fahren im Stau

Registriert
23. Nov. 2006
Beiträge
114
Danke
4
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo zusammen. Kleine Verständnisfrage zum Thema Stau und Automatik. Wie haltet ihr es denn im Stau? Sprich Hitze Getriebeöl. Parkstellung, Neutral, ab wann wird`s kritisch mit der Wärme?
Ich stand am Freitag zum ersten Mal heftig im Stau und habe dementsprechend oft zwischen Neutral und D hergeschaltet, damit es nicht zu warm wird. Kam es mir nur so vor, oder kann es wirklich sein, dass ich die Schaltstufenwechsel deutlicher wahrgenommen habe als sonst nach einer zeitlang Stopp and Go? Am nächsten Tag war alles so samtig und gefühlvoll *g wie es sich gehört....Fragen über Fragen....
 
Dauerndes Wechseln ziwschen N und D ist nicht so gut....
 
Mit dem 4HP kenne ich mich nicht aus, daher allgemein:

Der Wandler heizt das Öl auf im Stop&Go, aber der Getriebeölkühler hält dagegen. Dieser ist so ausgelegt, dass er die Getriebeöltemperatur unter widrigsten Bedingungen (Death Valley, Stop&Go, Klimaanlage an) unterkritisch halten kann; sowas wird auch erprobt. Natürlich wird das Öl aber heisser wie normal, daher andert sich die Viskosität und das Schaltgefühl. Häufiges wählen zwischen N und D würde ich aber vermeiden, da dadurch die Lamellenpakete beansprucht werden.
 
Dauerndes Wechseln ziwschen N und D ist nicht so gut....


Richtig. Das dauernde Wechseln zwischen N und D ist nicht besonders gut fürs Getriebe, hab ich wenigstens so im Gefühl. Wenn ich mit dem Wagen von meinem Vater im Stau steh (BMW 530d E60 mit 6-Gang ZF-Automat), bleib ich immer im D-modus und auf der Bremse stehen (besser is es :rolleyes:). Es sei den, dass sich auf absehbare Zeit nichts an der Fahrsituation ändern wird. Dann leg ich meist P ein un Motor aus :biggrin:.
 
Der Wandler heizt das Öl auf im Stop&Go, aber der Getriebeölkühler hält dagegen. Dieser ist so ausgelegt, dass er die Getriebeöltemperatur unter widrigsten Bedingungen (Death Valley, Stop&Go, Klimaanlage an) unterkritisch halten kann; sowas wird auch erprobt.
HiHiii ....
Beim 9k unterschreib' ich's ja, aber beim 900er z.B. sieht das GANZ anders aus. Zumal bei den Saugern ohne Luftölkühler.
 
Die Schalterei würde ich mir auf jeden Fall sparen. Laß in D und gut ist es.
Jeder manuelle Eingriff fördert den Verschleiß.

Gilt übrigens auch für Bergabfahrt - bei den alten Automaten gilt hier-lieber die Bremse benutzen, als die verschleißförderndenen niedrigen Gänge einlegen - Bremsen sind preisgünstig-Getriebe teuer !
 
HiHiii ....
Beim 9k unterschreib' ich's ja, aber beim 900er z.B. sieht das GANZ anders aus. Zumal bei den Saugern ohne Luftölkühler.


a. Das ist ein 9000er Thread. Ich schrieb "allgemein", das schliesst den 900er zumindest was das Getriebe angeht immer aus.
b. Luft-Öl-Kühler sind, wenn wie beim 900er nicht im Luftstrom des Ventilators angeordnet, bei Stop/Go fast wirkungslos.
 
verlesen, gelöscht
 
Weiß nicht, wie's beim 9000er ist, aber Ingo wird wohl 900er meinen. Denn da ist der Propeller weit vom Ölkühler entfernt.
 
Sorry, hatte wohl einfach das NICHT überlesen.
 
Weiß nicht, wie's beim 9000er ist, aber Ingo wird wohl 900er meinen. Denn da ist der Propeller weit vom Ölkühler entfernt.

Beim 9000er je nach BJ im Wasserkühler eingebaut, oder unter dem Wasserkühler als separater Kühler angebracht....
 
Ich fahre auch so einen Automaten. Auf der Bremse stehen ist nach Stau umfahren die beste Lösung. Die Autos ständig aus zu machen ist der größte Blösinn und vor allem im Sommer unerträglich heiß. Man sollte bei Automatik aber öfter mal deren Öl wechseln und dabei den Filter zu säubern,ist besonders wichtig.
 
Zurück
Oben