EU-Papiere

Hardy

SMX-S -Verfechter
Registriert
04. Sep. 2003
Beiträge
3.706
Danke
622
Die EU wird von WEIBERN regiert. Da bin ich mir sicher. Hinweis: in den neuen EU-Papieren ist die Farbe ausgeschrieben drin: "rot". Dafür fehlt die Höchstgeschwindigkeit ...

("Schatz, mit was für einem neuen Auto war der Markus da ?" - "Mit einem blauen.")

Hab gerade mords Streß wegen meiner Winterflöte. 900i 8V von 12/1987 mit G-Kat. Schlüsselnummern "03 = Schadstoffarm E" aber "Otto/G-Kat - 51" in den alten Fahrzeugpapieren. In den neuen EU-Papieren steht nur noch 0403 drin - also PKW (04) und die Schlüsselnummer (03) die halt vorher eben auch drin war. Natürlich kriege ich einen Steuerbescheid über 25,36 Euro pro 100 ccm - also wie U-Kat, die wohl auch mehrheitlich auf dieser Schlüsselnummer 03 versammelt waren. Die Zenzi auf der Zulassungsstelle stellt sich natürlich stur. Die hat sowas von keiner Ahnung, das rührt beinahe zu Tränen.

Hat einer ein ähnliches Problem und wenn ja wie gelöst ? Gibt es eine Herstellerbescheinigung, die nachweist, daß da die Schlüsselnummer "01 = Schadstoffarm" korrekt wär ?

Grüße Hardy
 
Ist das nicht eine Sache des Finanzamts?
Habe letztens ein ähnliches Problem gehabt (125ccm Roller sollte Steuern kosten), da hat ein 30sekündiger Anruf bei der Nummer auf dem Steuerbescheid gereicht, um das Problem klar zu machen, danach ein Fax mit dem alten Bescheid und die Sache war gegessen. Am anderen Rohr: Eine Frau... :smile:

_
 
für den Notfall:
Ja,es gibt eine Herstellerbescheinigung.
Könnte je nach Bestzung eurer örtlichen Behörde(n) der schnellste und sicherste Weg sein.
 
Hardy,

das wird wohl jeden betreffen der seinen 8v Kat wieder anmeldet. Siehe

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=11354

Wie ich in dem verlinkten Thread schon erklärt habe ist Schlüssel 03 nur dann G-Kat und Euro 1 wenn auch Otto/G-Kat 51 drinn steht, sonst U-Kat. Wenn die das im neuen Brief nicht übernehmen, weil es die Betreffende Spalte gar nicht mehr gibt, geht das Finanzamt von von U-kat Euro 0 aus.

Wie hansp sagte, das Finanzamt ist eher Ansprechpartner.

Gruss

Ingo
 
Soooo. Hab mich wieder etwas abgeregt.

Das Finanzamt hab ich natürlich zuerst angerufen. Die eierten natürlich etwas herum: "Ja, sowas gäb es schon, aber sie bekämen natürlich nur die Daten von der Zulassungsstelle und könnten natürlich nicht wissen, was im alten Fahrzeugbrief steht". Zwischen den Zeilen: Sorry, aber man kann's ja mal probieren, um die Staatskasse zu sanieren.

Die Zenzi bei der Zulassung weigert sich ohne irgendwas amtliches die Schlüsselnummer zu ändern. Na gut, aus ihrer Sicht nachvollziehbar. Zwischen den Zeilen: Selbst schuld, wenn Sie so ein altes Auto fahren. (Aber wenigstens ausreden hätte sie mich lassen können.)

Jetzt kriegt erst mal das Finanzamt einen Widerspruch, incl. Kopien vom alten Fahrzeugbrief etc. Mal sehen was dann passiert.

Die Herstellerbescheinigung wird sicher der beste Weg sein, um das Thema bei dem Auto ein für alle Mal zu erledigen. Hat einer solche Papiere oder muß ich die speziell für mein Auto bei Car Service Erkens anfordern ?

Irgendwie kriegen wir das schon hin - und alte Saabs fährt man ja nicht deshalb, weil mans einfach haben möchte (Gute Teile des Kühlwassers hat er heut über Nacht ganz zwanglos auf dem Asphalt verteilt).

