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Hall zusammen,
bei meinen Versuch, meinen 2.3-16 aus MY 90 auf EURO 2 umzuschlüsseln, bin ich auf folgende Möglicheit gestossen:
(Kurzer Hintergrundinfo: Die 2.3-16 bis MY 92 können gemeinhin NICHT umgeschlüsselt werden, da entsprechende Unterlagen von Saab erst ab MY 93 existieren. Aus ähnlichen Gründen kann auch kein Mini-Kat zur Erlangung der EURO2-Schadstoffnorm eingebaut werden - es existieren keine entsprechenden ABE´s / Herstellerfreigaben für die CC-Modelle.)
Ein in Saab-Dingen sehr kundige Werkstatt bot mir an, einen Mini-Kat für den 2.3-16 aus MY 93 in mein Fahrzeug einzubauen - (abgas-)technisch ist dies problemlos möglich, da die Motoren die gleichen wie in meinem CC aus 1990 sind und der Wagen nach dem Mini-Kat-Einbau dann auch die gleichen Schadstoffemissionen wie die späteren Modelle hat.
Da aber die vom Mini-Kat-Hersteller mitgelieferte ABE/Herstellerfreigabe für mein Fahrzeug nicht passend ist, würde die Werkstatt einen Dekra-Gutachter bestellen, der eine "Einzelabnahme" des Kats für meinen Wagen macht - sprich, eine Emissionsprüfung durchführt und darin dann bestätigt, das mein Fahrzeug EURO2-konform ist.
Mit diesem Gutachten - so wie Werkstatt - kann ich meinen Wagen dann auf der Zulassungsstelle auf EURO2 umschlüsseln lassen.
Grundsätzlich klingt das für mich alles logisch, und ich würde es gerne auch so machen. Allerdings meint die Werkstatt auch, das es ein gewisses Restrisiko gäbe, wenn man bei der Zulassungsstelle an einen überkorrekten Mitarbeiter gerät, weil hier wohl Ermessensspielraum seitens der Behörden gibt, ob man so ein Gutachten anerkennt oder nicht.
Hat einer von euch bereits einmal einen Minikat einbauen lassen und kann berichten, ob / wie das umschlüsselungsmässig klappte (oder es evtll. doch Nachfragen /Probleme bei der Zulassungsstele gab)?
Bestem Dank für jegliche Erfahrungsberichte, Tipps, etc!
Moe
bei meinen Versuch, meinen 2.3-16 aus MY 90 auf EURO 2 umzuschlüsseln, bin ich auf folgende Möglicheit gestossen:
(Kurzer Hintergrundinfo: Die 2.3-16 bis MY 92 können gemeinhin NICHT umgeschlüsselt werden, da entsprechende Unterlagen von Saab erst ab MY 93 existieren. Aus ähnlichen Gründen kann auch kein Mini-Kat zur Erlangung der EURO2-Schadstoffnorm eingebaut werden - es existieren keine entsprechenden ABE´s / Herstellerfreigaben für die CC-Modelle.)
Ein in Saab-Dingen sehr kundige Werkstatt bot mir an, einen Mini-Kat für den 2.3-16 aus MY 93 in mein Fahrzeug einzubauen - (abgas-)technisch ist dies problemlos möglich, da die Motoren die gleichen wie in meinem CC aus 1990 sind und der Wagen nach dem Mini-Kat-Einbau dann auch die gleichen Schadstoffemissionen wie die späteren Modelle hat.
Da aber die vom Mini-Kat-Hersteller mitgelieferte ABE/Herstellerfreigabe für mein Fahrzeug nicht passend ist, würde die Werkstatt einen Dekra-Gutachter bestellen, der eine "Einzelabnahme" des Kats für meinen Wagen macht - sprich, eine Emissionsprüfung durchführt und darin dann bestätigt, das mein Fahrzeug EURO2-konform ist.
Mit diesem Gutachten - so wie Werkstatt - kann ich meinen Wagen dann auf der Zulassungsstelle auf EURO2 umschlüsseln lassen.
Grundsätzlich klingt das für mich alles logisch, und ich würde es gerne auch so machen. Allerdings meint die Werkstatt auch, das es ein gewisses Restrisiko gäbe, wenn man bei der Zulassungsstelle an einen überkorrekten Mitarbeiter gerät, weil hier wohl Ermessensspielraum seitens der Behörden gibt, ob man so ein Gutachten anerkennt oder nicht.
Hat einer von euch bereits einmal einen Minikat einbauen lassen und kann berichten, ob / wie das umschlüsselungsmässig klappte (oder es evtll. doch Nachfragen /Probleme bei der Zulassungsstele gab)?
Bestem Dank für jegliche Erfahrungsberichte, Tipps, etc!
Moe