Fahrersitz lässt sich nicht vor- und zurückschieben

Registriert
22. Juli 2007
Beiträge
46
Danke
13
Liebe Gemeinde,

der Fahrersitz meines 901, 3-türer, BJ 92, bewegt sich keinen Millimeter nach vorn oder nach hinten. Festgerostet scheint er nicht zu sein:biggrin:. Bevor ich etwas verschlimmbessere: Habt ihr schon so etwas erlebt? Gibt es Erklärungsversuche und Lösungen?

Gruß
Tommy
 
Hat meiner anfangs auch gemacht. Nicht festgerostet, sondern geklebt…was auch immer da mal zur Schmierung dran war ist nach 20 Jahren ohne Bewegung bombenfest. Lösung: Sitzschienen mit Öl eingesprüht, eine Nacht einwirken lassen, dann mit viel Gewalt vor und- züruckgerüttelt, noch mehr Öl dran, und schon gings wieder.
 
Hallo Tommy, das Problem kenne ich.
Bei mir hatte sich ein 10 Cent Stück in die Sitzschiene "eingearbeitet". Also Sitzverstellung nach oben und gründlich Nachschau halten.
 
... danke für die Infos und einen schönen Gruß nach Bad Ischl an Martin:smile:

Gruß
Tommy
 
Die Grüße sind ja nett !
Aber für uns Nichtgegrüßte, die auch was lernen wollen:
Schiebt sich der Sitz jetzt oder nicht und falls ja, was war`s ?
 
Und nur original Saab Sitzschienenfett verwenden, denn Sicherheit ist kein Spass.
 
.....das original sitzschienen -fett von saab aber nur mit original vor 1989 geschulten saabmechanikerfingern auf sitzschiene
verteilen ......
.....Tommy, wenn Du im september kommst können wir danach gucken...........
 
Jenseits der virtuellen Welt:

Sitz raussschrauben (4xTorx) , Stecker lösen und nachsehen....
 
#9:
Das lag mir auch lange auf der Zunge, und hätte weniger Zeit als die vielen Beiträge und deren Gehirnschmalz gekostet.
Aber so was muß einem ja gesagt werden, wie sollte man sonst Allein (?) darauf kommen !
 
an unserem 901 Cab, ist seit 1994 die Lagerung vom Fahrersitz auch def. Lagerung besteht aus einer Kunststoffschiene mit einigen, 3 oder 4 Zylinderrollen. Die Schiene war zerbrochen und die Zylinderrollen lagen im hinteren Fußraum. Der Sitz läßt sich seitdem nur mit beiden Händen greifent verstellen, wenn man von aussen vor dem Sitz kniet.
Leider gibt es diese Schiene nicht einzeln. Da das Fahrzeug damals erst vier Jahre alt, und 79 T km gefahren wurde wurde ein Kulanzantrag gestellt, leider Abgelehnt da die letzte Inspektion nicht bei SAAB durchgeführt wurde. Man hätte ein neues Sitzuntergestell eingebaut, ca. 1800,- DM und 35 % davon übernommen. Wir haben es dann gelassen, der Sitz wird nicht so oft verstellt, kann man mit leben.

Gruß Kalle
 
Sitzuntergestelle für die neuen Sitzschienen sollte es ja nun, 'dank' dutzendweise geschlachteter 9k, wohl im Überfluss geben.
 
Zurück
Oben