Fahrersitz aus der Schiene gerissen

Registriert
05. Juli 2007
Beiträge
146
Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
Ohne
Gestern abend hat sich der Fahrersitz vorne links von der Schiene gelöst. Sieht nicht so aus, als wäre die Halterung völlig ausgerissen, ich kann aber an der Schiene eine Schraube (ca. 13mm?) mit leicht verbogenem Blech und Gegenmutter erkennen. Lässt sich das leicht wieder herrichten (zB Blech anders herum bzw durch grösseres tauschen und dann wieder fest ziehen) ?

Der Sitz is eben an dieser Position völlig raus und so möchte ich nicht groß weiterfahren...

Danke und Gruß,
Monchhichi
 
Das ist nicht schön und man merkt erstmals, wie schön doch ein fester Sitz im Auto ist...:tongue:
Ich gehe von alter Sitzschiene aus (und hoffe, dass die Sitze im Fünftürer genauso befestigt sind wie beim Dreitürer): Die Sitzschienen sind vorn auf ein quer zur Fahrtrichtung verlaufendes Profil geschraubt. Wenn du die Schraube samt Mutter und ein Blechstück unten an der Sitzschiene siehst, dann ist das Profil wahrscheinlich gerissen (rund um das Schraubenloch) und die Schraube bzw. Mutter ist durch gerutscht. Drehe die rechte vordere Schraube heraus. Jetzt kannst du den Sitz herausnehmen - die Sitzschienen sind hinten nur in einem Metallbügel eingehangen. Wenn du jetzt den Teppich zur Seite "kämmst", wirst du Gewissheit haben. Wenn das Profil tatsächlich gerissen ist, dann muss es geschweißt werden. Evtl. Notlösung: Lass eine 8er Mutter auf ein längliches Blech mit entsprechender Bohrung löten. Das schiebst du in das Profil hinein und schraubst von oben die Sitzschiene fest. Das ist aber nur eine Notlösung!

Viel Erfolg!
 
Und wieviel wiegst Du? Wenn das alles ist nach 30 Jahren, ist es wirklich bemerkenswert.:smile:
 
:frown: Beimir war unten die Quertraverse hinüber, ich habe Sie dann mit einem stabilen Flachstahl verstärkt.

Doch wenn ich das nun sehe bei KGB :eek:

Mein Sitzt knarrte auch ab und zu, ich habe Ihn halt immer wieder festgezogen.

Vielleicht sollte ich mal genauer hinsehen:cool:
 
Danke, ich leg mich morgen mal drunter und werd dann nochmal berichten. Viel. klappt's ja mit ner größeren Mutter bzw größerem Blech.
 
Es ist vollbracht. Also auch wenn es sich um die alte Sitzschiene handelt, sind die Sitze vorne UND hinten verschraubt. Ich habe das ausgerissene Blech unterm Sitz zurecht gebogen und mit einem wesentlich größeren Unterlegblech versehen, hält jetzt alles wieder.

Beim Sitz aufsetzen muß man aber ganz schön aufpassen, da die Schlittenverstellung auch nur gesteckt ist und die Schienen wohl ihre Stabilität erst durch den aufgeschraubten Sitz erhalten. Bin aber auch weder erfahren noch habe ich ein Handwerk erlernt.
 
Zurück
Oben