Evtl. nur einstellen? Automatik / 4. Gang will nicht

Registriert
05. Sep. 2007
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Hallo,

Es geht um diesen hier: http://autoscout24.de/Details.aspx?id=bunfpgtx4qnk

Der Händler sagte mir, daß der 4.Gang der Automatik nicht funktioniert, jetzt versuche ich herauszubekommen, ob dieser Defekt eventuell durch einfaches Einstellen oder eine kleine Reparatur behhebbar ist und somit der Wagen, der mir sonst gut gefällt, doch vielleicht einen weiteren Blick verdient.

Hintergrund: Meine Erfahrungen mit Automatikgetrieben sind nicht sehr groß, aber wenn da Gänge nicht funktionieren, dann sind es doch normalerweise die kleinen - der vierte dürfte doch direkt übersetzt sein, also am wenigsten kaputtbar.

Denke ich richtig?


Chris Scholz
 
Das kann evtl. teuer werden.....

Da gabs doch mal einen Ansprechpartner bei ZF. Aber ob man vorhersagen kann, was da kaputt ist....
 
Da ich mich ja auch mal mit dem Kauf eines 9k mit defektem Automaten beschäftigt habe hier mal ein Auszug aus meinen Unterlagen:

No 3-4 Upshift Or 4-3 Downshift
Governor sticking or 3-4 shift valve sticking.
No 3-4 Shift
Brake band "C" inoperative or loose, 2-3-4 upshift valve
sticking or position 3 valve sticks.​

Höchstwahrscheinlich wird das Öl schon länger nicht gewechselt worden sein... Da hilft (vielleicht) ein Spühlen und mehrfaches wechseln. Ausserdem soll es da so einen Wunderzusatz fürs ATF geben aus USA, das verklebte Ventile löst - oder den Hydro Block mal bei ZF reinigen und überholen lassen
 
Tja das könnt schon an schlechtem Öl liegen ist aber nicht gewiss und wenn das problem mit Ölwechsel weggeht dann ist ja gut aber wie lange hält es dann noch wenn es schon soweit vernachlässigt wurde!!!! Aber 2000.- für die Katze im Sack sind zuviel ich würd nicht mehr als 1000- max 1500.- bezahlen da darf aber sonst nix mehr grosses sein Klima muss funktionieren Reifen und Bremsen neuwertig sein dann ist es ein kalklierbares Risiko!!!
 
Die Sache hat sich erledigt - ich habe ihn nicht gekauft, zu hohes Risiko.

Danke für die Antworten!
 
Zurück
Oben