Fahrgeräusche

Registriert
17. Jan. 2006
Beiträge
162
Danke
12
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo,

mal eine Frage zur Geräuschkulisse des 9-3 I.

Im Vergleich zu anderen Autos (z.B. mal Mégane, Astra H) finde ich, daß mein 9-3er zwar sehr dezent ist, was Motorgeräusche angeht, aber Abrollgeräusche (z.T. auch Wind) doch subjektiv deutlich lauter sind als bei genannten Vergleichsfahrzeugen.

Ist das halt so beim 9-3er erster Generation und habt Ihr die gleichen Erfahrungen?
Wenn ja, kann man da irgendwas drehen oder hat vielleicht jemand einen Supertip in puncto Reifen? Ich fahr derzeit Hankook 205er.

Danke vorab,
Jever
 
Kann ich bestätigen. Gehört für mich zu den zwei größten Mängel des 9-3, eines ansonsten perfekten Autos :rolleyes:.
Der Motor ist sehr dezent und nervt auch nicht wenn man ihn hochdreht, wird zwar lauter aber es stört nicht. Fahrtwind und/oder Abrollgeräusche ab 100 km/h finde ich zu laut, wobei ich da auch relativ empfindlich bin. Bei der Kulisse um 120 km/h weiß ich nie genau obs nun die Windgeräusche oder das Abrollen ist, woran man ja was machen könnte Stichwort Reifen. Ich vergleich zu einem S60 z.B. ist das wirklich eine Fahrzeugklasse tiefer. Liegt vermutlich auch an der nicht ganz aerodynamischen Form?
 
Das Problem, das ich bzgl. Wind sehe, ist die Lage der Türkanten/-dichtungen. Die liegen voll im Wind, sind nicht ganz schmal und dürften so für einen Großteil der geräuschvollen Wirbelablösungen verantwortlich sein.
Über das Abrollgeräusch kann ich mich eigentlich nicht beklagen. - Habe allerdings auch nur die kleinen 195er drauf. Michelin, glaube ich.

Den Vergleich mit einem S60 ist für meine Begriffe etwas unangebracht, da das Auto a) jünger und b) eine Klasse darüber positioniert ist. Einen alten S/V40 würde ich da als Vergleichsfahrzeug heranziehen ...
 
Falsche Türeinstellung (Spaltmaße) und verschlissene Türdichtung können schon einige nervige Geräusche verursachen.
Man kann auch den Fensterrahmen der Fahrertür (mit abgesenkter Scheibe) ein paar mm
zur Dichtung richten, falls der zu weit absteht.
Auch Außenspiegel verursachen Windgeräusche.
Mal versuchsweise die Fahrertür mit Klebeband abkleben, ob sich dann die Geräusche wesentlich verringern.
Auch "Sägezahnbildung" der Reifen und defekte Radlager könnten Abrollgeräusche verstärken.
 
Danke für die Rückmeldungen erstmal, hab mir ja schon gedacht, daß ich nicht der einzige mit den Erfahrungen bin.

Hat's vielleicht schon mal jemand mit solch abenteuerlichen Ideen wie Verkleidung im Kofferraum runter und Dämmwatte reinstopfen versucht....?
 
Hallo,

ich glaube nicht, dass der Kofferraum das Problem ist.

Bei mir waren es zumindest die Türen. Ich hab diese nachgestellt, und obenrum rangebogen. Muss man ein wenig probieren, bis sie sauber, satt schließen, aber nicht zu viel Kraft erfordern.

Nu ist das Auto VIEL leiser. Vorher hat es der Fahrtwind ab ca. 200 geschafft, sich offensichtlich zwischen Tür und Karosse zu drücken, und das Auto wurde Hölle laut.

Türen nachgestellt => Problem weg.

Grüße!
 
Bei Abrollgeräusch kann es auch an der Riefen liegen....vor allem bei Energiesparreifen
 
...stimmt, jenseits der 250Km/h wirds dann doch etwas laut
 
. Hat's vielleicht schon mal jemand mit solch abenteuerlichen Ideen wie Verkleidung im Kofferraum runter und Dämmwatte reinstopfen versucht....?
Hab mal gehört, dass ein Ausstopfen der C-Säule was bringen soll. Über die Hinterachsbüchsen soll relativ viel Körperschall übertragen werden.
 
Nun gut, dann werde ich mal mit den Türen anfangen, und diese im oberen Bereich ein wenig Richtung Fahrgastzelle drücken.

Und dann horche ich mal auf die Veränderung, wenn ich die Winterschüchen draufmache, ob die Rollgeräusche sich ändern. Meine Sommerreifen haben hinten nur noch 4 mm, vielleicht liegt's ja auch daran.
 
Ahh, das mit dem Kantholz ist in der Tat eine gute Idee!
 
Zurück
Oben