Fahrlicht-Schwierigkeiten 9000 CSE

Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
179
Danke
15
SAAB
9000 II
Baujahr
96
Turbo
LPT
Guten Abend,
das Fahrlicht meines Saabs wirft Fragen auf und vielleicht hat jemand Tipps um Licht ins Dunkel zu bringen...
Das Auto: 9000 CSE MJ97 Anni 2.0 LPT

Das Headlamp-Relais und Lamp Control (das kleinere direkt daneben) funktionieren (gestestet durch den Tausch gegen eindeutig funktionierende Exemplare). Sicherungen sind auch keine durch. In der Einstellung Standlicht und auch in der Einstellung Fahrlicht funzelt das Fahrlicht nur so etwas, während die Rückleuchten jeweils ihren gewohnten Dienst tun.
Beim Hin- und Herschalten zwischen der Stellung Stand- und Fahrlicht "blinzelt" die Funzelei auch - was für mich nach normaler Funktion des Lichtschalters riecht.
Das Fernlicht geht übrigens ebenfalls nicht. Fahren tue ich daher derzeit mit eingebauter Sicherung für Day Running Light, was meines Wissens einfach die Relaissteuerung umgeht?! So ist das Licht in Stellung O (und NUR in dieser Stellung) immer an und funktioniert auch. Aber ohne Fernlicht/Lichthupe und Nebelschlussleuchte. Nebelscheinwerfer hingegen funktionieren in dieser Einstellung.
Wer weiß, vielleicht ist es relevant: Die Hupe funktioniert ebenfalls nicht, wenn man aufs Lenkrad drückt (wohl aber, wenn ich den Kofferraum über die Fernbedienung entriegele).

Ich hätte gern - welch Überraschung - wieder die normale Lichtfunktion, bei der der Lichtschalter immer auf AN ist, das Licht dann auch funktioniert, das Fernlicht auch funktioniert, sowas eben... :-)

Für Tips wäre ich Euch sehr dankbar. Wo sollte ich zunächst suchen?

Gruß Robert
 
fang doch mal damit an die sicherung für das daylight running zu entfernen ... dann hast du normalzustand und dann sehen wir weiter :smile:
 
Schau dir mal den runden Multistecker an, der sich vor der Batterie (also zwischen Batterie und Scheinwerfer) befindet - ev. ist da ja der Gammel drin. Weiters verdächtig sind gern die Kontakte im Sicherungskasten vor der Batterie, in denen das Hauptrelais steckt - wenn beide Seiten nicht gehen, dann ist es meist irgendwo im Bereich Hauptrelais - wenn nur eine nicht geht, dann ist das Lamp Control Relais verdächtig (erst ab da wird zwischen rechts und links unterschieden).
Den Stromlaufplan findest du hier im Forum - bzw. den Link dazu - such einfach mal nach diakom.ru...
 
Da will ich mal aus Eigeninteresse kurz nachhaken.

Kann man bei diesem Modell ein Tagesfahrlicht bekommen, nur indem man eine Sicherung reinmacht? Braucht es dazu kein Relais, bzw. ist das schon drin? Wenn ja bedeutet das, daß das Standlicht dann immer an ist? Ich hatte mal einen 99 aus DK, der das Tagesfahrlicht schon drin hatte. Da war das Standlicht eindeutig viel heller als normal. Braucht es dann dazu nur stärkere Birnchen?

Gruß Udo
 
Da will ich mal aus Eigeninteresse kurz nachhaken.

Kann man bei diesem Modell ein Tagesfahrlicht bekommen, nur indem man eine Sicherung reinmacht? Braucht es dazu kein Relais, bzw. ist das schon drin? Wenn ja bedeutet das, daß das Standlicht dann immer an ist? Ich hatte mal einen 99 aus DK, der das Tagesfahrlicht schon drin hatte. Da war das Standlicht eindeutig viel heller als normal. Braucht es dann dazu nur stärkere Birnchen?

Gruß Udo


Beim 97er 9k - den habe ich auch - musste ich nur bei den Sicherungen eine 15er Sicherung in den Steckplatz "Day running light" stecken und es funktionierte, Lichtschalter aus aus ...

Es ist wohl so, dass die Rücklichter und Nummernschildbeleuchtung mit brennen. Birnen austauschen musst Du nicht, die Lampen brennen in dem Modus nicht ganz so hell. Beim Start werden die Lampen abgeschaltet. Also kein "richtiges Tagfahrlicht", wo nur die Frontscheinwerfer brennen ... :rolleyes:
 
Da will ich mal aus Eigeninteresse kurz nachhaken.

