst für freundliche 20€ ausgelesen . Wo genau befindet sich der Sensor , kann man den selbst wechseln?
Der Fehler tritt nach dem wechsel des linken Radlagers auf, Kabel wurden alle geprüft. Bin allerdings mit der Qualität des Lager nicht so zufrieden E..y 231766671003 . Hatte nach ca.600Km Geräusche , wurde nochmal nachgezogen 230Nm +? jetzt / ist aber leiser.
Hat jemand die Möglichkeit eventuell den Radsensor zu prüfen?

9-3II /Bj.2002/9 /212000 Km

Besten Dank für schnelle Antworten Udo
 
der oben genannte Fehler wurde mir gerade beim Boschdienst für freundliche 20€ ausgelesen . Wo genau befindet sich der Sensor , kann man den selbst wechseln?
Au weia. Ja, der sitzt wie es sich gehört zentral im Fahrzeug. Unter der Schaltkonsole. Seitenverkleidung Mittel-/Schaltkonsole, Luftkanal, Einstellvorrichtungen ausbauen, Zugseile Bremse aushängen, Mittelkonsole lösen und anheben, Sensor darunter tauschen. Alles wieder zusammen und Handbremse neu einstellen.

Also wenn du mich fragst, dann lieber vorher nochmal mit Tech2 auslesen, insb. auch Werte um sicher zu sein, dass es vom Giersensor kommt und nicht über die Radsensoren dann eine Unplausibilität zum Giersensor festgestellt wird. ABS zeigt aber keinen Fehler und funktioniert?

Hat jemand die Möglichkeit eventuell den Radsensor zu prüfen?
Ginge sicher mit dem Tech2. Frage sollte also eher heißen ob das jemand im Raum Plauen/Hof kann, oder? Jedenfalls zu weit weg für mich.

CU
Flemming

PS: C0196 ist nicht ein Fehler sondern 4! Habe die also unvollständig ausgelesen.
C0196-0 interner Fehler
C0196-3 interner Fehler - unsinniges Signal, zu hoch
C0196-8 interner Fehler - unsinniges Signal
C0196-11 interner Fehler - unsinniges Signal

Na gut, hilf auch nicht sonderlich.
 
Danke erstmal , justiert oder kalibriert muß da aber nichts werden? Nur raus rein?

Ist der Sensor mit dem von Opel identisch?


Danke Udo
 
Hatte nichts dazu gesehen. Die Dinger müssen eh ständig automatisch neu kalibriert werden. Passiert im Stand, ich meine kurz nach dem abschließen.

Sensor mal Vergleichsnummern googeln. Beim 9-5 ist der Sensor von Bosch, kann dann gut sein, das der sich in anderem Wagen wiederfindet.
 
Hallo Flemming ,

habe im Netz eine gebauchten Giersensor/ Drehratensensor gekauft , diesen gerade eingebaut. Fehler ist nochimmer gleich.
Doch Radsensor , wie kann man den prüfen ? Sind ja nur zwei Kabel.

Danke Udo
 
Tja, am sichersten (weil die ganze Kette mit Kabeln und SG mit drin ist) per auslesen mit einem Tech2. Radsensoren sind beim 932 keine einfachen induktiven Geber mehr sondern Hallsensoren. Parallel mit einem Oszilloskop mitmessen sollte ein Rechecksignal mit 0,8:1,8V geben, nur sind die Stecker ja alle Wasserdicht, ist also nicht so einfach. Sorry, für mich bist du leider zu weit weg.

PS: Bist du mit dem neuen Sensor schon mal gefahren? Wagen danach mal ein paar Stunden abgeschlossen?
 
Ich kanns kaum glauben , es funktioniert, kein Fehler mehr - egal wie wild die Fahrt. Giersensor gebraucht 8Eu.:top:
Danke für die Tipps. Udo
 
Dann vermute ich mal, dass dem einfach nur die automatische Kalibrierung gefehlt hat.

Denn man gute Fahrt
Flemming
 
Zurück
Oben