Europcar und Volkswagen - was machen die da?

StRudel

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Dass die Hersteller und Vermieter ja sowieso in ganz anderen Preissegmenten miteinander handeln, ist wohl klar.
Heute bin ich bei einer Europcar-Stelle vorbeigekommen und im gewohnten Bild der geputzten dt. Karossen mit typischem HH-Kennzeichen des Vermieters fanden sich einige Volkswagen, jeweils wohl die neuesten Zugänge, mit der Kennzeichenkombination WOB-FT 3Zahlen.

Auf Anfrage meinte ein Mitarbeiter nur "Das ist uninteressant", "Na das ist halt so", etwas angegriffen im Ton.

Weiß wer, was es damit auf sich hat - auch wenn's erstmal ziemlich belanglos scheint?
 
Häufig erprobt die Automobilindustrie kleinere und unbedeutende Änderungen in laufender Serie in Zusammenarbeit mit externen Flottenfahrzeugen. Taxler kennen das schon lange, wenn sie bei Schichtbeginn einen Wagen bekommen, der sich irgendwie anders "anfühlt" oder "anhört", wie der baugleiche Bock am vorherigen Tag.

Auch Mietwagenflotten sind immer wieder und regelmäßig gerne genommene Versuchspartner. Meistens sind das dann Kleinigkeiten - geänderte Materialmischung irgendeines Teils, die Du gar nicht merkst - andere Gummimischung des Scheibenwischers, von der Serie abweichendes Öl in der Servolenkung, Dauererprobung eines leicht angepassten Motorsteuergerätes oder ähnlicher Klimbim - glaube also bitte nicht, Du würdest da den "Golf XXIII" zum Ausprobieren bekommen.

Manchmal sind solche Fahrzeuge an abweichender Zulassung oder ähmlichem zu erkennen, manchmal werden sie auch nicht an Kunden weitergegeben, sondern intern für Dienstfahrten verwendet. Bei allem gemeinsam - Der Vermieter weiss natürlich, was Sache ist - und redet deshalb ungerne darüber, wenn er auf derartiges angesprochen wird.
 
War es nicht ohnehin so, dass VW und Europcar zusammen gehoeren?

Richtig, Europcar gehörte VW. Eine der wenigen Möglichkeiten in der Zulassungsstatistik immer ganz oben zu stehen. Da ja leider selbst im Leasinggeschäft und Fuhrparkmanagment durch die Rabatte das Geschäft nur noch wenig ertragreich ist, finanziell und für die Statistik, ist der Vermietungssektor noch ein ertragreiches Geschäft. Turnusmäßig wird der Fuhrpar ausgetauscht, also der Absatz an der Stelle garantiert, und ist somit im Vorraus planbar. Die Zahlen stimmen und auf dem Papier sieht auch alles bestens aus. Nur damit der Ferdi zufrieden ist/war.
 
Das sollte in diesem Fall der Abstellplatz der Roadshow gewesen sein. Konnte man in Mannheim im Flughafenparkhaus in identischer Konstellation die Tage auch besichtigen.
 
Nur damit der Ferdi zufrieden ist.

Nicht ganz, es geht durchaus nur um die Zulassungszahlen. Das damit kein grosses Geld gescheffelt wird, ist klar, aber zum schröpfen sind Privatkunden da :biggrin:
Habe zufällig mal mitbekommen was grossen Firmen teilweise für Konditionen seitens der Autohersteller gewährt werden, nur um Stückzahlen zu generieren. Als Nebeneffekt kann man dann die jungen Gebrauchten zu etwas humaneren Preisen losschlagen.
 
..und in diesem Fall geht es - auch wenn der Josef wieder Verschwörung oder was weiß ich in den Raum wirft - nur um die Parkplatzkapazität.
 
Häufig erprobt die Automobilindustrie kleinere und unbedeutende Änderungen in laufender Serie in Zusammenarbeit mit externen Flottenfahrzeugen..

So ist auch der hohe Anteil neuer 9-5er der Trollhättaner Taxiflotte zu erklären.
 
..auch wenn der Josef wieder Verschwörung oder was weiß ich in den Raum wirft...

