Fahrerseitenairbag

Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
792
Danke
143
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Hallo zusammen, ja, ich weiß das Thema wurde bereits schon diskutiert aber daraus bin ich noch nicht richtig schlau geworden. Vielleicht kann das mir jemand in einfacher Sprache erklären:
Ich habe vor einiger Zeit die Fahrersitzfläche neu bezogen. Dabei habe ich den Klassiker eines Fehlers begangen. Sitz ausgebaut und besseren Wissens die Batterie vergessen vom Fahrzeug zu trennen. Seitdem leuchtet das Airbagsymbol permanent in meinem Fahrzeug. Mein Tech2 schreibt mir zu niedrige Ohmwerte im Fahrerseitenbag. Und zwar 0,5 Ohm. Ich habe nur die Sitzfläche bezogen und nicht die Rückenlehne. Heute nach Wochen habe ich den Sitz wieder ausgebaut und nach einer schadhaften Stelle an den Kabeln gesucht, jedoch keine vorhanden. Dann habe ich folgendes durchgeführt:
Fahrzeug mit angeschlossenen Fahrersitz 0,5 Ohm, Fahrzeug ohne Fahrersitz 6,5 Ohm. Die Werte stammen aus dem Tech 2. wie kann denn eigentlich ein Wert von 0,5 Ohm entstehen und warum habe ich ohne angeschlossenen Sitz einen Wert von 6,5 Ohm? Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht.
Noch eine Anmerkung: Alle Werte stammen aus dem Tech 2. Mit einem Multimeter gehe ich nicht an den Airbag (Gefahr des Auslösens).
Über eine Hilfestellung von euch würde ich mich sehr freuen.
Gruß Klaus
 
Wert von 6,5 Ohm?
Das ist ein zugegebenermaßen verwirrender Scheinwert. Das ist der Maximalwert. Ein OL wie beim Multimeter gibt es nicht.

Alle anderen zeigen ca. 3 Ohm?

Teilweise sind in den Steckern Sicherheitswiderstände, die geschlossen werden wenn die Verriegelung des Steckers offen ist. Kann die gerade nicht sagen welcher Stecker da beim 931 wie ausgerüstet ist.
 
Das ist ein zugegebenermaßen verwirrender Scheinwert. Das ist der Maximalwert. Ein OL wie beim Multimeter gibt es nicht.

Alle anderen zeigen ca. 3 Ohm?

Teilweise sind in den Steckern Sicherheitswiderstände, die geschlossen werden wenn die Verriegelung des Steckers offen ist. Kann die gerade nicht sagen welcher Stecker da beim 931 wie ausgerüstet ist.
Ja, das ist richtig. Die anderen zeigen etwa 3 Ohm. Nur wie gehe ich jetzt weiter vor? Was könnte denn die Ursache hierfür sein?
Kennt jemand eine elektrikvisierte Werkstatt im Umkreis von Wiesbaden/Mainz?
Ich habe noch ein weiteres Problem hinzugewonnen:
Um an das Airbagsteuergerät zu kommen muss die darum befindliche Kunststoffverkleidung ausgebaut werden. Um diese ausbauen zu können muss der Zünschlüssel auf Position "OFF" stehen. Dann soll es möglich sein die Gummiverkleidung um das Zündschloss herum mit der Antennnenspule zu drehen und zu lösen. Wenn ich die Gummiverkleidung drehen möchte, habe ich das Gefühl ich reiße alles auseinander und gebe auf.
Wie bekomme ich die verdammte Gummiverkleidung raus?
Gruß
Klaus
 
Ich hatte mal sowas, da war es der Stecker, der kurz vor dem Airbagsteuergerät noch vom Fahrersitz und Gurtstraffer kommt. Also nicht der Stecker direkt am Steuergerät, sondern etwas weiter vorne in der Zuleitung. Den hatte ich lange nicht auf dem Schirm bei der Fehlersuche.

Wenn man die Mittelkonsole ausbaut, ist der etwa auf Höhe des Handbremshebels. Der hatte einfach schlechten Kontakt durch Korossion im Stecker. Habe den dann mal getrennt, Kontaktspray rein, paar mal zusammen und auseinander gesteckt. Danach war der Widerstandswert wieder in Ordnung und der Fehler kam nach löschen nicht mehr wieder.
 
Ich hatte mal sowas, da war es der Stecker, der kurz vor dem Airbagsteuergerät noch vom Fahrersitz und Gurtstraffer kommt. Also nicht der Stecker direkt am Steuergerät, sondern etwas weiter vorne in der Zuleitung. Den hatte ich lange nicht auf dem Schirm bei der Fehlersuche.

