Fahrgestellnummer

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Danke
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SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin!
Frage an die Experten:

Es handelt sich um einen 8-Ventil Turbo Geradschnauzer, welcher zunächst in Holland zugelassen war...

Was sagt Euch folgende Fahrgestellnr.:

YS3AT44S9D1034896.

Wenn ich die Fahrgestellnr. richtig interpretiere, ein ´83er Modelljahr...im Brief jedoch steht wortwörtlich "Baujahr 1984" und die EZ soll im Juni ´86 gewesen sein. Aber die Ausstattung spricht eine andere Sprache: der Wagen hat noch den ganz alten Kühlergrill, TRX-Räder, noch kein saab-scania-Emblem auf der Motorhaube, das alte 4-Speichenlenkrad mit der runden "saab turbo"-Plakette in der Nabe, die el. Fensterheberschalter im Armaturenbrett etc....Spricht eigentlich alles für einen ´82er ( ich hatte mal exakt so einen...).
Werde da irgendwie nicht schlau draus...

Danke und Gruß,

Marcus
 
FhgstNr ist '83, da hast du schon recht.
 
In manchen Ländern zählen nur Steuergrenzen. Das heisst ab Bj. 19XX ist der Wagen billiger zu versteuern. Hatte das Problem mit meinn 99 tu, wo in Dänemark an Fantasiedatum eingetragen wurde, dieses wurde dann vom Tüv einfach übernommen. und schon hatte ich eine 1979er VIN mit einer EZ am 31.12.1980 - war wirklich schwierig dieses Datum hier in DE ändern zu lassen....
 
Und wie hast du das gemacht? Es ist ja nun ein ´83er Mj. und als EZ steht ja Juni ´86 im Brief (soll wohl EZ in D bedeuten; er fuhr ja vorher schon in NL)...Das kann doch nicht wahr sein, daß ich noch 5 Jahre bis zur Erteilung eines H-kennzeichen warten soll...:-(
Sagt mal, kann man das eventuell anhand der Ident-Nr. bis zur tatsächlichen EZ in Holland nachverfolgen? Denn was die Kriterien zur H-Zulassung angeht, ist ja offenkundig (Ausstattung, Ident-Nr.), daß dieses Exemplar VOR 1984 gebaut wurde...
 
Wann es gebaut wurde ist für die H-Zulassung aber nun leider nicht maßgeblich, da zählt nur das Datum der Erstzulassung. Da kannst du nur gucken das du das Datum der Erstzulassung in den NL bekommst und dann den Weg von 99sedanturbo gehst.....
 
Wann es gebaut wurde ist für die H-Zulassung aber nun leider nicht maßgeblich, da zählt nur das Datum der Erstzulassung.
NaJa, nicht unbedingt. Das Thema hatten wir im FrictionTester-Fred ja recht ausführlich.
 
NaJa, nicht unbedingt. Das Thema hatten wir im FrictionTester-Fred ja recht ausführlich.

Da sehe ich noch nen besonderen Fall..... dieses Fahrzeug war ja noch nie zugelassen. In dem Fall hier gibt es ja ein EZ Datum, welches geändert werden soll..... Kann man meiner Meinung nicht wirklich mit einander vergleichen.

Aber wie bei so vielen (bürokratischen) Sachen ist hier viel vom Wohlwollen der Behörden abhängig. So soll es ja auch Straßenverkehrsämter geben die bei der Zuteilung des H-Kennzeichen nur auf das Jahr der EZ schauen, nicht aber auf das Datum.....
 
Bei mir war der Wagen von der Schweiz nach Dänemark. Bei dem Schweizer Verkehrsamt (ASTRA ) konnte ich einen Datenbankauszug bekommen. Dann konnte ich sogar mit dem Erstbesitzter Kontakt aufnehmen.....

Mein Glück war, dass nach Abmeldung meines Autos sowieso die "neuen" EU Fahrzeugpapiere ausgestellt wurden sind. Dort wurde dann die EZ von Dezember 1980 in Februar 1980 geändert.
 
Hmm, ja, vielen Dank erstmal für Eure Antworten!
Da gibt es aber noch eine Sache, aus der ich nicht schlau werde: die Fahrgestellnr. besagt 4-Gang-Schaltgetriebe; es ist aber ein 5-Gang-Getriebe verbaut. Dies wird auch durch die Abbildung auf dem SChalthebel und das "5-speed" Schild am Heck untermauert...
Wißt ihr, wie man an den Erstbesitzer herankommt?
 
Moin!
Frage an die Experten:

Es handelt sich um einen 8-Ventil Turbo Geradschnauzer, welcher zunächst in Holland zugelassen war...

Was sagt Euch folgende Fahrgestellnr.:

YS3AT44S9D1034896.

Wofür steht Herstellungsort 1 ???
(2=Trollhättan, Schweden, 3 = Arlöv, Schweden, 5 = Malmö, Schweden, 7 = Nystad, Finnland)

- - - Aktualisiert - - -

Selbstantwort:
1 = Trollhättan line #1
 
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