Fachbegriffe - Fachbegriffsliste für Saab- Teile gesucht

jad

Registriert
29. Sep. 2015
Beiträge
65
Danke
5
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Lese immer wieder bestimmte Begriffe hier im Forum, bei denen ich lange suchen muss bzw deren Bedeutung ich nicht finde. Gibt es hier im Forum eine Zusammenstellung der Fachbegriffe?
Wie z.B.
SLS- Schaltlagensensor
KWS - Kurbelwellensensor
DICE -
Twice -

usw ... usw ....

Insofern kann ich einige Beiträge hier im Forum nur zum Teil verstehen. Zudem scheint es für einige Begriffe mehrere Namen zu geben.
Wer kann mir einen Link bzw. Hilfe bieten?
 
Also ... schade...
Suche gerade , ob mein 900 II mit dem 2,3 i und Automatikgetriebe mit Zulassung 02.96 einen KWS hat bzw einen bestimmten. Und, wie kann ich das Modelljahr genau bestimmen? Tja, und all diese Infos sind recht langwierig nur zu finden, für mich als neuer Saaber. Auch über scandix mit Fahrgestellnummer usw komme ich dann auf DI-Casstte usw.
Will Ihn halt schnell reparieren und möglicst schnell so etwas finden. Und was ist die DI-Cassette. Zündcassette? Muss ich am Motor schauen, oder?
 
MY steckt in der VIN (vehicle identification number). Such mal nach einem VIN Dekoder. Und mit dem MY würde ich zu Bosch gehen und deren passende Type suchen.
 
8. letzter Buchstabe der VIN: S= 1995 T= 1996, V= 1997, Modelljahrwechsel immer zur Jahresmitte

Ja, dein Motor hat einen KWS, Teile-Nr. 4227203, aber keine DI (Zündkassette), die haben nur die Turbomotoren (Trionic) - deiner dafür klassischen Zündverteiler (den man immer mal auf Ölverschmutzung kontrollieren und ggf. reinigen bzw. Kappe und Finger erneuern sollte)

Auch wenn du ja schon gekauft hast, kannst du dir für einen ersten Überblick auch gut mal die Kaufberatung (oben auf der Seite verlinkt) durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Dank, das hilft am frühen ;-) Morgen doch schon mal. Deine Nr 1 scheint ähnlich zu meinem 900-2 zu sein ;-). Dann habe ich nen ´96er Modell ! Und den KWS werde ich dann wohl mal bestellen! Sollte anscheinend immer dabei sein.
Will folgendes versuchen:
Erstmal Startversuch - ohne viel Hoffnung, aber, vielleicht höre ich die Pumpe? - dann Batterie abklemmen und 5 Min warten, dann Battterie wieder anklemmen - kann die Gleiche sein, oder? - Schlüssel synchronisieren und erneut Startversuch.
Laut Forum sollte dann der Fehlerspeicher zurückgesetzt sein, damit der Wagen evtl erstmal auch ohne KWS Signal startet, oder?
 
Nein, ohne KWS startet das Auto nicht.
Aber was ist denn mit der Pumpe - warum verfolgst du das nicht erstmal bis zu Ende...?!

Wichtig ist, dass die WFS deaktiviert ist, das geht nur mit dem "Frosch" (so du einen hast); mit
Schlüssel synchronisieren
meintest du, dass du nach Batterieabklemmen (oder Tausch der Batterie der FB) zunächst 5x hintereinander einen Knopf der FB drücken musst, damit diese vom Fahrzeug wieder erkannt wird - hast dich da offenbar schon belesen? Musst darauf achten, dass die rote LED auf dem Armaturenbrett beim Startversuch nicht mehr blinkt.

Und nochmal die Bitte: bleib mit deinen technischen Fragen bitte immer in dem entsprechenden (selben) Thread im Technikbereich, sonst weiß irgendwann keiner mehr, wie er dir weiterhelfen soll und was der aktuelle Stand ist, wenn alles wild verteilt ist!
 
Okay, wenn es nach 5 Minuten nicht klappt, geh ich halt erstmal ne Stunde spazieren ;-)). Mach ich gern, die Hoffnung bleibt dann bestehen .... und ;-))).

Alles klar soweit. Jedoch noch mal zum KWS, wollte den
Zitat:Ja, dein Motor hat einen KWS, Teile-Nr. 4227203, aber keine DI (Zündkassette) ...

Wollte bei p-PARTS bestellen, aber da wird einerseits gesagt für YS3d "alle" und andererseits nur für Fhrzg "MIT Zündkassette". Geht der 4227203 ?
Frage auch noch: Wenn OE-4227203 angegeben ist und als Vergleichsnummer bei Bestellungen auch angegeben ist, also - habe ich dann, wenn die OE-Nummern gleich sind, immer das richtige Teil, egal ob noch Einschränkungen etc angegeben sind?
 
Sorry, ich hab dir heute Nacht eine falsche Teil-Nr. für den KWS aufgeschrieben (war in der Tat die für den Turbomotor, also mit DI).
Richtig ist für deinen Saugermotor: 9177221, NLS-USE 55557326 (NLS= no langer supported)
 
Bin hier jetzt doch aber richtig in 900 II, oder?

Apropo LED - die geht seit 2 Monaten gar nicht mehr und ich weiß nicht warum, hat aber beim Fahren dann nicht mehr gestört. War früher alles okay, aber jetzt....