Wenn man die Mittelkonsole ausbaut, ist der etwa auf Höhe des Handbremshebels. Der hatte einfach schlechten Kontakt durch Korossion im Stecker. Habe den dann mal getrennt, Kontaktspray rein, paar mal zusammen und auseinander gesteckt. Danach war der Widerstandswert wieder in Ordnung und der Fehler kam nach löschen nicht mehr wieder.
Gut, habe ich verstanden. Der Stecker befindet sich also zwischen Handbremshebel und Zündschloss in der Konsole. Den würde ich mir ja gerne anschauen, aber dazu muss ich wie in #3 beschrieben die Gummimanschette des Zündschlosses ausbauen um dann die Konsole zu entfernen. Dieses dumme Gummiding (Gummimanschette Zündschloss) wehrt sich und ich bin am Verzeifeln.
 
Ah, du meinst diese "Lesespule"?

Die muß man soweit ich mich erinnere nicht nur ein wenig verdrehen und gleichzeitig hochziehen, ggf. mit irgendwas geeignetem Hebeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal sowas, da war es der Stecker, der kurz vor dem Airbagsteuergerät noch vom Fahrersitz und Gurtstraffer kommt.
Auch mit zu niedrigem Wert?

Wenn sich der Wert mit und ohne Sitz ändert, dann würde ich auch dort suchen. Steckverbinder immer dem Sitz kontrollieren, Kabel im Sitz irgendwo eingeklemmt? Notfalls Sitz raus und Airbag abstecken. Und dann mit einem guten Multimeter Widerstand messen.
 
Ich hab grad nochmal überlegt wie das war. Ich meine der hatte bei mir den max. Widerstandswert knapp gerissen. War also zu hoch. Irgendwas im Bereich 3,7ohm oder so (aus dem Kopf). Hatte aber ewig immer mal wieder sporadisch verschiedene Fehler-Meldungen aus Fahrersitz und Gurtstraffer Fahrerseite.
 
Ich meine der hatte bei mir den max. Widerstandswert knapp gerissen. War also zu hoch. Irgendwas im Bereich 3,7ohm oder so (aus dem Kopf).
Ja, das würde ja zu Kontaktproblemen mit Übergangswiderstand passen.
 
Guten Abend in die Runde,
heute habe ich einen Widerstand am Ende des Kabels vom Steuergerät auf die zwei Airbagpins gegeben. Der Widerstand hat einen Wert von 3 Ohm. Anschließend den Fehler im Fehlerspeicher gelöscht, Auto wieder ausgemacht und dann Tech 2 wieder eingeschaltet, Zündung an und siehe da, kein Airbagsymbol mehr in der Anzeige.
Weiterhin habe ich mit einem geeignetem Meßgerät den Widerstand direkt am Sitz gemessen. Ergebnis 0,5 Ohm.
Gesamtergebnis bis jetzt: Es funktioniert alles einwandfrei bis zum Stecker nach dem Steuergerät. Vom Stecker bis zum Airbag scheint es wohl ein Problem zu geben.
Ich habe noch ein original Kabel vom Stecker unter dem Sitz bis zum Airbag. Ich versuche den Airbag auszubauen und mit dem neuen Kabel zu versehen. Ansonsten kann es nur noch der Airbag sein. Oder seht ihr das anders?

Gruß
Klaus
 
Ja, da gehe ich mit. Kann dann nur noch im Sitz liegen das Problem. Entweder guten Ersatzsitz oder wie du vor hast halt Airbag und/oder Kabel im vorhandenen Sitz tauschen.
 
heute habe ich einen Widerstand am Ende des Kabels vom Steuergerät auf die zwei Airbagpins gegeben. Der Widerstand hat einen Wert von 3 Ohm. Anschließend den Fehler im Fehlerspeicher gelöscht, Auto wieder ausgemacht und dann Tech 2 wieder eingeschaltet, Zündung an und siehe da, kein Airbagsymbol mehr in der Anzeige.
Und per Tech die ca. 3 Ohm ausgelesen. Wo ist bei dir "am Ende des Kabels"?
Weiterhin habe ich mit einem geeignetem Meßgerät den Widerstand direkt am Sitz gemessen. Ergebnis 0,5 Ohm.
Öhm :hmmmm:. Am Sitz, komplett mit angestecktem Airbag 0,5Ohm? Oder hattest du den Stecker am Airbag abgesteckt? Ändert sich der Widerstandswert wenn du bei abgestecktem Stecker die Verriegelung des Steckers schließt/öffnest?
 
Und per Tech die ca. 3 Ohm ausgelesen. Wo ist bei dir "am Ende des Kabels"?

Öhm :hmmmm:. Am Sitz, komplett mit angestecktem Airbag 0,5Ohm? Oder hattest du den Stecker am Airbag abgesteckt? Ändert sich der Widerstandswert wenn du bei abgestecktem Stecker die Verriegelung des Steckers schließt/öffnest?
Hallo,
ich habe hier einen Plan der gemessenen Messtrecken erstellt.
Gruß
Klaus
 

Anhänge

Zurück
Oben