Fahrersitz für Kleinwüchsige?

Registriert
29. Apr. 2009
Beiträge
57
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Nabend liebe Gemeinde,

nach den ersten Erfahrungen mit dem "neuen" 9-3 ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen (auch ein Unterschied zwischen 900II und 9-3 I): Der Fahrersitz ist im Vergleich zum Beifahrersitz ungefähr 5-10 cm weiter vorne, d.h. die Schienen sind identisch, nur der Fahrersitz geht weiter nach vorne, dafür nicht so weit nach hinten. Soll das so? Für mich gehts grad noch aber es könnte bequemer sein, Katharina hat (s. meine anderen Beiträge) aber einige Schwierigkeiten mit dem Einsteigen über den Beifahrersitz. Unser guter Schrauber will vier Metallschienen zwischen Karosse und Sitzschienen setzen, um den Sitz weiter nach hinten zu kriegen, so weit so gut. Lange Rede, kurzer Sinn: Ist das normal oder wurde da am Fahrersitz was verbaut?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und einen schönen Abend

Johannes
 
Mhh... Ohne jetzt im Detail nachzuschauen. Bei unserem 9-3 Cabrio gehen beide Sitze gleich weit nach vorne/hinten. Jedenfalls sieht es beim Aussaugen vollkommen identisch aus?

:confused:
 
Danke Johnny....

.....meist der Erste!

Ne, bei uns ist es klar zu sehen, der F-Sitz schlägt fast an der Mittelkonsole an, der B-Sitz hab ein Paar Finger breit Luft. Vielleicht soll das den Fondpassagieren über die linke Seite das Aussteigen erleichtern (aber warum muss der Fahrer aussteigen, um die Leute rauszulassen?).
 
Vielleicht hat jemand die Sitzschienen umgedreht?
 
@Aero84: Was heißt das praktisch? Die Schienen sehen auf beiden Seiten absolut identisch aus...
 
Könnte ja sein, daß die Befestigungsbohrungen zum Fahrzeugboden nicht absolut symmetrisch zur Mitte der Schienen liegen. Nähme man die Schienen heraus und drehte sie um könnt es sein, daß der Sitz damit weiter nach vorne oder hinten käme - und ggf auch seitlich versetzt würde.
 
....(aber warum muss der Fahrer aussteigen, um die Leute rauszulassen?).

Ist unlogisch.

Sollte eigentlich genau anders sein, da wenn man anhält, um jemanden raus zu lassen, auf der BF Seite kein Verkehr ist.....und man da die Leute raus lassen sollte...
 
Dir ist nicht zufällig ein Centstück, Schraube oder ähnliches mal zwischen die Sitze gefallen?

Solche Dinge haben gerne mal die Angewohnheit in die Sitzschiene zu fallen und als vorzeitigen "Anschlag" zu fungieren. Mal mit Taschenlampe die Schiene von der Mittelkonsole her ansehen. Vielleicht findet sich noch etwas wertvolles!? :rolleyes:
 
Ja, ich habe letzthin ein paar elektr. Sitze repariert.

Neben völlig verharzten Motoren und gebrochenen Wellen waren ca. 1 USD in Kleingeld fast untrennbar mit den Schienen "verbacken":rolleyes:
 
Das war auch meine erste Idee, aber die Schienen sind sehr sauber und sowohl die Haptik wie die Akustik erweckt überzeugend den Eindruck, das der Stuhl tatsächlich am Ende der Schiene anschlägt....
Aber die Sitzverstellung ist eh ein bisschen hakend, da muss wohl mal ein bisschen gepflegt werden. Habt ihr da Tipps für mich? Habe von aussen den Eindruck, das da irgendwo Drahtseile verbaut sind, die vielleicht mal nachjustiert werden sollten?
 
Hm, Schienen schmiere ich wie die meisten offen liegenden Gelenke mit weißem Fett (Spraydose). Vorher so weit möglich reinigen (Küchenrolle).

CU
Flemming
 
Zurück
Oben