Fahrersitz einbauen! Die hinteren Haken - eine kurze Frage dazu...

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Den Sitz an sich einbauen ist ein leichteres...

Hinten hakt man ja einfach nur ein, vorne wird dann zugeschraubt.

An den Haken hinten gibt es je Seite 2 Positionen. Denke ich richtig, wenn man in den unteren Haken einhakt, der Sitz dann tiefer ist?

Nö, die Höhe&Neigung wird (in 4 Positionen) bei EINGEBAUTEM Sitz per Hebel links vorn bestimmt.

Super. Danke für die schnelle Antwort.

Vorne links fühle ich aber nur 2 Positionen. Drücke ich das Ding auf den Boden bin ich am tiefsten, den Hebel komplett zu mir, neigt sich der Sitz (Arsch rutscht nach hinten)

Steht das mit den Positionen eigentlich im Handbuch (Hab sogar eins)

EDIT: Die Frage rührt daher, da ich beim ersten Einbau gemerkt hatte, dass ich schief drin sitze. Ein Haken war nämlich in der 2.ten Position eingerastet.

Tja...bei der alten Sitzschiene musste man noch mitdenken. :rolleyes:
Wenn du drauf sitzt, kennt der Sitz natürlich nur zwei Positionen. Wenn du allerdings den Hebel löst und dein Gewicht nicht auf dem Sitz ist - dann kommt er hinten hoch und rastet in den unteren Haken ein. Setzt du dich wieder drauf und löst den Hebel, rastet er in den oberen Haken ein.
Es kann bei Unachtsamkeit durchaus mal passieren, dass er auf beiden Seiten auf verschiedenen Höhen einrastet...

Ich habe mir das Handbuch zu Gemüte geführt. 2 Positionen mit Gewicht und 2 ohne. Soweit ok. Bei den beiden Position ohne Gewicht, Verstellmöglichkeiten Sitz oben, funktioniert die Mechanik einwandfrei. Bei den 2 Positionen, Verstellmöglichkeiten Sitz unten, habe ich ein Problem festgestellt: Der Haken unten rastet nur auf einer Seite (Türseitig), ich sitze sozusagen schief drin (Er rastet egal wie ich es mache auf verschiedenen Höhen). Beim 2. ten Haken der nicht in die untere Öse einhakt geht es vielleicht um 2-3 mm. Da hilft kein Drücken und gar nichts. Die beiden Sitzschienen sind ebenfalls auf gleicher Länge. Gibt es vielleicht noch einen besonderen Trick?

Anbei auch Bilder von den beiden Haken. Die sind unterschiedlich. Normal so?

Das erste Foto zeigt die Tür zur Mittelkonsole, das zweite zeigt den Sitz Türseitig

99579-fahrersitz-einbauen-die-hinteren-haken-eine-kurze-frage-dazu-04082012020.jpg
99580-fahrersitz-einbauen-die-hinteren-haken-eine-kurze-frage-dazu-04082012021.jpg

Anhänge

• 04082012020.jpg
    04082012020.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 111
  • 04082012021.jpg
    04082012021.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 108
Habe gerade mal nachgeschaut, die beiden Haken sollten gleich sein und in rechtem Winkel stehen.

Ohje. Dann wird es das wohl sein. Welche Kräfte da gewirkt haben???

Hilft nur eins. Erhitzen und in rechten Winkel klopfen. Der Haken ist verdammt zäh.

Danke für die Auskunft.

Falls es nicht klappt: Eine passende Ersatzkonsole müsste ich noch haben.

Mir ist der eine abgebrochen beim Versuch, ihn wieder gerade zu biegen. Geht interessanterweise auch so, solange man immer drauf sitzt, wenn man ihn verstellen will.
Dass er verbiegt, geht eigentlich sogar sehr schnell durch die auftretenden Hebelkräfte - zumindest, wenn man sich blöd anstellt, so wie ich zum Beispiel.

Das Problem hatte ich auch, der Haken war ebenso zurück gebogen. Das hatte zur Folge, dass der Sitz an der Stelle immer abgesackt ist. Mein freundlicher Kollege seines Zeichen Heizungsbauer hat das ganze wieder gerichtet und mit dem WIG-Schweißgerät fixiert. Seitdem ist Ruhe.

Zurück
Oben