Fahrersitz Modifikation

Registriert
19. März 2012
Beiträge
95
Danke
8
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Gemeinde,

hat jemand einen Spezialisten an der Hand der Sitzmodifikationen durchführt?
Ich würde gerne meine Sitzschiene des Fahrersitzes verlängern und den Sitz entweder auf der Sitzfläche etwas abpolstern lassen oder sonstwie etwas tiefer kriegen.

Nein - ich bin kein Checker, sondern mein "Kopfdeckel" guckt bei meinem 1,89 bei der tiefsten Einstellung des Sitzes fast oben über den Rahmen drüber. Und einen ticken weiter hinter müsste er auch noch gehen um optimal zu sitzen. Ich habe das Gefühl, dass die elektrische Verstellung weniger weit nach unten und hinten geht als die normale? Alle Einstellungsvarianten habe ich bereits durchprobiert.

Hat jemand ein ähnliches Problem, oder - besser - eine Lösung? Einen fähigen Mechaniker oder Sattler?
Raum München ...
 
Technisch ist so etwas kein Problem die Sitzschienen zu verlängern,aber man sollte nicht vergessen das sämtliche Rückhaltesysteme wie Airbags und Gurtstraffer darauf abgestimmt sind und es im schlimmsten Fall zu Fehlfunktionen kommen kann.

Hier ein Beispiel für eine falsche Abstimmung der Rückhaltesysteme,die aber seitens des Herstellers korrigiert wurde (siehe sekunde 48)

http://www.youtube.com/watch?v=ab1t_Eg0UoI

Das heißt so etwas ist mit absoluter Vorsicht zu genießen!!!
 
Hmm ich bin 188 groß und habe recht viel Platz zum Himmel..oder reden wir von einem Cabrio?
 
Also ich habe mit 1,90m auch keinerlei Probleme im Cabrio..............

Gruß,Thomas
 
Ja - ich rede vom Cabrio. Ich sitze mit dem Kopfdeckel fast auf einer Linie mit dem Fensterholm der Frontscheibe. Bei geschlossenem Dach sind es etwa 5 cm bis zum Dachhimmel.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der elektrische Sitz höher ist als der manuelle? Wäre theoretisch eine Art Rückrüstung auf den manuellen (sprich Unterbau) möglich?
 
Zurück
Oben