Fahrbericht 9000 mit Bilstein B4 und Eibach Federn

Registriert
22. Juli 2003
Beiträge
618
Danke
151
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Liebe Gemeinde,

kurz zur Fahrwerksgeschichte des Wagens: Als die Originaldämpfer hinüber waren, habe ich mich, experimentierfreudig, wie ich manchmal bin, für Monroe Sensatrac entschieden. Da ich eine der weichsten und längsten Federn für den 9000 fuhr, und mir der Wagen zu weich war und zu schnell wankte, kamen nach ca 5000km die Eibachfedern hinzu (sänker 35mm), was mir anfangs auch gut gefiel, bis dann nach weiteren 50.000km dann die Monroe schlichtweg verschlissen waren.

Wer die Fahrwerksdiskussionen hier im Forum verfolgt hat, weiß um die Schwierigkeiten, die das Auswählen des Dämpfers mit sich bringt, denn Saab respektive ZF (Sachs/Boge) liefert nur noch einen Dämpfertyp für alle Fahrzeuge, weshalb die meisten dann auch zum Sachs greifen und damit wohl auch überwiegend gute Erfahrungen machen. Nun hatten die Aerodämpfer ja ab Werk eine 10% straffere Dämpfung, dickere Kolbenstangen, etc.
Von den meisten Leuten, die ich gelesen und gesprochen haben, raten die meisten von den Bilsteindämpfern B6 ab, da sie knüppelhart zu sein scheinen. Bilstein bietet aber auch noch den Serienersatzdämpfer B4 an, der eine um 10% straffere Dämpfung gegenüber dem Original aufweist. Als möglichen Nachteil sah ich an, daß die Bilstein hinten ebenfalls 2-Rohrdämpfer sind (original 1-Rohr) und Koni-Besitzer (ebenfalls 2-Rohr) davon berichten, daß vermutlich aufgrund des niedrigeren Drucks der Wagen hinten etwas hängt.

Die Bilstein sind nun eingebaut und die ersten 1000km im gemischten Betrieb (Stadt, Landstrasse, Autobahn) sind gefahren.

1. Die Optik - der Wagen hängt hinten nicht durch, alles so, wie es sein soll.

2. Fahrbetrieb. Natürlich sind neue Dämpfer immer besser. Was mir aufgefallen ist, ist, daß man eine sehr gute Rückmeldung über die Strassenbeschaffenheit erhält, ohne daß einem Schläge ins Kreuz verabreicht werden. Der Wagen ist straff, aber nicht übertrieben hart, und lässt sich sehr präzise lenken. Beim schnellen Einlenken in Kurven neigt er sich zunächst leicht, wie man es von einem 9k gewohnt ist, wird dann aber schnell abgefangen und zieht dann sehr stabil um die Kurve. Insbesondere das Heck bleibt merklich ruhiger.
Auf kurzen Stößen neigt diese Fahrwerkskombination aber leicht zum Stuckern, bleibt aber immer angenehmer als ein 2,3 Turbo S. Richtig in seinem Element ist das Fahrwerk auf der Landstrasse und auf der Autobahn - und auf mittleren bis guten Stadtstrassen.

Mal sehen, wie lange die B4 durchhalten - nach den ersten paar hundert Kilometern auf jeden Fall eine Empfehlung wert.
 
Hallo Speznas,

Das ist mal ein schöner Bericht und interessant zu lesen.
Meine Koni Erfahrungen decken sich mit denen die du gehört hast - er hängt hinten etwas.
Werde hinten demnächst neue Sachs versuchen, um das Problem etwas in den Griff zu bekommen, oder eben doch deine Bilsteinempfehlung folgen.

Was mich aber noch interessiert: Wo hast du noch Eibach Federn für den 9000 bekommen. Ich habe dort angefragt und mir wurde gesagt, dass keine mehr verkauft werden..
Was haben deine denn gekostet?
*Bin sehr gespannt :-) und freue mich vielleicht doch noch welche bekommen zu können *


viele Grüße
 
Hallo Zimt,

soweit ich weiß, sind die Federn, die Nordic vertreibt, Eibach Federn.
Ob das die gleichen sind, wie meine, weiß ich allerdings nicht.
Ich bin an meine Federn mit mehr Glück als Verstand gekommen. Ich habe sie vor 2 Jahren aus einer Geschäftsauflösung eines Autoteile- und Tuninggeschäfts erworben. Der Herr war sehr froh, daß die Federn jemand gekauft hat, sie lagen schon einige Jährchen herum.
Eibach hatte die Federn schon damals nicht mehr im Programm, das wusste ich, weil ich sie unbedingt haben wollte und hatte deshalb Mühe, meine Aufgeregtheit zu verbergen :-)
Ich hab dann 130€ bezahlt und bin fast kichernd mit dem Karton unter dem Arm verschwunden. Ich hab aber keine Ahnung, was die normalerweise gekostet haben, ich wusste nur, daß die H&R bei über 200€ lagen.
 
hm, irgendwo kommts mir vor als ob ich den Bericht genau so schon 2005 hier gelesen hätte. Aber die F***ing Suche findet mal wieder nix. . .
 
Unmöglich. Wir hatten zwar einige Fahrwerksthreads - u.a. auch das Thema Eibach und Nordic.

Überdies pflege ich mich nicht ungefragt zu wiederholen.

Das Thema Bilstein B4 war hier auch schon auf dem Tapet, aber es hatte noch niemand ausprobiert, und falls doch, dann nichts dazu gesagt; gepostet habe ich eigentlich auch nur weil gp seinerzeit darum gebeten hatte, einen Fahrbericht zu liefern, wenn die mal jemand verbauen würde.
 
dochdochdoch, hier gabs mal einen Fahrbericht über 9000 mit PU-Buchsen und B4! kam als einer der ersten Freds, wenn man im ganzen Forum nach PU, Polyurethan usw. gesucht hat. Und ich weiß genau dass ich das Winter 2005 gesucht hab. Nur die Suche kann ja irgendwie nix mehr?? Jedenfalls nicht mehr so wie früher (als auch die Zukunft besser war, ich weiß)!
 
achso, Mist, ich hab Eibach und Bilstein etwas verdreht.
hier haben wir einen Fred in der Richtung:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=8089&highlight=polyurethan

ganz unten (1. Seite bei 40 # pro Seite) der beitrag von Balze ist wohl der, an den ich gedacht hab.
Aber um PU gehts hier ja gar nicht, völlig falscher Film meinerseits. . . immer wenn ich mich ins 9k-Forum verirr, geschehen seltsame Dinge :biggrin:
 
Ach ja, PU hab ich ja auch noch drin, völlig vergessen. Allerdings nur an der HA, der Rest ist Serie respektive Serienersatz.
Aber bei den ganzen Fahrwerksthreads kann man hier schon durcheinanderkommen.
 
derjenige mit dem SAAB 9000 CD 2,3 turbo Automatik, dessen Getriebe vor kurzem erst kaputt gegangen ist, hat glaube ich auch die B4, aber mit H&R und hat einen Erfahrungsbericht geschrieben. Weiß leider grade nicht wie er heisst.
 
derjenige mit dem SAAB 9000 CD 2,3 turbo Automatik, dessen Getriebe vor kurzem erst kaputt gegangen ist, hat glaube ich auch die B4, aber mit H&R und hat einen Erfahrungsbericht geschrieben. Weiß leider grade nicht wie er heisst.

Streng Dich bitte an, den würde ich gern lesen :-)
 
Zurück
Oben