Kann man bei diesem Modell ein Tagesfahrlicht bekommen, nur indem man eine Sicherung reinmacht? Braucht es dazu kein Relais, bzw. ist das schon drin? Wenn ja bedeutet das, daß das Standlicht dann immer an ist? Ich hatte mal einen 99 aus DK, der das Tagesfahrlicht schon drin hatte. Da war das Standlicht eindeutig viel heller als normal. Braucht es dann dazu nur stärkere Birnchen?

Gruß Udo

Das normale Abblendlicht ist dann immer an - egal ob Du den Schalter drehst oder nicht.

Wenn Du also das Licht einfach nicht ausschaltest, kannst Du Dir auch die Sicherung sparen.
 
... und durch das schwächere Tagfahrlicht halten die Leuchtmittel länger! Da das Licht beim Startvorgang aus geht, kriegen die Leuchtmittel auch keine Spannungsschwankungen ab, der Anlasser kann aus dem Vollen schöpfen.
 
... und durch das schwächere Tagfahrlicht halten die Leuchtmittel länger!

Und wann weiß das Licht wann es dunkel ist?
 
... und durch das schwächere Tagfahrlicht halten die Leuchtmittel länger!

Und wann weiß das Licht wann es dunkel ist?

Das weiß das Licht natürlich nicht.

Nur, es ist so, wie tapeworm schreibt, das Tagfahrlicht ist im Betrieb "dunkler". Du merkst das bei Dunkelheit, wenn Du von Tagfahrlicht (Lichtschalter steht auf *aus*) auf Fahrlicht schaltest (Lichtschalter steht auf *an*), dann wird das Licht der Frontscheinwerfer deutlich wahrnehmbar heller.
 
Schau dir mal den runden Multistecker an, der sich vor der Batterie (also zwischen Batterie und Scheinwerfer) befindet - ev. ist da ja der Gammel drin. Weiters verdächtig sind gern die Kontakte im Sicherungskasten vor der Batterie, in denen das Hauptrelais steckt - wenn beide Seiten nicht gehen, dann ist es meist irgendwo im Bereich Hauptrelais - wenn nur eine nicht geht, dann ist das Lamp Control Relais verdächtig (erst ab da wird zwischen rechts und links unterschieden).
Den Stromlaufplan findest du hier im Forum - bzw. den Link dazu - such einfach mal nach diakom.ru...

Danke, da fange ich morgen bei Tageslicht mal direkt mit an!
 
Und wenn ich den Lichtschalter an und die Sicherung gesteckt habe, dann geht das Licht während des Startvorgangs aber dennoch aus?
 
Sorry, dann bin ich für das Tagfahrlicht zu vergesslich und faul - Licht an-/ausschalten und dann auch noch daran denken, dass man mit verminderter Helligkeit fährt obwohl das Licht an ist; das ist mir zu umständlich.
 
Ach das merkt man schon, wenns dunkel wird, und man sich fragt, warum man so wenig sieht...
Ausserdem hat man mit Tagfahrlicht Lichthupenfunktion - mit eingeschaltetem Fahrlicht eben Umschaltung Scheinwerfer (1x ziehen EIN, 1x Ziehen Aus)
 
B...die Lampen brennen in dem Modus nicht ganz so hell. Beim Start werden die Lampen abgeschaltet. Also kein "richtiges Tagfahrlicht", wo nur die Frontscheinwerfer brennen ... :rolleyes:
Das ist eigenartig, denn bei mir wird nur der Frontscheinwerfer dunkler, schalten anscheinend auf Standlicht. Die anderen Lampen brennen wie sonst auch...
 
Das ist eigenartig, denn bei mir wird nur der Frontscheinwerfer dunkler, schalten anscheinend auf Standlicht. Die anderen Lampen brennen wie sonst auch...


Ob *alle* Lampen in diesem Modus helligkeitsreduziert sind, kann ich nicht erkennen. Bei den Frontscheinwerfern ist es eindeutig. Ich meine, das dient der Haltbarkeit. In ähnlicherweise kann ja auch die Intrumentenbeleuchtung etwas gedimmt / weniger belastet werden und die Birnchen halten so länger.
 
der Sinn ist mir klar, aber warum dann nur die Frontscheinwerfer gedimmt sind, erschließt sich mir nicht wirklich.
 
...vielleicht, weil es wenig sinn macht, eine 5watt rücklicht-glühlampe zu dimmen...???
 
Zurück
Oben