Fahrwerk Fahrgeräusche summen, singen

Registriert
22. Aug. 2009
Beiträge
236
Danke
18
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
hi,

ich habe bei meinem Saab ab und an ein summen oder singen. Dies nimmt mit der Geschwindigkeit und radumdrehung zu. Wird also schneller. Hatte zunächst den polyriemen und rolle in verdacht, aber die wurde getauscht und Geräusche sind noch da.
Lager kann es fast nicht sein da die Geräusche nicht immer da sind. Manchmal 100km gar nicht.

hat jmd eine idee?

vg

edit: Auskuppeln oder gas geben ändert nix. Bremsen muss ich nochmal genau beobachten, da das Geräusch sehr leise ist.
 
Moin, hast du mal die Radlager überprüft? Gruß Ilchi
 
die können sich schon mal merkwürdig verhalten, was dir Symptome angeht. Ändert denn Kurvenfahrt etwas an der Intensität?
 
Servus!
Könnte alles sein, das mit steigender Geschwindigkeit schneller dreht...
Räder; Bremsen; Radlager; Antriebswellen (würde ich ausschliessen, ist eher ein "Kurvenfahrtgeräuschproblem"), Zwischenwellenlagerung; Getriebe (im Speziellen das Differential oder eine Wellenlagerung) denn das Getriebe dreht auch bei getretener Kupplung mit (!) denn es ist fest mit den Rädern verbunden...
Poly-V-Riemen oder alle anderen Bauteile welche mit dem Motor verbunden sind (Spannrollen, Lichtmaschine, Ölpumpe, Unterdruckpumpe, Wasserpumpe, Ausgleichswelle, ...) kannst Du bei deiner Fehlerbeschreibung direkt ausschliessen...

Grüße Carsten
 
Summen, singen... Verdacht auf Radlager, hatte ich auch schon...
 
Verrate doch einmal kurz die Laufleistung deines 9-3 II , da kann man schon etwas besser ableiten
 
laufleistung sind jetzt 130tsd km. Bei 122 gebr. Gekauft.
werde dir tage mal vorne aufbocken und lauschen.
 
Zurück
Oben