Ja, habe diesen Frosch, ja 5* drücken, aber meine rote LED blinkt schon seit 2 Monaten nicht mehr. Weiß nicht warum. Hatte den Wagen in 2014 bis April in Betrieb, alles wie´s sein sollte mit LED usw. Nach 4 Monaten LED aus, Startvorgang träge, also Starthilfe usw, aber nichts ging. Kein Sprit meiner Meinung nach, dann auch kein anständiges Durchdrehen des Anlassers. Habe auf WFS getippt. Also Batterie raus und drei Tage geladen, mal wieder probiert, LED blieb aber immer aus, aber, der Wagen lief nach Schlüsselsynchronisation. SLS repariert, neu durch den Tüv gebracht, gelegentlich sprang Hupe mal an, aber war durch linke Taste zu beruhigen, LED immer aus. So, jetzt war der Wagen auf einmal auch aus (natürlich jetzt gerade, wo´s kalt geworden ist und schneit ;-(.)

Probiere jetzt den Batterietausch-Lade-Warte-Trick und dann ......

Jo, Pumpe - usw. und ...

Gibt es im Internet irgendwo ein Tech 2 günstig oder macht es Sin zu einem Saab-Schrauber erstmal zu kommen - hinzuschleppen?
 
Bin hier jetzt doch aber richtig in 900 II, oder?
Oh ja - ich war nur durch die Überschrift irritiert, die eher in den Stammtisch gehört; hab heute Nacht wohl nicht genug geschlafen...:redface:

Nochmal zu den KWS: die für Turbo und Sauger unterscheiden sich offenbar in Kabellänge und Widerstand.
 
Okay, mit KWS gerade gesehen! Danke Will den KWS-9177221, falls der Wagen wieder läuft, die Pumpe ...m als Sicherheit einfach mal da haben, oder ist das übertrieben?

Ach ja, nen Tipp, was die WFS zu solch einem Verhalten hat werden/ verleiten lassen? , Tja dummerweise stört die "normale" Arbeit immer den Reparaturtrieb. Das Wetter natürlich auch, so ohne Halle. Mal sehen, wann der Saab wieder läuft. Und mein T4 braucht jetzt anscheinend auch Streicheleinheiten bzw. neue Glühkerzen. Wann wirds endlich wieder Sommer, will unter dem Wagen auch mal liegen bleiben können, wenn der nen Problem hat.
 
So, jetzt Asche auf mein Haupt und ich muss darniederknien.
Saab läuft wieder, ..... ich Depp? Danke, ob all der Überlegungen !!!!
Also, hier Geschichte: ich hin zum Auto mit Batterie und Werkzeug und Schneebesen. Anlassversuch, Pumpe hören, naja, hätte wohl die Frontscheibenlüftung vorher ausschalten sollen ;-(. Jedenfalls erstmal nichts zu hören und ist nicht zu starten. Also, Haube hoch, Werkzeugkoffer in den Motorraum hieven um die Batterie abzuklemmen, Mist Schnee unten dran, mit Schneefeger dran lang, Mist jetzt Schnee am Verteiler, drüberbürsten, hej ... was jetzt? Eine Leitung bewegt sich jetzt, welche? Die mittige von der Zündspule zur Verteilerkappe, ...okay. Also, die wieder aufgesteckt und richtig angedrückt, Startversuch, Saab läuft!

Tja, also, während der Fahrt am Samstag, gestört durch die am Samstag in meiner Gegend übliche Feuersirenenprobe (Frage im Auto war: Was macht der Wagen denn jetzt für ein Geräusch, los, mal Fenster runter, Gaswegnehmen,..) hat sich wohl das Zündkabel gleichzeitig gedacht, ich mach mal nen Fehler, zentrales abrutschen, damit der Motor nicht auf drei Zylindern stolpert und evtl auf Zündung geschlussfolgert wird, gepaart mit den vorherigen Fehlern im Sinn des Fahrers und, dass ein Termin in 200km Entfernung anlag, hat der Wagen zwei Tage dort gestanden und durch den Schnee am Werkzeug ist der Fehler freigefegt worden. Mann, so kanns gehen.

Tja, 2tens... weshalb meine LED weiterhin nicht leuchtet, ich weiß´s nicht. Werde wohl mal die Spannung an dieser messen müssen. Wahrscheinlich ist die einfach nur defekt, was ja bei LEDs mal vorkommen kann, aber halt nur sehr selten vorkommt. Jedenfalls nun fährt er wieder, ein KWS wird sicherheitshalber doch bestellt.
Und was Gutes hatte es dann auch noch. War mit dem Saab vor einem Schraubergelände stehengeblieben. Bin ins Gespräch gekommen und kann nun in Zukunft (gegen Gebühr) so ich will Hebebühne etc nutzen. Gleich in 1km Entfernung ;-))

... und jetzt kann ich weiter nach der Ursache für den Wasserzufluss übers Dach nachdenken ;-).Die Abläufe sind durchgängig. Neues Thema dann allerdings.
Allen noch mal herzlichen Dank, insbesondere patapaya!!!
 
Schön, wenn es denn so was einfaches ist, und noch schöner, wenn man es denn durch Zufall findet.
Aber das ist etwas, was dir hier im Forum aus der Distanz keiner abnehmen kann: das gründliche Inspizieren incl. Anfassen aller relvanten Bauteile sollte immer der allererste Schritt sein.
Aber wenn du auf diese Weise eine Möglichkeit zum Schrauben gefunden hast, war's ja doch für was gut! :top:
 
Zurück
Oben