Fahrersitz - Kein TÜV

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SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
mein Fahrersitz lässt sich nicht zurück klappen.
Dennoch bin ich so zum TÜV (GTÜ) gefahren.
Der nette junge Mann griff natürlich zielstrebig zum Hebel ....
Ich hatte hier schon mal etwas dazu gepostet.
Es scheint so, als wenn sich nur die zur Tür hingewandte Seite nicht öffnen lässt.
Hat jemand ein Foto von der Mimik unter der Lederhaut des Sitzes für mich?
Gibt es vielleicht jemanden in meiner Nähe, der kurzfristig für den TÜV Besuch einen passenden Sitz rumstehen hat?
Mittelfristig sind Fahrer- und Beifahrersitz fällig, da beide schon recht rissig sind.
 
....das Problem wurde verdammt schnell auf Mc Gyver Art gelöst!!!
Der werte Vorbesitzer hatte bereits den Z-Haken des Seilzuges am oberen Lehnenhebel durch eine Befestigung mit Büroklammern geflickt. Flemming und ich haben dann 0.8mm (?) starken Edelstahldraht in die vorhandene Seilzughülle eingezogen und mit dem Hebel am Sitzschloss und der Büroklammernkonstruktion verzwirbelt :-)
Es funzt! Damit ist dieses Problem doch recht schnell und elegant für den TÜV bereinigt worden.
Vielen herzlichen Dank Flemming.
Der Fred ist damit erledigt! :-)


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Zuletzt bearbeitet:
MacGyver würde blass vor Neid! :top:

D.h., der Edelstahldraht ersetzt jetzt die gerissene alte Seele, richtig?!
 
Vollkommen korrekt ! Die Zugfestigkeit scheint gegeben ;-) Flemming hatte von dem Draht noch ne riesen Rolle rumfliegen :-) Und ich wollte nichts neues bestellen..... schon gar nicht die komplette Garnitur neu einbauen....... wenn überhaupt lieferbar. Die Fahrerseite benutze ich sowieso fast gar nicht... muß also reichen.:rolleyes::biggrin:
 
....hab leider kein Bild von der Büroklammerkonstruktion :cool:
Unsere Lösung ist sicher nicht professionell aber geil !
 
Die hääätte mich ja nun mal interessiert...! :biggrin:
Ich nehm mal einen Ausschnitt von einem Bild vom saabclub.nl
SCN-16009 Ausschnitt.jpg
Die rot markierte Stelle ist die, wo das Seil am oder im Hebel bricht. Genaugenommen nicht das Seil sondern dieser angespritzte Z-förmige Haken. Jetzt ein Stück Draht, Büroklammer dürfte reichen, etwas Schweißdraht wohl besser halten an der grün markierten Stellen zwischen den beiden Zügen durchfädeln und durch das Loch im Hebel. Der Knubbel am Seil sitzt noch so fest, dass er beide Seile zusammen hält. In diese Schleife habe ich dann das neue "Seil" mit eingehängt. Da das eine ausgefädelte Seil jetzt lose hängt habe ich dann das Ende vom neuen um alle drei drum geschlungen, damit das nicht aus der Schlaufe kippen kann.

Kommt man von der Vorderseite nach dem Hochkrempeln der Lehne dran. Ach ja, die Plastikverkleidung vom Hebel muss vorher weg. Saab sagt mit Schraubendrehen von außen mit Beschädigung. Das Teil hat 4 Plastikrasten, die ins Sitzgestell einhaken :mad:. Müsste man mal schauen ob das mit einem passend gebogenen dickeren Draht durch den Schlitz besser geht. Bei dem Exemplar hier war es nicht mehr viel kaputt zu machen.

Ja, ist 0,8mm Edelstahl Schweißdraht. Keine Ahnung wie stabil der ist, die Rolle ist damals raus geflogen da nicht mehr klar war um was für einen Draht es sich handelt. Warten wir es ab, im Notfall im Schweißfachhandel eine Länge 0,8mm VA WIG Draht holen, die sind 1m lang. VA würde ich immer nehmen da die deutlich besser in so einer Hülle gleiten als die verkupferten Stahldrähte.
 
Stimmt, ich habe noch nie so zügig einen Draht in eine Hülle eingeführt :-) Diese Hülle sieht allerdings auch aus wie eine Siliconhülle, hätte also von Haus aus schon recht gute "Gleiteigenschaften".
 
Danke für die Beschreibung.
Ich finde, das wäre in einer pdf zusammnegefasst auch was für die KB!?
 
Uff, wenn ich Zeit habe. Hat mal jemand Schnellbauschrauben mit Grobgewinde. Was man nicht im Kopf hat muss man auf die Lange Bank schieben?
 
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...die Büroklammerteile habe ich nun entfernt und stattdessen wieder etwas von dem Edelstahldraht genommen und versucht die beiden Enden weiter oben am Hebel (nicht im Bild) zu befestigen. Die Zugabstützung ist recht filigran und hält nicht gut in der dafür vorgesehenen Position. Für den Tüv könnte es gerade mal so reichen, aber toll ist diese Bastelarbeit nicht. Die Drahtkonstruktion längt sich halt und durch Umlenkung und Reibung gibt es zusätzlich Verzögerungs- und Dehnungsmomente, was dazu führt, daß die Arretierung erst im wirklich letzten Moment freigegeben wird. Ich habe mich dafür entschieden die unschöne und stark lädierte Platikführung des Bedienhebels zunächst einfach wegzulassen. Vielleicht gelingt es mir, die beiden Drähte irgendwie mit einer Schraube oder Klemmvorrichtung sicher am Hebel zu befestigen (Vorschlag von Flemming) und auch die Zugabstützung besser zu fixieren. Da das Leder eh stark verschlissen ist, könnte auch eine neue Garnitur, mit hoffentlich funktionierender Entriegelung für Abhilfe sorgen.
 
Screenshot_20211003-083042.png

...der kleine schwarze Kasten aus Kunststoff wird in das Blechteil mit dem Bedienhebel mit zwei kleinen zarten Kunstoffnasen eingehakt. Bei starkem Zug entsteht die Tendenz zum Raushebeln aus der dafür vorgesehenen Position...
 
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