Euro 2 auf D3 Umschlüsselung Saab Cabrio 2.0i S

Registriert
05. Apr. 2006
Beiträge
200
Danke
48
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Habe ein 1997er Saab Cabrio 2.0i S mit 131 PS mit den Schlüsselnummern 9116 und 378 erworben, welches ich bald Zulassen möchte.
Die Schlüsselnummer bei 14.1 (Zulassungsbescheinigung Teil 1) weist darauf hin, dass er Euro 2 hat.
Bin nun seit Tagen hier im Forum auf der Suche nach Unterlagen zur Umschlüsselung auf D3 da ich mir ziemlich sicher bin dass er die auch bekommen kann.

Leider hab ich bis jetzt nur Unterlagen, bzw. Dokumente gefunden für Umschlüsselung Bj 1995 auf Euro2 und die anderen für D3 waren für 900er Limousine und Coupe und die 9000er.

Cabrios ab 1996 (egal welcher Motor) samt zugehöriger Schlüsselnummer sind nicht aufgeführt.
Hat jemand zufällig so ein Dokument!? Oder hab ich es einfach nur übersehen und es ist bereits im Forum.
Wäre ja evtl auch interessant für viele andere Cabriofahrer.

LG und vielen Dank im voraus
Henry
 
Der B204i im 9-3 MY98 hat E3. Da dein Motor baugleich ist sollte er dies auch erhalten. Frag doch mal bei der Zulassungsstelle an.
 
Ich weiß das auch, dass der baugleich ist. Für die Coupe's und Limousinen gleichen Baujahres gibt es die Vordrucke ja auch hier im Forum.
Für Cabrios hab ich halt noch nicht gefunden.
In der Zulassungsstelle wollen die aber Dokumente oder Bestätigungen sehen alles andere interressiert sie nicht!
 
Welche Kennziffer hast du in 14.1?
Alle Steuerrechner und Datenbanken im I-Net weisen die B204i als schadstoffarm D3 = Euro3 aus. Entspricht einem Steuersatz von 6,75€/100 Kubik.
Selbst meine drei B234i haben Kennziffer 0430 also Euro3.
 
Hallo!
Ich hab 0426 also 26 in 14.1 und die gehört zu Euro 2.
 
D3 = EURO2 (D für Deutsch und EURO für Europa)
 
Ich beantworte mal selbst. Hab heute Kontakt gehabt mit mit CarService Erkens, Herrn Erkens!
Waren sehr nett da, und hab die gesuchte Dokumentenseite bekommen.
Die machen das mit den Freigaben aber eigentlich ehrenamtlich für Saab .
Deshalb bitte bei Fragen zu Homogolation erst mal im Forum recherchieren ob sich das Dokument bzw. gesuchte nicht hier befindet.

Die Freigabe für 902 Cabrios für die Euro2/D3 lade ich jetzt mal hoch, vielleicht kann sie ein Admin ins Knowledgebase laden.
Und die Kategorie im Knowledgebase bitte umbenennen, in "Euro2 - D3" oder so ähnlich.

Danke

Henry
 

Anhänge

Mit dem Doc sollte es ja kein Problem mehr sein.
Bei meinen Saabs hat die Zulassungsstelle Rostock 2013 von sich aus umgeschlüsselt, das Gleiche letztes Jahr in Anklam.
Hatte bei der Anmeldung noch die alten Briefe der Saabs.
 
Ich hatte die D3 nicht gefunden - wahrscheinlich zu blöd gesucht.
Bleibt, wenn auch hier etwas OT, die Frage, warum die oben verlinkte Tabelle das 2,3i Automatik-Cabrio enthält, nicht aber den Schalter. Gibt es eine Erklärung, warum Automatik ja, Schalter (offenbar) nicht?
 
Schön das es geklappt hat. Mir erschließt sich allerdings nicht der Sinn der Aktion. Du sparst pro Jahr jetzt 12,20 € Steuern. Die Gebühr für das Umschlüsseln liegt bei den meisten Kommunen bei ca. 12 €. Dazu kommt der Aufwand. Wenn du das Fahrzeug jetzt noch 4 Jahre fährst, hast du die Kosten wieder rein geholt.
Eine grüne Plakette erhälst du auch für Euro2. Die angedachten neuen Plaketten (Blau, Grau und Weiß) benötigen beim Sauger allerdings Euro3. D3 reicht dazu nicht.
 
Ich hatte die D3 nicht gefunden - wahrscheinlich zu blöd gesucht.
Bleibt, wenn auch hier etwas OT, die Frage, warum die oben verlinkte Tabelle das 2,3i Automatik-Cabrio enthält, nicht aber den Schalter. Gibt es eine Erklärung, warum Automatik ja, Schalter (offenbar) nicht?
Meine Cabs waren und sind Schalter mit B234i, haben beide die TSN 382. Zählt also auch für Schalter.
 
Schön das es geklappt hat. Mir erschließt sich allerdings nicht der Sinn der Aktion. Du sparst pro Jahr jetzt 12,20 € Steuern. Die Gebühr für das Umschlüsseln liegt bei den meisten Kommunen bei ca. 12 €. Dazu kommt der Aufwand. Wenn du das Fahrzeug jetzt noch 4 Jahre fährst, hast du die Kosten wieder rein geholt.
Eine grüne Plakette erhälst du auch für Euro2. Die angedachten neuen Plaketten (Blau, Grau und Weiß) benötigen beim Sauger allerdings Euro3. D3 reicht dazu nicht.
Deswegen wollte ich ja es auch vor der Zulassung noch regeln.
Hab das Cab heute zugelassen und die Umschlüsselung ging umsonst mit. Müsste übrigens auch bei einer Wiederzulassung nach der Winterpause funktionieren.
12 Euro gespart sind 12 Euro gespart, sind in 4 Jahren immerhin 48 Euro!
Und beim Wiederverkauf ist es auch wieder ein Argument.

Außerdem haben jetzt vielleicht in Zukunft noch einige was davon, wenn diese das hier lesen bevor Sie Ihren Saab zulassen.

Wie bringt man eigentlich einen Moderator dazu das ins Knowledgebase zu stellen!?

LG
 
Zurück
Oben