Fahr- und Standlicht selbständig an- und ausgeschaltet!

Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Guten Tag - wer kann mir helfen: wie bei 'Herbie' schaltet sich bei meinem Sabb 900er Cabrio das Fahr- und das Standlicht selbständig an und aus. Ist nur durch Herausziehen der Sicherungen zu stoppen. Liegt das an dem großen, rechteckigen Schaltrelais?? Danke im Voraus!
almdudler

Hi,
das ist das Daylight running light. Ist so gewollt.
Wenn du das nicht haben möchtest die Sicherung ziehen, die so oder ähnlich heißt

gruß

Mit Relais nachloeten bzw, mal testweise austauschen wuerde ich anfangen.

Hi,
das ist das Daylight running light. Ist so gewollt.
Wenn du das nicht haben möchtest die Sicherung ziehen, die so oder ähnlich heißt

gruß
Grüß dich - danke für den Tip! Werde es gleich versuchen. Aber bitte: was ist ein Daylight running light????? Und wozu??? Nebenbei - das ganze habe ich bisher immer nachts (wahrscheinlich weils da dunkel ist) entdeckt
Gruß

Grüß dich - danke für den Tip! Werde es gleich versuchen. Aber bitte: was ist ein Daylight running light????? Und wozu??? Nebenbei - das ganze habe ich bisher immer nachts (wahrscheinlich weils da dunkel ist) entdeckt
Gruß
Gruß - habe gerade meine Sicherungen gecheckt - da gbt es kein Item 'daylight running'.....
Gruß

Was ist mir dem Relais ? "Das Ich" hat das wohl anders verstanden, Sie/Er meinte, dass das Licht beim Einschalter der Zuending an und beim Ausschalten mit ausgeht. Bei Dir ist es aber ja "immer mal wieder" und dann ist hoechstwahrscheinlich das Relais schuld.

Z.B. nachts am geparkten Fahrzeug, würde ich mal sagen.

Ansonsten ist #4 nichts hinzu zu fügen.
Gruß und danke. Das Relais ist teuer (55,--) und der Mechaniker meinte der Fehler müsste vor dem Relais liegen, denn das bekäme nur den Impuls von irgendwoher???
Gruß

Wenn es denn in Ordnung waere.... was es sicherlich nicht ist.
Kennt sich Dein Mechaniker mit SAABs aus ? Ist quasi ein Standardproblem.

... und der Mechaniker meinte der Fehler müsste vor dem Relais liegen, denn das bekäme nur den Impuls von irgendwoher???
Ja, so rein der logischen Überlegung nach liegt er ja nicht wirklich falsch. Aber beim 900er ist mal wieder alles anders.
Ist zu 99% das Relais. Hatte ich selbst schon am TuCab.

Was ist mir dem Relais ? "Das Ich" hat das wohl anders verstanden, Sie/Er meinte, dass das Licht beim Einschalter der Zuending an und beim Ausschalten mit ausgeht. Bei Dir ist es aber ja "immer mal wieder" und dann ist hoechstwahrscheinlich das Relais schuld.
Gruß auch. Genau so ist es, Abblend- + Standlicht schalten sich bei abgezogenem Zündschlüssel und Lichtschalter auf 0 selbständig an und aus. Unregelmäßig mit 5-20 sec. Brennzeit. Saab-Mechaniker meinte der Fehler müsste vor dem Relais liegen, den das Relais bekäme ohne Zündung keinen Strom(???). Noch eine Idee?? Danke und Gruß:confused:

Gruß auch. Genau so ist es, Abblend- + Standlicht schalten sich bei abgezogenem Zündschlüssel und Lichtschalter auf 0 selbständig an und aus. Unregelmäßig mit 5-20 sec. Brennzeit.
Schon klar. Der typische Fehler.
Saab-Mechaniker meinte der Fehler müsste vor dem Relais liegen, den das Relais bekäme ohne Zündung keinen Strom(???).
Unfug. Das Ding liegt mit der 30 direkt unabgesichert über den Verteiler an der rechten Seitenwand am Akku.
Nee, wieso. Die richtige Lösung sollte doch reichen. :smile:

Und ja, ich konnte es damals auch erst nicht glauben. Ist aber wirklich so. Dein Mech hatte offenbar noch nicht wirklich viel mit 900ern zu tun.

Schon klar. Der typische Fehler.Unfug. Das Ding liegt mit der 30 direkt unabgesichert über den Verteiler an der rechten Seitenwand am Akku.Nee, wieso. Die richtige Lösung sollte doch reichen. :smile:

Und ja, ich konnte es damals auch erst nicht glauben. Ist aber wirklich so. Dein Mech hatte offenbar noch nicht wirklich viel mit 900ern zu tun.

Großen Dank für die Lehrstunde!! der (Chef-)Mechaniker bei einer Saab-Vertretung ist sonst an sich nicht schlecht..... aber hier hat er wohl ne Lücke!
Danke nochmal!

Noch ne Frage

Schon klar. Der typische Fehler.Unfug. Das Ding liegt mit der 30 direkt unabgesichert über den Verteiler an der rechten Seitenwand am Akku.Nee, wieso. Die richtige Lösung sollte doch reichen. :smile:

Kriegt man das Relais (95 66 647) eventuell woanders noch günstiger als beim Saab-Händler??

der (Chef-)Mechaniker bei einer Saab-Vertretung ist sonst an sich nicht schlecht..... aber hier hat er wohl ne Lücke!
Ist doch einfach auch 'ne Frage, wie lange er das schon macht. Wenn er aus GM-Zeiten stammt ...
Und alte 900er schlagen ja eher in spezialisierten freien Werkstätten auf, als in der SAABotheke.

Zurück
Oben