Fährt hier im forum jemand...

KGB

R.I.P.
Registriert
08. Feb. 2003
Beiträge
13.523
Danke
3.601
SAAB
Rostlaube
Baujahr
alt
Turbo
FPT
...(ausser Jan2) mit einer nachträglich im 901 verbauten KBK. Es soll in Holland einen Spezi geben, der im Heisstub-Verfahren Düsen einsetzen kann. Jemand mit Erfahrungswerten (Kosten?). Weiter: Auch in Holland gibt es einen Schrauber, der Zylinderringe aus Hartmetall einsenkt - hat das hier jemand machen lassen, und kann ggf. einen Erfahrungsbericht zur Haltbarkeit ZKD geben?
 
also für alle die nicht genau wissen um was es geht aber auch mitreden wollen.
KBK = kolbenbodenkühlung. dabei bohrt man in den block löcher in die ölbrennerdüsen o.ä. eingebaut werden und das ganze an den normalen ölkreislauf angeschlossen wird. soll nach meinung vieler besser für die thermische belastung im block sein. ergo für eine weniger klopfende verbrennung sorgen soweit ich das verstehe.
 
hehe, ich glaub ganz so heftig sind die meisten hier nicht drauf ;)

zylinderringe aus hartmetall??
sowas hier?

spg-engine-piston.jpg


wer ist denn der schrauber in holland?

sweedspeed racing hat einen guten ruf.
Frank van Oeteren, Sweedspeed (+31 475 593 948).

Gruss
Stephan
 
ui, die kolben! :-P venolia od. was ist das? dieser saab-tr mensch hat sie ja echt nicht mehr alle. lacher

der erik van spede oder wie der heisst lässt sich grade bei swedspeed ein motor machen der hat kbk soweit ich das mitbekommen habe.
was die wohl für sowas verlangen? 2t ist man da sicher los... :-?
und was bringts einem unterm strich. hochleistungsmotor in mind. 10 jahre alter karosse die überall das wanzen anfängt. ja, ich bin böse. :evil:
 
hehe, das ist nicht eric van speldes motor ;)
die kolben auf dem bild sind JE racing (verdichtung 8,6:1)

eric van speldes motor ist fertig. kostete um 2500 euro afaik.
kbk, t-5 kopf (oder t-7?), DI, custom LH-chip, anderer lader, alles neu, alles feingewuchtet und ausgewogen usw.
abgestimmt durch mehrere dyno-runs.

ergebnis:
über 320NM (peak 360nm) von 2250-5500 rpm!
184kw

edit: sorry, etwas zu offtopic ;)
Gruss
Stephan
 
2 Fragen: Was ist ein Heisstub Verfahren
Und was ist ein T5 Kopf?

Also ich find 360Nm für 2500€ nicht sonderlich viel...und 184kw sind auch zu wenig für das Geld. Na gut, Gasparatos mach "angeblich" für das gleiche Geld einen ähnlichen Motor, allerdings hab ich da schon gehört, daß die nicht wirklich soviel bringen sollen, wie erwartet.
 
@offtopic ;)
also, t-5 und t-7 bezieht sich auf die trionic systeme der autos, aus denen die köpfe stammen.
also später 9000er und 9-3/9-5, so einen kopf fährt der eric auf seinem motor (kein plug-n-play wg. motorlager usw.)
ich habe letztens flow-bench daten von zig saab köpfen gesehen, die köpfe aus trionic autos sind wesentlich besser.

und ein drehmoment von 360NM reicht fürs saabgetriebe, hehe, vorallem wenn bei 2250 rpm 320NM anliegen und diese bis 5500 rpm erhalten bleiben. dyno-ausdruck muss ich mal aus dem saabnet suchen.
ladedruck übrigens 1,2 bar.
ein haltbarer motor mit der leistung ist ok fürs geld, ist meine meinung.

Gruß
Stephan
 
Die Seite beantwortet leider nicht KGBs Frage :)
 
Stimmt, sorry. Hatte nur an die Kolbenbodenkühlung gedacht die auf der Seite erwähnt wird.
 
@JanJan

Das mit Gasparatos könnte durchaus stimmen. Vor einigen Jahren hatten die auch noch keinen Rollenprüfstand. Da haben sie meines wissens nach so Pi-mal-Daumen die Leistung justiert. Reine Erfahrungswerte.

