fahrrad aufm dach oder am heck ?

Danke
2
was sind denn da so eure tipps ? und wo kauft man am besten die teile ? original saab oder "freier markt" ? wochenendgruss aus berlin ! - hendrik

Hab zwar keinen 9-3, dafür aber 9000 und 9-5. Ich habe jeweils den Hauptgepäckträger von Saab, und den speziellen für Fahrrad hab ich im gut sortierten Fahrradzubehör gekauft. Bin gut damit gefahren. Ich bevorzuge Dachmontage...

Gute Trägersysteme bietet Thule an. Nicht ganz billig, aber super stabil.

bikes gehoeren ins Auto, bin gerade mit meinem 9-3 2 wochen in der provence gewesen bikes stehen hinten drin, sauber-sicher und man kann schnell fahren. sattel runter und vorderrad raus reicht

@carsten,
mache ich zwar auch, aber so aus Sicherheitsgründen ist mir nicht ganz wohl dabei. Die beste Lösung - aber auch die teuerste - ist wohl ein Träger auf der Anhängerkupplung.
Gruß Helmut

Die beste Lösung ist Fahrräder mieten. Es sei denn man ist jedes Wochenende und 6 Wochen im Jahr im Urlaub ständig mit Fahrrädern unterwegs.
Aber wenns in de Urlaub geht, miete ich mir die immer vor Ort. So hab ich den Innenraum und Kofferraum frei für andere Sachen und auf dem Dach find ich es etwas nervig.... Hinten sollte man dann nicht unbedingt an den Kofferraum müssen. Es gibt da natürlich auch extra Klappträger, die man runterklappen kann, um den Kofferraum zu öffenen, aber die DInger kosten ordentlich Asche, wovon man eine gute Zeit Räder mieten kann.....

ich glaube schon das es sicher ist , die fliegen nicht nach vorn das klemmt vorher ueberall. ich habe mir feste halterungen an die ruecksitzbank geschraubt das haelt gut. also ne AHK montieren plus traeger ist wirklich zu teuer und auf dem Dach ist mir zu gefaehrlich

"Es gibt da natürlich auch extra Klappträger, . . ."

-> Es gibt natürlich auch Klapp- R ä d e r !

wenn ich im urlaub bin, möchte ich schon mein eigenes rad dabei haben und mir nicht irgend so eine gurke mieten. für den transport bin ich bestens ausgerüstet. entweder aufs dach (wenn die kupplung durch hänger belegt ist) oder auf den kupplungsträger (klappbar), was die bessere variante ist. alle teile von thule was den vorteil hat, dass man das eine oder andere (defekte) teil problemlos nachbestellen kann.
beim transport auf dem dach muss natürlich alles richtig befestigt sein.da wird einem schon manchmal mulmig wenn man sieht, was da auf der autobahn alles transportiert wird....d.h.bis zu fünf räder auf dem dach..... :x

also ich wollte immer noch mal so nen anhänger haben.. da packst du dann soviel räder rein wie du lustig bist, packst noch deinen grill oder was dazu oder noch vorräte und dann auf nach dänermark oder so...
und so nen anhänger kann man immer gebrauchen.. vieleicht sollte ich mir son ding gebraucht zusammen mit nem freund kaufen...

HBEX, hat er glaube ich. Er kommt aus Bremen, ist aber z.Zt. in Griechenland mit seinem Wohnwagen..... Daher der Zusammenhang...(gelber 900II)

Hier sieht man sien Auto:

Anhänge

• 138-3887_img_106.jpg
    138-3887_img_106.jpg
    379,5 KB · Aufrufe: 195
ok, übrigens bin ich morgen in deiner gegend (ohne rad und WOWA)
nämlich in LANGENFELD
gruss LD900i

Nachdem ich bei Autos vor mir schon

-> einen Dachgepäckträger mit 2 Fahrrädern runterfliegen und
-> ein Surfboard absegeln sah

bin ich Gegner aller Dachtransporte.

Der Fahrradträger samt Fahrrädern jumpten wie ein Gummiball über die Autobahn und verklemmte sich im Radkasten eines Laster, wo er wie ein Spirale zusammengedrückt wurde und nach der "Befreiung" mit einem Riesensatz gegen den Anhänger, von da auf die Autobahn zurück und dann nach mehreren weiteren Sprüngen halb auf dem Seitenstreifen und halb auf der rechten Spur zum (Er-)Liegen kam.
Niemandem ist glücklicherweise etwas passiert. Der Eigentümer der Fahrräder hatte mich aber gerade überholt. Dann kommt man wirklich ins Nachdenken.

Tja, und das Surfboard hob ganz klassisch vom Dach ab und segelte über die rechte Leitplanke in den Graben dahinter. Auch großes Glück.

Und, wenn ich sehe, mit welchen Geschwindigkeiten viele mit ihrem Dahcgepäck unterwegs sind, wird mir Angst und Bange, denn die Leidtragenden heruntergeflogener Ladungen sind nie die die Insassen der Verursacherautos.

GR

Zurück
Oben