Fahren oder Stilllegen?

Registriert
07. Okt. 2010
Beiträge
28
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Hallo Forum,

dies ist zwar nicht unbedingt ein reines Technik Thema, aber einen anderen passenden Forenbereich habe ich gefunden (..das kann gleichzeitig als Anregung für einen allgemeinen Bereich verstanden werden :smile:).

Wir haben ein nun fast 10 Jahre altes Saab Cabrio, das mittlerweile rd. 120 tkm hinter sich hat. Wir wollen das Cabrio für immer und ewig behalten und stellen uns nun die Frage, ob wir es
  • in reduziertem Maße im Sommer weiter nutzen und zusätzlich ein Winterfahrzeug anschaffen
  • in reduziertem Maße gangjährig weiter nutzen oder
  • es 15 Jahre stilllegen und dann wieder aktivieren. Es könnte in einer trockenen Halle diese Zeit überdauern.
Während der Nutzungszeiten würde es draußen stehen, die Halle ist dafür zu weit weg.

Was meint ihr? Wie würdet ihr euch entscheiden?

Beste Grüße
Holunder
 
Hallo Holunder,
kannst Du ggf ein paar Bilder einstellen
und den Zustand des Wagens erläutern?
Danke vorab! :smile:
 
Das SAAB Cabrio ist ein Fahrzeug und kein Stehzeug. Ich nutze meines im Sommer für den Genuss.:tongue:
 
Ich würde zum zweiten hin tendieren, so mache ich es mit meinem Aero (olle Ranzkarre) auch, ich denke regelmäßige Bewegung ist besser als Zeiten ohne Bewegung..........

Gruß, Thomas
 
Zweitwagen besorgen und das Cabrio nur noch bei schönem Wetter rausholen.
 
Zweitwagen besorgen und das Cabrio nur noch bei schönem Wetter rausholen.
Auch im Winter darf man das Mobil mal bewegen, der Deckel bleibt zu und Spass macht es trotzdem.
Ich mache das auch, fahre dann aber nur längere Strecken so ab 100km eine Richtung.
Trocken und Salzfrei darf es dabei gerne sein.
Gute Fahrt
landschleicher
 
die Kosten für die alternativ notwendige Unterstellung in sehr guten, professionellen Rostschutz investieren und ganzjährig fahren!
 
Hallo Holunder,
kannst Du ggf ein paar Bilder einstellen
und den Zustand des Wagens erläutern?
Danke vorab! :smile:

Fotos hab ich grad nicht zur Hand, aber der Wagen ist 1. Hand und scheckheftgepfegt, hat halt ein paar kleinere Macken wie ein beschlagenes Rücklicht, ist aber sonst top in Schuss..
 
die Kosten für die alternativ notwendige Unterstellung in sehr guten, professionellen Rostschutz investieren und ganzjährig fahren!

Das Unterstellen wäre kostenlos, aber wie gesagt nur bei längeren Zeiträumen machbar..

Das Auto ist ja auch kein Kostverächter, unsere andere Fahrzeuge kommen mit der Hälfe des Sprits aus..
 
bei längerem Stilllegen würden auf jeden Fall Schäden eintreten, wenn der Wagen nicht in regelmäßigen Abständen genutzt wird (Bremse, Reifen, Riemen+Rollen + mgl. Feuchtigkeitsschäden). Was bedeutet das, dass der Wagen viel verbraucht? Wieviel km würde er bei alltäglicher Nutzung gefahren werden? Ggf. lohnt der Einbau einer LPG-Anlage oder die Umprogrammierung auf E85 Betrieb.
 
Bloß nicht mehr auf E85 umrüsten, das ist kaum mehr verfügbar.
Bei Wenigfahrern lohnt auch ein Umbau auf LPG nicht.

Holunder, am besten Variante 1 und 2 kombiniert. Also größtenteils des Jahres angemeldet haben als Zweit- oder Drittwagen.
Saisonkennzeichen März bis November, die drei Monate dazwischen braucht man ausser erhöhtem Reifendruck sowie einem
frischen Ölwechsel vor der Standzeit keine weiteren Maßnahmen treffen. Bei einem halben Jahr Pause sehe ich höheren Aufwand.
 
Für mich stellt sich die Frage eigentlich gar nicht. Bei uns ist es ähnlich, knapp 10 Jahre, ein paar Kilometer mehr schon auf der Uhr und wir wollen das gute Stück behalten bis der TÜV oder die Technik uns scheidet.
Die 15 Jahre Einlagerung lohnen sich ja nur, wenn man auf einen Wertgewinn hofft und das Fahrzeug dann verkaufen will. Ob es wirklich so ist, kann ich schwer abschätzen, ich denke aber, dass es wertstabilere Fahrzeuge gibt als einen 9-3 ohne Dach.
Und auf den Genuss des offenen Dachs 15 Jahre verzichten: definitiv Nein.

Wir nutzen das Cabrio auch im Winter, sicherlich geht der Griff zum Schlüssel dann häufiger zum Erstfahrzeug, sobald es trocken ist, ist es aber eigentlich egal. Und für die Anschaffung/Wartung eines Fahrzeugs, welches ungefähr dem Standard des 9-3 entspricht kannst Du noch sehr häufig mehr tanken und reparieren lassen, und Deinen kennst Du bzw. die Schwachstellen. Bei einem Gebrauchten kann es ja auch nach hinten los gehen...
Lohnen sich Saisonkennzeichen für 3 Monate wirklich, also finanziell? Ich hab das nie in Betracht gezogen. Und in der Zeit muss man ja auch einen trockenen Platz abseits öffentlicher Straßen haben, hat ja auch nicht jeder.
 
Wir standen auch vor der Entscheidung - das Cabrio hat Saisonkennzeichen bekommen, der V6 ist bis jetzt durchgehend angemeldet - beide werden aber seit geraumer Zeit nur selten bewegt (saabspezifische Spezialeinsätze:biggrin:) - haben uns gegen eine Einlagerung entschieden....
 
Zurück
Oben