Extreme Feuchtigkeit im Kofferraum

Registriert
21. März 2009
Beiträge
33
Danke
3
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
T...Turbolinchen
Servus!


Also ich hab ein trivial erscheinendes Problem, von dem ich dachte, dass es nur andere Leute im Fernsehen haben: meine Karre ist eine Badewanne!

Auf Schnee kann ichs nicht schieben, der ist längst weg. Sonstige Feuchtigkeiten, die in den Wagen reingebracht wurden, kann ich auch ausschließen. Die Dichtungen sehen auch alle super aus. Ich muss zugeben, dass ich in den letzten Monaten sehr wenig gefahren bin und der Wagen der Kälte ausgesetzt war. Ob es daran liegen könnte?


Um den Zustand zu beschreiben: Lege ich den Bereich im Kofferraum beim Reserverad frei laufen da wirklich schon überall die Tropfen runter! Die Stoffverkleidung darüber ist absolut durchnässt.
Total traurig auch: ich hatte eine End(e)stufe im Kofferraum die scheinbar deswegen das Zeitliche gesegnet hat. RIP my friend.

Also im Prinzip habe ich jetzt zwei Fragen: wie bekomme ich die Feuchtigkeit akut am besten da raus? -> Mitm Lappen wischen? Mitm Fön stundenlang fönen? Viel Lüften? Wenig Lüften? WIRKLICH Katzenstreu innem Behälter reinlegen? Sonstige Ideen/Tipps?
Dann die zweite Frage: Was kann die Ursache sein? Kann es wirklich deswegen sein, weil ich ihn innerhalb der letzten 3-4 Monaten nur 60km gefahren habe? Sonstige evtl. sogar bekannte Probleme (übrigens 900-2, BJ 94)?


Also ich freu mich über jede Antwort!
 
Bei zweien unserer beiden 9-3 I haben wir manchmal die selben Probleme. Jedoch immer das glück Gummimatten im Kofferraum zu haben, sodass die Feuchtigkeit hier endstation hatte. Woran das liegen kann weiß ich leider auch nicht, interessiert mich aber auch.
 
Benutz mal die Suche, da war meiner Erinnerung nach immer mal von den Rücklichtdichtungen die Rede.

Ansonsten am besten: Matten raus und bei schönem Wetter so lange lüften bis trocken.
 
jepp, hatten wir schon öfter. Schiebedach, Heckklappe, Rücklichter, Entlüftungsöffungen, Ablaufschläuche,... gibt viele Möglichkeiten. Föhnen kannste ja. Musst dann aber nach jedem Regen wieder die Strippe rauslegen. Beseitige die Ursache! (Das Problem habe ich auch noch weil mein Dach nicht richtig eingestellt ist) :redface:
 
Rechts hinten im Kofferraum unter dem Teppich sitzt ein Verstärkungsblech, dort kann es schon mal durchsüffeln.

Wenn es dort besonders biotopische Feuchtgebiete gibt genauer schauen wo es her kommt.

Karosseriekleber um/unter/zwischen das Verstärkungsblech und das Heck ist wieder trocken.:smile:

Rechteckig, einfach von innen aufgesetzt, das Verstärkungsblech!

Das ganze könnte nach Photo ausschauen!
 

Anhänge

  • IMAG0134.jpg
    IMAG0134.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 107
Moin !

Bei einem meiner Fünftürer habe ich das gleiche Problem. Dort liegt es am C-Säulen-Fenster - bei Saab "Opernscheibe" genannt (frag mich nicht, welchen Fisch die Trolle von Saab bei dieser Namensgebung wieder gegessen haben - kommt gleich nach den IKEA-Möbelnamen*).

Mach mal folgendes:

Heb zunächst nochmal die Kofferraummatte an, dann müßtest Du im Großen und Ganzen sehen können, ob das Wasser tendenziell eher von links oder von rechts kommt.

Auf der betreffenden Fahrzeugseite malst Du die karosserieseitige Heckklappendichtung innerhalb der Dichtfläche zur Heckklappe mit einem Stück Kreide durchgehend weiß an.

Anschließend das Auto im Regen parken oder durch die Waschanlage fahren und das Auto mindestens einen Tag trocknen lassen, ohne die Heckklappe zu öffnen. Danach Kofferraum öffnen und die Kreide betrachten.

Hat die Kreidemarkierung eine Fehlstelle: Weiße bescheid !
Hat die Kreidemarkierung keine Fehlstelle, die Dichtung wieder sauber wischen und wie folgt fortfahren:

Auf der betreffenden Fahrzeugseite die Gepäckraum-Seitenverkleidung ein wenig lösen (mit drei oder vier Kunststoffmuttern befestigt), dahinter findest Du auf dem Bodenblech direkt zur Seitenwand eine Ebene, ca. 30x10 cm groß, fast rechteckig. Falls dort schon Wasser steht, ggf. aufwischen.

Jetzt nimmst Du etwas Butylschnur (auch Bärendreck oder Affenscheiße genannt - ggf. in der Autowerkstatt nach einem dieser Begriffe fragen, die wissen dann schon bescheid). Jedenfalls so eine schwarze Knetmasse. Jetzt knetest Du diese Butylmasse so, daß Du eine Begrenzung zum Kofferraum hin erzeugst - oder anders ausgedrückt - daß auf der oben genannten Ebene eine Art flaches Wasserbecken entsteht. Dieses unterteilst Du nochmals hermetisch auf halber Strecke zwischen Radlauf und Heckabschluß. Wichtig ist, daß Deine "Einzäunungen" aus Butyl auf dem Boden wasserdicht sind. Dann parkst Du Dein Auto so lange draußen, bis es mal wieder ordentlich schifft. Kannst ruhig zwischendurch damit rumfahren. (Waschanlage hat bei mir übrigens nicht ausgereicht - innen war noch alles trocken !)

Nach ein paar Regengüssen schaust Du nach, in welchem der beiden "Schwimmbecken" sich Wasser gesammelt hat, und in welchem nicht. Hast Du im hinteren "Becken" Wasser, kommt es aus der Rückleuchte (war bei mir knochentrocken). Ist es umgekehrt, hast Du höchstwahrscheinlich eine undichte "Opernscheibe". Um diese auszubauen, muß man leider die C-Säulen-Verkleidung abbauen und an der Scheibe ca. ein halbes Dutzend Muttern lösen, dann ist die Opernscheibe nochmals mit Affenscheiße abgedichtet (die dann vermutlich irgendwo undicht ist).

Falls Du einen 3-Türer hast, gilt das ganze Sinngemäß, nur daß die (größere) Seitenscheibe anders verbaut ist und wahrscheinlich nicht das Problem sein wird.

Auf alle Fälle viel Glück !

Jetzt lege ich mich erstmal in mein *Gutvik (=IKEA Bett). :biggrin:

Gruß, Gunnar
 
Zurück
Oben