Quatsch mit Sauce.

Wenn überhaupt, dann geht's um simples Einsparen von Kapa in der Fahrerprobung.
Meistens letzter Dauerlauf, unmittelbar vor Einfließen in die laufende Serie.
Nichts anderes. Machen alle so.

Bei tendenziell uninteressantem Krempel in Zusammenarbeit mit Vermietern.

Eher sensiblere Baugruppenerprobung erfolgt in Taxi-Flotten. Dann ist häufig auch die Motorhauben-Entrieglung deaktiviert und der Standort des Fahrzeuges wird zusätzlich mittels Telemetrie überwacht und die Fahrer bekommen Anweisung im Falle eines Defektes keinerlei Fremdhilfe in Anspruch zu nehmen.
 
Es ist hier aber nicht so. Warum sollen die auch 15 Erprobungsautos im sichtbaren Neuzustand, alle mit WOB FT xxx - Nummern bei einem Vermieter auf den Platz stellen, macht doch keinen Sinn, oder?
 
Es ist hier aber nicht so. Warum sollen die auch 15 Erprobungsautos im sichtbaren Neuzustand, alle mit WOB FT xxx - Nummern bei einem Vermieter auf den Platz stellen, macht doch keinen Sinn, oder?

Es sei denn, es stände eine Verschwörung dahinter...

*kicher*

Nein, nein - Das kann alles sein. Angefangen von ehemaligen Werks-Flottenfahrzeugen, die dem Vermieter aufgedrückt wurden und einfach nur auf eiin neues Kennzeichen warten über simple Bereitstellung von Abstellplätzen - oder auch eine dödelig-langweilige Testflotte, die als ehemaligen Werks-Flottenfahrzeuge, die dem Vermieter aufgedrückt wurden und einfach nur auf eiin neues Kennzeichen warten oder als simple Bereitstellung von Abstellplätzen getarnt wurde...

Auf jeden Fall ist's nichts hochgradig vertrauliches - Denn die tatsächlich im Alltagsbetrieb mitschwimmenden, also ungetarnten Testfahrzeuge mit wichtigem, also erheblichem von außen nicht sichtbarem Änderungsumfang erkennt man noch nichteinmal am Kennzeichen. Verwechselt diese aber bitte nicht mit den getarnten Fahrzeugen aus "Baulos-Null"-Serien. Das ist *ganz-was-anderes* - Die bleiben fast ausschließlich in der Hand von Werksfahrern und stehen *ganz-bestimmt* nicht unbewacht auf dem Platz eines Vermieters.
 
Das gleiche Szenario in Mannheim - ich denke ja, die machen den Shuttleservice für die Invasion vom Mars. Deutschland ist das Einfallstor, in 14 Tagen ist die Erde übernommen und die VW-Aktien steigen weiter.
 
An sich ja wirklich nichts Weltbewegendes, aber dass der Mitarbeiter (der keinen schlechten Tag hatte, nein, hatte ich doch vorher mit ihm einige nette Worte gewechselt) so schroff reagierte, wunderte mich dann.

Übrigens durch die Bank weg alles, was für gewöhnlich auf einem Europcar-Parkplatz an VWs stehen kann... Touran des letzten Facelifts, Touareg, Golfs in verschiedensten Varianten (Standard hoch 10, schwarzer GTI (?) mit absolut hässlich schwarz(-roten?) Felgen), Passats....
 
Es ist hier aber nicht so. Warum sollen die auch 15 Erprobungsautos im sichtbaren Neuzustand, alle mit WOB FT xxx - Nummern bei einem Vermieter auf den Platz stellen, macht doch keinen Sinn, oder?
Das ist mehr als normal... Nebenbei haben die Vermieter immer mal wieder neue Standorte, also Europcar haben ja nicht IMMER HH, sondern auch mal DN, und Sixt hat nicht immer "Muenchner Umland" sondern auch mal... was war's ? vergessen..... Egal.

Genauso kann's aber auch die Lagerfeld-Roadshow sein, muessten allerdings dann alles "STYLE"-Sondermodelle sein.
 
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