Fahrertür

  • Ersteller Ersteller Jens1050
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jens1050

Moin zusammen,

da der Saab eine Frischzellenkur erhalten soll um für die nächsten 190.000km in Schuss zu sein, gehe ich ein paar Elektrik Fehler an. Hier eine kurze Beschreibung:

Fahrertür: ZV öffnet und schließt mal und mal nicht. Die Suchfunktion stellt das Türsteuergerät als Übeltäter hin. Ist das Bauteil direkt in der Türverkleidung "unter" den Schaltern für die Fensterheber? Kann man das richten oder brauchst ein Ersatzteil?
Wenn ja: MUSS das ein Gerät aus einem 2,0t Vector sein oder reicht die gleiche Ausstattungvariante bzw. gleiche Ausstattung?

Fahrertür: Auch der Fensterheber ist nicht mehr 100%. Komforttaste will nicht mehr. Kalibrieren bringt nix. Fensterheber läuft merklich '"hart" und macht beim Runterfahren bei ca. 5cm Restweg ziemlich laute Quiestsch-Geräusche genau in der Mitte?
Kann man den Fensterheber schadlos ausbauen und ebtsprechend richten? Kann der justiert werden?

Fahrertür zum 3.: Lautsprecher gibt nur noch Bässe und Dröhnen von sich. Membran schlägt ziemlich aus? Lautsprecher kaputt oder Verstärker (das Ding unter dem Fahrersitz?)?
Ist der Lautsprecher dann einfach gegen einen anderen tauschbar (wegen CanBus Krams und so?)?

Beifahrersitz: die Lehne wackelt ziemlich bei Alleinfahrt...so ab 100? Allgemeines Problem oder ist die el. Sitzverstellung ausgeleiert?

SAI: Dank BJ 2002 ist ja noch diese SAI Pumpe verbaut und natürlich kaputt. Da ich weder Ventil noch Pumpe investieren mag (da bin ich Schwabe) stellt sich die Frage: Kann ich mittels eines neueren Steuergerätes die Funktion stilllegen oder gar mittels eins versiertes Tech II Bedieners im Original Steuerteil die Funktion stilllegen?

Bestes

Jens
 
Zum Thema Fensterheber: Habe in diesem Jahr meinen auch tauschen müssen. Nach Deiner Beschreibung zu urteilen, wird sich wohl der Motor verabschieden und oder die Schienen und Seilzüge nach Schmierung schreien.
Da die Ersatzteillage in Deutschland bescheiden ist, empfehle ich Dir, Dich in Schweden umzusehen, insbesondere nach guten Gebrauchtteilen.
Hier mal ein Link: bildelsbasen.se.

Vielleicht findest Du dort auch eine SAI-Pumpe. :smile:

MfG
 
Moinsen,

Seil habe ich geschmiert, Motor läuft rund, die beiden sichtbaren Gleitschienen sind geschmiert. Wie gesagt: Das quietschen ist ziemlich genau in der Mitte-Mitte der Scheibe.
Hat jemand eine Vorlage wir der Fensterheber auszubauen ist?

Zum Rest keine Meinungen oder Wissen?
 
@Jens1050:Du hast PN................

Gruß,Thomas

- - - Aktualisiert - - -

@Jens1050:Du hast Post.............

Gruß,Thomas
 
Soo kleines Update:

Viel passiert ist nicht nur die Gewissheit: Irgendwie ist der Verstärker unterm Sitz nicht 100%. Kann das sein: Alle Lautsprecher bis auf einen werden korrekt angesteuert oder hat da da eher die Verkabelung einen Schlag?
 
Was heisst benchbar?

Gruß,Thomas
 
Ähh also testbar und prüfbar...ich möchte aussschließen, dass es an der Verkabelung hängt bevor ich einen teuren Verstärker kaufe.
 
Meines Wissens nach nicht,müsste ich im WIS mal nachschauen.................

Gruß,Thomas
 
Ich habe dazu nichts gefunden..............

Gruß,Thomas
 
Hmm hat jemand einen entsprechenden Verstärker über den ich mal testen kann?
 
Zurück
Oben