Nach deren umzug in die neuen Hallen mit Dyno, könnte ich mir vorstellen das es nun etwas genauer geht. Man hört vielleicht schon raus das ich seit einigen Jahren zufriedener Kunde bei Gasparatos bin und mich die hin und wieder "schlechte" Kritik etwas überrascht.
 
@jan2: wie ich gehört habe, soll der Block während einer Laserborung thermisch auf Maximaltemperatur gebracht werden. In dem Zustand dann die Düsen rein - abkühlen, fertig. Das ganze angeblich mit verwirbelungsfreien Einsätzen und angeblich auch ohne Öldruckverlust.
@all: beide Massnahmen dienen nur sekundär der Leistungssteigerung, soll heißen: sind vorbereitender, oder erhaltender Natur. Mehr Nm gibbet damit natürlich nicht. Btw.: über 300 Nm macht meiner auch (allerdings nicht bei 2k sondern bei 3,8k - geht eh nur auf´s´Getriebe), und 180kw sind bei dem Aufwand geradezu lächerlich. Nee, KBK nur für geringere Thermische Belastung bei hohem Ladedruck, nicht um den noch weiter zu steigern, und Stahlringe um die Haltbarkeit / Dichtigkeit der ZKD zu erhöhen. Nix Renneinsatz oder so; mensch, die Karre wird 17 :?
 
so und nun lästert mal über meinen fiesta schön weiter....denn meiner hat das serienmäßig drinne..... :biggrin:
 
...meinst du das Rostloch unterm Fahrersitz :lol: :lol: :lol:
 
@ KGB: Ok, auf temperatur bringen verstehe ich ja noch, aber wozu? Der Rest des Motors wird doch auch unter normalen temps zusammengeschraubt. Und wieso sollte es mit den anderen Düsen keinen Öldruckverlust geben? Dem kann man nur durch ne andere Pumpe oder ein Ventil entgegenwirken, dazu braucht man aber keine Laserbohrung. Ich halte das für Quatsch, was im F1 Bereich viellecht Sinn macht, aber nicht bei unserem low budget tuning hier.

@ lachgas: Deiner hat KBK serienmässig? ganz sicher? Oder ist das so eine Sparkühlung, wie sie auch die Opel Sauger drin haben?

@ Kevin: Ich behaupte das mit dem Tuning von Gasparatos, weil ich einmal einen Mitarbeiter von denen vor JAHREN auf nem Treffen getroffen habe, und sein 900 war nicht schneller als meiner, obwohl er angeblich über 230PS hat, und aufgrund eines Kontaktes zu jemanden, der sich von Nico vor 3 Jahren nen Motor für mehrere 1000€ machen lassen hat. Der Wagen ging nicht schlecht, hat aber nicht für die gängigen 230PS Autos auf der Strasse gereicht, weshalb davon auszugehen ist, daß er nicht soviel Leistung hatte. Hab aber selber gar keine Erfahrung mit deren Arbeit.
 
wer redet von renneinsatz?
kbk und ringe, is klar wozu das dienen soll, und das da keine NM bei rumkommen *kopfschüttel*
und das saab motoren selbst mit hohen laufleistungen noch tuning vertragen und ansonsten auch keinen stress machen, ist ein glück, denn sonst wäre ganz schnell ende mit "low budget" tuning und 1,5 bar.
 
@janjan.....die bohrungen hatten alle 1.8 motoren vom escort ford...
frage war nur ob die düsen auch drinne sind.....kann mann aber eigendlich auch leicht nachrüsten...kurbelwelle rauß ,blindstopfen rauß und düsen rein....fertig.....so hatte ford die motoren drezahlfest gemacht.....bei meinem wegen der schlechten luftzufuhr....
 
... esford, yep - das einzig richtige und wahre fordmobil - wenn ich schon keine Antwort auf meine Fragen erhalte: stellt Photos rein! Habt ihr doch? Ford inner Rallyschlammschlacht, driftend mit 165er Puschen (aber bitte den mit den schmalen Rückleuchten) Da kann im Styling selbst ein GT 40 nicht mithalten. Yeah, mein Herz schlägt 70er..... 8) 8) 8)
 
Zurück
Oben