ESP Defekt

Registriert
23. Apr. 2009
Beiträge
43
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Zusammen

Seit dieser Woche hab ich eine Fehlermeldung im Display.
Elektronisches Stabilitätsprogramm defekt, Werkstatt aufsuchen.

Diese Meldung kommt nur wenn ich mein Saab warm gefahren habe, danach parkiere und beim nächsten anlassen des Fahrzeugs kommt diese Meldung.
Wenn ich dann das Auto abstelle und es wieder anstelle ist die Meldung wieder weg, 1-2 min später kommt sie wieder.

Hatte das schon jemand?


Gruss
Francinio
 
fahr zum Buser in Augst und lass den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht ist`s nur was kleines
gruess ussem Oberbaselbiet!
 
Hallo!
Hatte vor kurzem die selbe Fehlermeldung. Zuerst nur bei stärkeren Lenkeinschlägen und später kam die Meldung sofort nach dem starten. Bei mir war der Lenkwinkelsensor defekt. Ist leider im CIM-Modul integriert und deswegen musste das Modul getauscht werden.
 
sitzt an der Lenksäule und darin ist der Lenkwinkelsensor für das ESP
daher die Fehlermeldung...

wird nicht ganz billig, ich meine so um 750 Euro....

gruss
Jürgen
 
CIM Modul:Lenksäulensteuergerät............
Gruß,Thomas
 
… das ist das Teil hinter dem Lenkrad, wo z.B Blinkerhebel und Wischerhebel drinstecken …
 
danke für die Antworten!!

hmmmmm.... jetzt weiss ich mal was es ungefähr sein könnte.....
Kann es sonst noch was anderes sein ?
 
Könnte auch der Giersensor/Gierlagensensor sein. Gab wohl bei Baujahren 03 bis 05 ab und zu Probleme damit.
Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann weiß man mehr.
Sollte der Lenkwinkelsensor den Fehler verursachen, kann die Saab Werkstatt versuchen, diesen neu zu kalibrieren.
Bei mir hats leider nichts gebracht.
 
Wie die meisten richtig gewusst hatten war es tatsächlich das CIM Modul !!!! Und dieses musste ganz ersetzt werden!!! 680 Franken (550 Euro) kostet nur das Teil !! und der Umbau war auch nicht ohne...... und das schönste an allem, Saab hatte das Teil nicht mehr an Lager ich musste 6 Wochen warten auf das Teil !!!!
 
Zurück
Oben