Ewige baustelle, neues rätselraten ... (für mich) /MIU broken?

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1999
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FPT
So viel gemacht am auto, lief auch 24h sehr gut und dann kommt das nächste thema ...

kurzform
motor raus, motor rein
-->lief alles super

seit jetzt habe ich leider das problem das mein MIU (hauptinstrument)
mir keine kühlflüssigkeitstemperatur mehr anzeigt
wie eine art wackelkontakt ...
15min aus, 3min an soetwas in der art ...
bei zündung an zuckt der zeiger kurz
steigt so ca 2mm an
also irgendwas muss ja ankommen

wenn ich über obdII rangehe bekomme ich aber die temperatur angezeigt
ergo am steuergerät kommt alles an
auch keine fehlermeldung dazu.
soweit ich weiß ist das MIU an den massepunkten im türrahmen angelegt
welcher genau weiß ich allerdings nicht
da war ich auch letztes jahr dran, da sahen noch alle gut aus.

dazu hatte ich einmal den fehler (p0171), gemisch zu mager

wer eine idee bzw anregungen, ein massepunkt den ich nicht auf dem schirm habe oder
sagt ihr MIU gibt den geißt auf ?
da ist auch schon eine birne kaputt …(im drehzahlbereich)
 
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danke für die schnelle info,
hatte beide kabel ab und erst vor zwei wochen wieder rangeschraubt.
sollte micht wundern wenn da was ist aber überprüfen schadet ja nicht.

beim schnelltest im jetzt im dunkeln kann ich nur sagen,
beide kabel sind fest und ich hatte sie auch gereinigt,
da es sich ja um eine art "wackler" handelt hat ich beide mal bewegt aber getan hat sich garnichts

wie siehts mit dem SID aus ?
das steuergerät sendet an das SID und dann ans MIU oder?

Denn meine tempnadel ist genau da, an der "nightpanel-Null"
 
Zuletzt bearbeitet:
...
da es sich ja um eine art "wackler" handelt hat ich beide mal bewegt aber getan hat sich garnichts

...na dann Richtung Kabel - Steckverbindung vom Steuergerät und ggf MIU suchen

- Warm - Kalt ist nen Unterschied ?

- nen Tech2 ist nicht in der Nähe ?
 
Temp weg oder mal da mal weg hatte ich am 902 und am 931. Beides Mal war es eine kalte Lötstelle direkt am Instrument, Gibt noch einige User die das auch hatten.
Also MIU ausbauen und zerlegen, dann nach kalten Lötstellen suchen oder gleich nachlöten. Warum es neist die Temp trifft vermag ich nicht zu sagen.
 
Sehr ich wie @thadi05 , wenn beim Auslesen alles passt und nur eine einzelne Anzeige spinnt, dann riecht das stark nach einer Unterbrechung in der MIU. Bei mir ist es der Ladedruck, hatte ihnen noch keinen Nerv da dran zu gehen.

Wenn du ein Tech 2 hast, dann kannst du im MIU die einzelnen Anzeigen händisch ansteuern. Wenn der Zeiger dann dagegen bleibt ist es eindeutig.
 
„da ist auch schon eine birne kaputt …(im drehzahlbereich)“

Die kann kaputt sein; ich denke aber auch hier kalte Lötstelle.

Habe ich vor zwei Jahren genauso gehabt, Temperaturanzeige mal ja mal nein UND eine „defekte“ Birne.

Tachoeinheit ausbauen und dann auf der Rückseite die kalten Lötstellen sehen. Schaue unten aufs Foto. Ich hatte jemanden der Lötpunkte entfernen und neu machen konnte.

Ausbau vom Tacho wird hier bebildert beschrieben ist keine große Sache. Ist nichts im Vergleich Motortausch.
 

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