ExotenAufschlag bei der Axa?

Danke
46
SAAB
Rostlaube
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Mahlzeit,

ich habe seit Jahren meien PKWs bei der Axa versichert, und fühlte mich dort gut aufgehoben. Dieses Jahr kam ein 900 CV EZ93 als italienische Reimport hinzu. Also Doppelkarte bei der Axa ein nettes Telefonat mit meinem Vertreter und alles war paletti, dachte ich zumindest...
Nun stellt sich plötzlich heraus, das der 93er CV ein Exot ist O.o und mal eben richtig teuer in der Versicherung wird. Bei SF3 (mehr ging bei meiner Frau nicht), wurden mir um die 200€ für die Saison versprochen, jetzt kostet das Auto plötzlich 170€ im Quartal O.o.
Haben eure Cabs auch einen Versicherungsmalus?
Hochgerechnet aufs Jahr käme mich der Wagen fast so teuer wie ein 9-5 AERO mit Vollkasko ...
Bei dem CV-Preis ist Garage etc etc schon alles eingepreist.
Keine Frage werde ich die Versicherung halt wechseln, aber was an dem 900CV EXOTisch sein soll ist mir echt schleierhaft ....
PS: Auf Nachfrage beim vertreter meinte der exotisch wären Fahrzeuge wie ein Mustang Ferrari etc ....:frown:

Wenn Dein italo-Import nicht gescheit geschlüsselt wurde beim Import, z.B KBA 9116/318 oder so für CV Vollturbo sondern nur 9116/000 oder noch besser 0000/000 dann wird er als Exot eingestuft. Bei richtiger Schlüsselung ist das Ding in der Haftpflicht billig, TK & VK ist bezahlbar.

Wenn Dein italo-Import nicht gescheit geschlüsselt wurde beim Import, z.B KBA 9116/318 oder so für CV Vollturbo sondern nur 9116/000 oder noch besser 0000/000 dann wird er als Exot eingestuft. Bei richtiger Schlüsselung ist das Ding in der Haftpflicht billig, TK & VK ist bezahlbar.

richtig, das schlüsselproblem hatte ich anfangs auch - die drei nullen beim typenschlüssel tun weh...

Noch ein anderer Tipp

Hi,

bringe ich in diesem Zusammenhang mal unter: Checkt doch mal alle eure bestehenden Versicherungen. Ich dachte, ich fall vom Stuhl, weil meine nicht wie erwartet weniger, sondern mehr Kohle haben wollte (geänderte Regionalklasse) und kein sinkender %Satz trotz besserer SF-Klasse.

Einfach mal im Internet einen Vergleich gemacht und oh-Wunder oh-Wunder: Selber Versicherung, selber Tarif/Leistungen gleich fast 100 € günstiger. Sagen tut einem das keiner.

Vergleichen lohnt, sogar seine eigene Versicherung mit ihr selbst :)

LG, Tim

Für eine Änderung der Regionalklasse muss man umziehen. Ob sich der Aufwand lohnt?

Für eine Änderung der Regionalklasse muss man umziehen. Ob sich der Aufwand lohnt?

nee, bin nicht umgezogen. Die wird wie die Typklasse auch jährlich neu festgelegt. Da kann es sein, dass man ohne Umzug mehr oder weniger zahlt weil im vergangenen Jahr das geneigte Wohnumfeld besser oder schlechter Auto gefahren ist...:bike:

Ach so war das gemeint! Da hatte ich Dich missverstanden.

Scheint so zu sein im Brief steht 9116/000 was kann man da machen? Ich habe das Fahrzeug ja nicht importiert, habs ja quasi in Dt gekauft.
Bekommt man einen neuen Schlüssel auf der Zulassungststelle? Brauche ich eventuell irgendwas vom Freundlichen?

Nachtrag:

Scheint ein Problem der Axa zu sein, Allianz etc meinten auf Anruf kein Problem, die Nullen würden bei sämtlichen Reimporten drin stehen, es wird das passende Auto rausgesucht, und gut ist....

Na dann, bis zum 30.11. kannst Du die Versicherung kündigen. Sachen gibts...
Passende Schlüsselnummer kann ich Dir später raussuchen.

nee, bin nicht umgezogen. Die wird wie die Typklasse auch jährlich neu festgelegt. Da kann es sein, dass man ohne Umzug mehr oder weniger zahlt weil im vergangenen Jahr das geneigte Wohnumfeld besser oder schlechter Auto gefahren ist...:bike:
Was Lindexx meint ist... die RK ist bei allen Versicherungen die gleiche.

Wenns das Auto auch in D gab wird auch der richtige KBA Schlüssel vergeben, wenn der Importeur sich darum kümmert. Meine unter aufgeführten Kisten sind alle importiert, und nur der Caddy hat 000, da es den nie in D zu kaufen gab (warum auch?) alle anderen sind sauber geschlüsselt.

Ich hab gerade Post von der AXA bekommen: Beide Autos sind günstiger geworden.:smile:

Also: Schlüsselnummern 9116 (klar) und für den Typ sollte 327 passen.

Ich hab gerade Post von der AXA bekommen: Beide Autos sind günstiger geworden.:smile:

Man sollte immer Anfang/Mitte November bei seiner Versicherung anrufen und nach den neuen Tarifen fragen. Die kriegt man natürlich nur auf Nachfrage. :rolleyes: Das sind die Tarife, die Neuverträge bekommen und jährlich Anfang/Mitte November von den Gesellschaften neu berechnet werden. Altverträge bleiben teurer, wenn man nicht zum Hörer greift und nachfragt. Nächstes Jahr: 900 Cabrio -43,33€, Vectra -26,40€, Astra -11,25€. Reicht für 1x Essengehen. :smile:
Ein Kollege, der auf mein Anraten hin letzte Woche angerufen hat, fiel fast vom Glauben ab: Für seine 3 Autos zahlt er nächstes Jahr zusammen 148€ (!) weniger Beitrag. Er hat bisher immer brav den alten Tarif bezahlt. :frown:

Bei meiner Versicherung (WGV) läuft mein oller 900 als ganz "normales" Auto. Beitrag für Saison 4-10 sind 187,20€. (öffentl. Dienst/Beamter, Einzelgarage, 5% Mehrvertragsbonus)

Haftpflicht: Typklasse 12, Regionalklasse 3, SF-Klasse 7, 50%. = 59,01€
Teilkasko ohne SB: Typklasse 25, Regionalklasse 5 = 128,19€

Man sollte immer Anfang/Mitte November bei seiner Versicherung anrufen und nach den neuen Tarifen fragen. Die kriegt man natürlich nur auf Nachfrage. :rolleyes: Das sind die Tarife, die Neuverträge bekommen und jährlich Anfang/Mitte November von den Gesellschaften neu berechnet werden.

in der tat: als ich mein CV im august wieder auf mich zugelassen habe, hat mit der freundliche HUK-coburg-mann den tipp gegeben, dass das CC auch billiger geht: immerhin minus 82 euro/jahr. deswegen werde ich denen jetzt immer im spätjahr auf die nerven gehen und fragen, was noch nach unten machbar ist... :smile:

Na hier:

Aufschlag Europa...

... hab mich nach Euren Hinweisen ans Telefon gesetzt. Ergebnis: Die Europa wollte mir ab kommenden Jahr 5% draufschlagen, weil ich denen keine Einzugsermächtigung erteilt habe. Gibt's neue Portopreise? Unfassbar.

Zurück
Oben