Expansionsventil

Registriert
11. Okt. 2003
Beiträge
186
Danke
8
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo !

Vor Befüllung der Klimaanlage wollte ich überprüfen, ob eventuell die O-Ringe im Expansionsventil neu müssen. Dabei habe ich festgestellt, dass das kleine Loch (9mm) wohl gar keine Dichtung hat ? Oder is mir die beim werkeln einfach nur abgehauen ?
Und ich kann diese Ringe wohl nicht einzeln bestellen. Habe im Netz und bei den bekannten Vertreibern keine solchen gefunden. Sollten 9mm und 18mm haben.Oder bin ich auch da zu blöde ?
.
.
.
 
Dichtungen an den Rohren ?

Hallo !

Die O-Ringe scheinen dann wohl eher an den Rohren, die vom Klimakompressor kommen zu sitzen ? Aber wie und wo bekomme ich die denn bitte einzeln ?
Keiner eine Idee ?
 
Nun ja - Reparaturen an der Klima machen hier die wenigsten selber - weil a) das notwendige Equipment nicht vorhanden, und b) die Ersatzteile auch nicht jeder hat.
Ich würde es wegen der Dichtringe mal bei einer Firma probieren, die Kältemaschinen/Klimaanlagenservice macht - vielleicht haben die sowas - sind auf jeden Fall keine gewöhnlichen O-Ringe.
Sorry, dass ich nciht mehr helfen konnte
 
einzeln bekommst du die nur mit sehr viel Glück bei den üblichen (schon genannten) Verdächtigen !

ansonsten einfach googeln, hab vor kurzem für einen Kunden einen (1) speziellen benötigt....

Mindestbestellmenge 10 Stk. -> ca. 18,- + Mwst. + Versand :frown:
 
Hallo Lukas311.
Die O-ringe für die Klimaschläuche gibt es bei Scania einzeln und ich glaube das sie genormt sind. Am besten bei Breuer in Duisburg Beek. Der hat sie bestimmt.
Gruß
 
Füllt nicht ganz

Nachdem ich einen O-Ring-Satz bestellt habe ( die gibbet tatsächlich so nicht einzeln ) und mein Kumpel den Kompressor befüllt hat, war festzustellen, dass statt der 980 gr Kältemittel lediglich 650 gr befüllt werden konnten. Die Klima kühlt auch merklich gut, allerdings sollten es dann doch die 980 gr sein.
Wo könnte der Fehler liegen ? Ich habe das Expansionsventil im Verdacht. Auf Dichtigkeit wurde überprüft.
.
.
.
 
vorher habt ihr aber schon ordentlich Vakuum gezogen (min 30min nach komplett geöffneter Anlage - besser länger)? Habt ihr den Trockner auch getauscht? klingt irgendwie, als ob da was in der Anlage ist, das eigentlich raus gehört hätte...
 
Zurück
Oben