Export - Risiko oder No Problem?

Registriert
24. Sep. 2004
Beiträge
4.900
Danke
414
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde,

wie ihr vielleicht wisst, bin ich grad dabei, mein Cabrio zu verkaufen.
Jetzt hat mich ein Schwede kontaktiert, der meinen Gelben haben will.
Was meint ihr, ist da ein Risiko dabei?
Wenn er cash bezahlt und wir das Geld direkt bei meiner Bank einzahlen?
Und wenn er den Wagen dann mit Export-Kennzeichen und seiner Versicherung "nach Hause" fährt?

Danke und Gruß,

Martin
 
Natuerlich nur Cash bezahlen lassen; ist sowieso fuer alle Beteiligten das einfachste und guenstigste.

Und wenn Du das Geld erst mal hast....was soll dann noch gross passieren?
 
Eben! Vor allem, wenn du ihn abgemeldet übergibst...

Hast du schon mal beim ADAC geschaut bzw. gefragt? Die werden sowas sicher gut beurteilen können..
 
Hallo Gemeinde,

wie ihr vielleicht wisst, bin ich grad dabei, mein Cabrio zu verkaufen.
Jetzt hat mich ein Schwede kontaktiert, der meinen Gelben haben will.
Was meint ihr, ist da ein Risiko dabei?
Wenn er cash bezahlt und wir das Geld direkt bei meiner Bank einzahlen?
Und wenn er den Wagen dann mit Export-Kennzeichen und seiner Versicherung "nach Hause" fährt?

Danke und Gruß,

Martin

Wenn Du das genau so machst ist es ungefährlich. Du solltest den Saab nur vorher selbst abmelden. Was er dann mit seiner Zollnummer anstellt ist sein Zollproblem. Für Dich endet die Zuständigkeit mit der Bezahlung und beiden Unterschriften im Gebrauchtfahrzeugkaufvertrag. (was ein Wort!)
 
Für Dich endet die Zuständigkeit mit der Bezahlung und beiden Unterschriften im Gebrauchtfahrzeugkaufvertrag.

Jo. Mein Bruder hat seinen alten Audi an einen Litauer verhauen, der ihn nach Litauen mitgenommen hat.

=> Auto abgemeldet übergeben, €€€ einkassiert, ADAC-Kaufvertrag gemacht, und tschüß, oller Audi. :biggrin: Die Überführung und Einfuhr ins Bestimmungsland ist das Vergnügen des Käufers.
 
schweden sind meißt ok...

Abmelden und Bargeld....zwei wichtige Aspekte...
 
Nee, aber ich les mit... danke.

Jetzt will er sogar schon (unbesehen) anzahlen, und das Geld will er so mitbringen:
"I talk to my bank and they sad i shall bring the mony on my creditcard and we go to your bank together and take out the mony and you put them on your cachment/conto."
(was mich bissle wundert, ist das relativ schlechte Englisch, wo doch die Skandinavier für ihr gutes Englisch bekannt sind.)

Aber bevor es soweit ist, warte ich mal den Donnerstag ab, denn da kommt der erste Interessent.
Wenn der ihn nicht kauft, geht er wohl nach Schweden - das hätte ja was von "back to the roots"...

Martin
 
Aber bevor es soweit ist, warte ich mal den Donnerstag ab, denn da kommt der erste Interessent.
Wenn der ihn nicht kauft, geht er wohl nach Schweden - das hätte ja was von "back to the roots"...

Martin

viel Glück :smile:
 
Nee, aber ich les mit... danke.

Jetzt will er sogar schon (unbesehen) anzahlen, und das Geld will er so mitbringen:
"I talk to my bank and they sad i shall bring the mony on my creditcard and we go to your bank together and take out the mony and you put them on your cachment/conto."
(was mich bissle wundert, ist das relativ schlechte Englisch, wo doch die Skandinavier für ihr gutes Englisch bekannt sind.)

Aber bevor es soweit ist, warte ich mal den Donnerstag ab, denn da kommt der erste Interessent.
Wenn der ihn nicht kauft, geht er wohl nach Schweden - das hätte ja was von "back to the roots"...

Martin

ICH würde die Finger davon lassen!
 
A C H T U N G ! ! !

ich hatte vor kurzem für einen Freund eine Harley Davidson zum Verkauf angeboten, sehr bald waren zwei Interessenten mit demselben Trick unterwegs !

Überweisung, Scheck, so ziemlich alles was bargeldlos abläuft kann wieder rückgängig gemacht werden, dann siehst Du plötzlich sehr alt aus......

der alte Spruch "Nur Bares ist Wahres" hat nach wie vor Gültigkeit !!!

hier Geld , hier Ware - alles andere ist riskant !

Gruss
Saab Stock Car
 
Aber diese Gefahr besteht ja nicht. Lass ihn mit seiner Bank regeln / besprechen, was er will.

Sobald er bei Dir ist, geht ihr beide zur Bank und er hebt das Geld mit seiner Kreditkarte vom Bankautomaten ab und gibt es Dir cash (!) in die Hand. (War ja auch sein Vorschlage - dem ist nix entgegenzusetzten).
Nur die ANzahlung laesst Du am besten sein - mach ALLES cash.

....und sollte es vor Ort dann mit seiner Kreditkarte etc. Probleme geben, dann muss er den Autoplatz auf der Faehre eben wiede stornieren :tongue:

Wie gesagt, solange alles cash bezahlt wird, hast Du NULL Risiko.
 
Der Trick ist gaengig... eigentlich eher aus UK.

Also nur gegen bares und lass Dir vorab seine Personnennummer geben, die kann man irgendwo online pruefen.

/To
EDIT: http://www.upplysning.se/ muesste gehen
 
Immer einen Kollegen / Freund / Verwandten mitnehmen. Manchereiner hatte zwar mal Geld in der Hand, kurz drauf aber nicht mehr und nur noch eine Riesen-Beule und Kopfschmerzen und Katzenjammer.
 
"I talk to my bank and they sad i shall bring the mony on my creditcard and we go to your bank together and take out the mony and you put them on your cachment/conto."

Martin

das sehe ich eigentlich als Überweisung an und nicht als Barzahlung ?

und die könnte wieder rückgängig gemacht werden.......

also meine Empfehlung : BAR oder gar nicht

Saab Stock Car
 
Eigentlich kein Problem. Er redet ja davon, dass er das Geld von seiner Kreditkarte abheben will.

Unseren 9k hat auch ein Finne gekauft. Alles kein Problem gewesen, der wusste auch, wie man da macht.
Bar gezahlt hat er im Vorraus, dann kam ein Mitarbeiter von ihm per Flugzeug und Kennzeichen im Rucksack und los ging es...3 Tage ist er nach Finnland gefahren glaube ich. Dürfte alles glatt gegangen sein.
 
Zurück
Oben