Euro 2 Umrüstung beim Turbo vor 11/85

Registriert
11. Feb. 2003
Beiträge
67
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo,

ich habe einen 1984er 16V Turbo umgebaut damit er Euro 2 kriegt.

D.h.
Kniestück mit Lambda
Flammrohr
Edelstahl-Kat
538er Steuergerät und Kabelbaum aus einem 1988er Turbo

Jetzt muss ich alles irgendwie eintragen und TÜV machen damit ich ihn anmelden kann. Allerdings sind die Edelstahl-Kats von Matrix nur ab Erstzulassung 11.85 genehmigt. Hat jemand schon einen Turbo von vor 11.85 umgerüstet?

In Prinzip ist das Motor nun von 1988, aber der TÜVer hat sich gestern quer gestellt wegen Baujahr, kW und Schlüsselnr.

Danke und Gruss

Paul
 
Es wurden bereits mehrere 84er TU16 umgerüstet und mit dem Matrix-Kat auf EURO2 gebracht.

Ich versuche mal die Namen zu finden...falls die Meldungen nicht hier DIREKT kommen.
 
Andere Pruefstelle ?!
 
So, ich habe eine andere Prüfstelle aufgesucht und festgestellt das der Aktivkohlefilter fehlt. Ich habe einen letzte Woche gekriegt und am WE eingebaut. Nun ist die Frage wo schliesst man das Taktventil an? Bekommt er ein Signal vom Motorsteuergerät? Normalerweise ist der Stecker dafür im linken Kabelbaum der direkt aus dem Sicherungskasten kommt.

Hat jemand einen Stromlaufplan für das Aktivkohlesystem? Im Bentley ist gar nichts.

Danke und Gruss

Paul
 
Die Ansteuerung des elektrischen Ventils ist erst ab Mj 89 vorgesehen;davor gab es ein pneumatisches Ventil - falscher Aktivkohlebehälter.
 
Danke hft!

Meinst Du der Filter mit Teile-Nr. 75 32 054 ?

Wenn ja, sehe ich im EPC, dass er 3 Schlauchanschlüsse hat. 1. Von der Tankentlüftung and 2. Von der Ansaugbrücke. Wo geht der 3. Schlauch hin?
 
1. Tankentlüftung
2. Aktivkohlebehälter-Saugrohr
3. Steuerleitung,Membranventil- Drosselklappe
 
Danke nochmal hft!

Und ab Mj 89 wird das Taktventil vom Motorsteuergerät getaktet?

(unser nächster Umbaupatient hat nämlich MJ1989 Steuergerät drin!)
 
Zurück
Oben