Eurosol

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Danke
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Guten Morgen!
Erst einmal ein frohes Osterfest!

Also: bin gestern mit fast leerem Tank und der Kraftstoff-Fehlermeldung (Motorsymbol aufgeleuchtet, aber keine weitere Meldung im SID) liegengeblieben, nachdem er kein Gas mehr angenommen hat.
Der ÖAMTC-Pannenfashrer hat 10 L Diesel reingetan und meinte, es könnte sich bei dem fast leeren Tank Kondenswasser gebildet haben; ich solle beim nächsten Tanken EUROSOL mit dazu tun. Die Weiterfahrt war wieder völlig ok.
Nun will ich dazu aber erst mal die Saab-Gemeinde fragen...

Lieben Gruß und Danke, vieleicht trudelt Antwort ein, bevor ich in ca. 3 Std. tatsächlich tanken muss,
Martin
 
Hmmmmm......

Und wie soll das Zeug gegen Kondenswasser vorgehen? Steht in der Lobhudelei nix drin von.

Ich finde diese ganzen Wunder-Zusätze sehr bedenklich.

Frage mich immer, was mit dem Dreck passieren soll, das diese Mittelchen (in diesem Falle "vom Tank bis zu den Brennräumen") löst.

Vielleicht mit 'ner Stichflamme aus dem Luftfilter, in der der ganze Schnodder abgefackelt wird, oder wie??

Wenn das Auto nach dem Nachtanken läuft, dann läuft's.

Frohe Ostern!

Andreas_HH
 
@Andreas_HH

Also ich stelle mir das mal so vor:

1. Große Brocken bleiben im Vorfilter

2. Kleinere Brocken im Feinfilter

3. Der Rest wird durch die Düsen gepresst,
und im Brennraum "abgefackelt"

Mit schnodderigen Grüßen - ein Hamburger Jung
 
Hallo,

ein ähnliches Gespräch hatte ich letztens auch mit einem KFZ-Meister der bei mir regelmäßig die "Inspektion" vornimmt.

Er meinte sinngemäß:

" ab und an (bei längere Autobahnfahrt) kann man Super Diesel von ... imho .... Aral schon tanken. "

Der würde in der Tat Ablagerungen abbauen (besonderes wenn der Motor unter Last arbeiten muss.
Schaden würde es aber auch nicht:
" wenn dann ab und an auch 2-takt-Öl zu diesem Diesel dazu gemischt würde. Das Problem bei den Superdieseln wäre das die Schmierung herabgesetzt würde und - besonders bei älteren Einspritzanlagen - dadurch die .... (hier weiß ich nicht mehr genau) Pumpe Späne erzeugen würde."

Dadurch wäre die Einspritzanlage dann hin.
Das Gespräch habe ich weder zu Ende geführt noch habe ich bisher so gehandelt wie er mir das erzählte (ich weiß ja auch gar nicht wie viel 2-takt Öl ich zusätzlich dazu nehmen müsste .....

Was haltet ihr denn so von seinen Aussagen?
 
Ich denk mir halt, weder der KFZ-Meister noch der Pannenfahrer verdient was mit dem Additiv, und besonders der ÖAMTC-Mann hat schon so viel auf offener Wildbahn erlebt, dass er einen kompetenten Rat geben kann.

Aber nachdem ich EUROSOL an den beiden Tankstellen in meiner Nähe nicht gefunden habe, lass ich´s erst mal vorsichtshalber bleiben. Der Tank wird halt wieder seeehr leeer...!

Vielleicht hat auch das 2T-Öl seinen Sinn als Zusatz, aber das würd ich persönlich nicht probieren, auch wenn ich es literweise rumstehen habe.

Danke für eure Antworten!
 
Das Zwotaktöl ist ein alter Hut. Damit haben die Taxifahrer angefangen als es bei Mercedes irgendwann keine Reiheneinspritzpumpen mehr gab und bei den neuen Dieseln die Einspritzanlage immer öfter noch vor den 300.000 die Hufe hochgerissen hat.

Ist bewährt und funktioniert.
 
Das Zwotaktöl ist ein alter Hut. Damit haben die Taxifahrer angefangen als es bei Mercedes irgendwann keine Reiheneinspritzpumpen mehr gab und bei den neuen Dieseln die Einspritzanlage immer öfter noch vor den 300.000 die Hufe hochgerissen hat.

aha - ok

Welches 2takt-Öl müsste man nehmen
und wie ist das Mischverhältnis ?
 
So pi mal daumen ein paar Schlucke auf ne Tankfüllung.

Das ist ja kein Zweitakter. 1:50 wäre also deutlich zu viel. :biggrin:
 
Was noch zu bedenke wäre: Das Zeuch darf wegen der nun allenthalben verbauten Rußpartikelverkleinerer ja nicht rußen / aschen. Wie früher üblich mal das Altöl vom Motorwechsel in den Tank kippen wäre ungut.

Ich komme nicht mehr drauf wo das war, aber irgendwo habe ich mal gelesen daß es im Bootsbedarf besonders sauber und Aschearm verbrennende Öle gibt (Bootsmotoren laufen i.d.R wesentlich kühler als die herkömmliche luftgekühlte Zweitaktsäge und haben daher eher mit Ablagerungen zu kämpfen, deshalb die ascheärmeren Öle).
 
@Andreas_HH

Also ich stelle mir das mal so vor:

1. Große Brocken bleiben im Vorfilter

2. Kleinere Brocken im Feinfilter

3. Der Rest wird durch die Düsen gepresst,
und im Brennraum "abgefackelt"

Mit schnodderigen Grüßen - ein Hamburger Jung


Genau DAS befürchte ich auch bei dem Zeug.....
 
Genau DAS befürchte ich auch bei dem Zeug.....


Was gibt es da zu fürchten Andreas?

Filter sind zum filtern da , und werden doch gereinigt b.z.w. erneuert.
Zweck ist es doch die Kraftstoffanlage von Verunreinigungen zu befreien.
Da der Dieselkraftstoff ein nicht so edles Raffinat ist wie Benzin, sind möglicherweise auch mehr Schwebstoffe enthalten.
Und eben der "Schnodder"* gehört doch nicht in einen SAAB.

* Hat mich sehr schön an meine Heimatstadt erinnert, danke. Gruß ->

 
Bei dem Satz hier von der Website setzt meine Logik schon aus, oder verfahrt ihr nur 150l Diesel zwischen zwei Serviceterminen :eek::

Eine Flasche (400 ml) EUROSOL Diesel-System regelmäßig bei jedem vom Hersteller vorgeschriebenen Kundendienstintervall dem Kraftstofftank zugeben.

400 ml sind ausreichend für maximal 150 Liter Dieselkraftstoff.
CU
Flemming
 
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