Fahrradtransport am Cabrio * Geht das gut auf Kofferraum?

Danke
509
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Auch das hierzusätzlich:

Hallo Forum.

Jedes Jahr das gleiche Problem; Cabrio mit drei Personen, Urlaubsgepäck und Rennrad ist schwierig.

In den letzten Jahren habe ich saabfremde Lösungen gefunden, für dieses Jahr aber habe ich mir einen gebrauchten Kofferraumträger von Uebler zugelegt.

Der überzeugt mich aber nicht so doll. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Dingern? Konkret sehe ich Unzulänglichkeiten wie folgt:

1. Die obere Trägerhalterung läßt sich wegen des Gummispoilers am Kofferraumdeckel nicht einhängen. Ich könnte die Haken von unten, innen an den Verstärkungsprofilen einhängen. Der Gummispoiler ist aber trotzdem ein wenig im Weg, weil eigentlich zu dick. Besteht hier die Gefahr, daß der ruiniert wird? Ist eine sichere Befestigung auf diese Weise überhaupt möglich?
2. Ich kann einfach nicht glauben, daß diese Trägervariante den Lack nicht zerkratzt. Oben auf dem Kofferraumdeckel stützt sich ein Querträger mittels Wasserrohrschaumstoffummantelung ab. Das muß an dieser Stelle während der Fahrt doch massiv arbeiten. Das gleiche Problem gibt es, wenn auch weniger heftig, auf der Stoßstange. Wäre schade um mein schönes Auto.
3. Wie ist das wohl im Falle eines Auffahrunfalls? Landet das Rad bei offenem Dach auf dem Kopf der hinteren Mitfahrerin?
4. Das Cabrio ist 1690mm breit, das Rad 1840mm lang, natürlich quer. Was sagt denn da die STVO?

Was meint ihr, kann ich es mit diesem Träger wagen, 350 km zu fahren?
Danke und viele Grüße
Ralf

Mit Glück klappt das mit dem Bild.

Anhänge

• sc-91-cann1_639.jpg
    sc-91-cann1_639.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 47
Also ich tendiere eher zu der Anhängerkupplungs-Lösung.
Die Gefahr, mein Mountainbike ins Genick zu kriegen, ist mir bei der Kofferraumlösung doch zu hoch...
Vermutlich hat mein Cabrio überhaupt nur deswegen eine AHK (vom Vorbesitzer).

Gruß MartinSaab

Hallo,

ich habe mein Fahrrad mit einem ähnlichen Heckträger oft transportiert.
Kam mir anfangs auch recht wackelig vor, hat aber bisher immer gut gehalten.

Allerdings hab ich nun Lackschäden auf dem Kofferraumdeckel, Deine Befürchtungen treffen zu. Bis ich das Cabrio mal komplett aufarbeite werde ich noch mit diesem Träger herumfahren, danach muss definitiv ne andere Lösung her.

Gruss Holle

Zurück
Oben