Was mich aber wieder aufregt: die neuen EU-Papiere gibt es ja nicht erst seit gestern und die unterschiedliche Besteuerung trotz gleicher Schlüsselnummer ist doch schon ewig bekannt. Und die Beamten kriegen da kein Verfahren hin, um da trotzdem eine korrekte Besteuerungsgrundlage zu ermitteln ?!? Wozu werden die denn teuer alimentiert ?!? Und ich kenn mich mit der Materie noch halbwegs aus - alle anderen Altautofahrer werden halt mal über den Löffel balbiert ?!?

Grüße Hardy
 
.. alle anderen Altautofahrer werden halt mal über den Löffel balbiert ?!?
Ist doch - aus Sicht der Staatskasse - nur der gerechte, wenn auch viel zu geringe, Ausgleich für die nicht regelmäßig beim Neuwagenkauf abgedrückte Märchensteuer.
 
Die "EU"-Papiere sind keine EU-Papiere, da in den nächsten Jahren eine EU-weite Vereinheitlichung NOCHMALS neue Papiere erfordern wird, so zumindest meinte das der Leiter Zulassungsstelle bei uns.
 
Hardy,

ich hab mit der Leiterin unserer Zulassungsstelle einen Mailwechsel angeleiert, den bekommst Du per PN. Für allen anderen Kurzzusammenfassung:Der korrekte Schlüssel in den NEUEN Fahrzeugpapieren muss lauten: 9991 (bei meinem T8 KAT, der hat in den alten Papieren 03 & Otto/Gkat 51)

Zitat:

das Problem kann nur in Einzelfällen auftreten. Bei Ihrem Fahrzeug wird die Emissionsschlüsselnummer automatisch auf 9991 gesezt, dies bedeutet, Schl.-Nr. 03 oder schlechter mit GKAT. Die Versteuerung stimmt. Ein Problem ist es erst, wenn beim Kraftfahrt-Bundesamt diese Fahrzeuge ab Erstzulassung vom Hersteller nicht mit GKAT gemeldet wurden (im Rahmen der Erteilung der ABE) In diesen Fällen muß der Fahrzeughalter nach Erhalt des Steuerbescheides sich mit dem Finanzamt in Verbindung setzen. Dort wird dann alles hoffentlich zu seiner Zufriedenheit geklärt.

Gruss

Ingo
 
Ein Problem ist es erst, wenn beim Kraftfahrt-Bundesamt diese Fahrzeuge ab Erstzulassung vom Hersteller nicht mit GKAT gemeldet wurden (im Rahmen der Erteilung der ABE) In diesen Fällen muß der Fahrzeughalter nach Erhalt des Steuerbescheides sich mit dem Finanzamt in Verbindung setzen. Dort wird dann alles hoffentlich zu seiner Zufriedenheit geklärt.

Hallo Ingo,

vielen Dank für die Mühe ! Allerdings scheint in meinem Fall genau das beschriebene Problem aufzutreten. Im alten Fahrzeugbrief war nämlich ursprünglich nur "Otto - 01" drin bei Ziffer 5. Das vorige Landratsamt hat diese Schlüsselnummer dann bereits auf "Otto/G-Kat - 51" geändert und abgestempelt - vermutlich nach Vorlage einer Herstellerbescheinigung, die mir aber nicht mehr vorliegt.

Werde mal weiter berichten.

Grüße Hardy
 
Mensch sachen gibts in D-Land :biggrin:
 
Moin,

habe den thread gerade erst entdeckt.
Ich hab auch gerade einen 89er 900i 8V mit G-Kat wieder angemeldet und die neuen Fahrzeugpapiere bekommen.
Im alten Fahrzeugbrief stand auch nichts von G-Kat, allerdings die Schlüsselnummer 01.

Die steht jetzt im neuen Fahrzeugschein auch unter Spalte "J", und unter "14" steht "schadstoffarm".
Einen Steuerbescheid hab ich noch nicht bekommen, gehe aber mal davon aus, dass Schlüsselnummer 01 richtig ist, also die Steuerklasse mit 15,- € pro angefangene 100 ccm ist.

Grüsse, Micha
 
Soooo. Endlich ist das Finanzamt auch soweit. Ingo hat recht, habe einen Steuerbescheid bekommen mit "9991" als Steuerschlüsselnummer (Sachen gibt's) und zahle ab sofort den korrekten Steuersatz (15,13 Euro / 100 ccm / Jahr)

Grüße Hardy
 
Na bravo ! Gratuliere!
 
Zurück
Oben