Fahrschemel (Motortragrahmen)

Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
111
Danke
57
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hab mal wieder meinen Motor etc. ausgebaut, Frühjahrsputz und diverse kleinere Abdichtarbeiten wie neue Kurbelwellensimmerringe und Umlenkrollen und Getriebe auf neue Schaltmechanik umbauen, Antriebswelleneingangsbuchse erneuern auf der linken Seite, Querlenkerbuchsen erneuern etc.

Abgesehen davon, das ich auch mal neue Schrauben an den hinteren Fahrschemelaufnahmen (die, die auch durch die Abstützarme der Querlenker verlaufen) anbringen werde, weil die alten Schrauben/ 4345666 doch schon schmal geworden sind in der Taille...

Mir ist aufgefallen, das die hinteren Löcher unten am Rahmen sich schon aufgeweitet haben, die oberen Löcher nicht... vorne sieht es genauso aus..

Frage an die Experten: ist es noch ok oder soll ich lieber einen neuen Rahmen einbauen. bzw. mit dicken (hochfesten) Unterlagsscheiben mit passend gemachten Lochgrössen flicken?

Siehe Foto´s...

2
4
6
 
Die hinteren unteren Löcher sind die, die am meisten "arbeiten", da ja dort sich die Querlenkerarme abstützen, die die eigentlichen Querlenker führen...
oben sind die Löcher nicht solch hohen Kräften wie unten ausgesetzt, da unten die Schrauben sich warscheinlich wie ein Grasshalm im Wind bewegen..
und dann natürlich in dem "Auge" arbeiten, da ja durch die Längslenker nicht unerheblich Kräfte dahin geleitet werden. würde auch erklären, warum ich trotz Spureinstellungen immer wieder abgefahrene Reifen auf der Innenseite habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
was die lochmaße angeht, gehört es so.
querlenkerstütze hat gewöhnlich zwei buchsenhülsen...http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...achslenker/huelse-querlenkerlagerung/1009279/
besagte hülse sitzt dann gewöhnlich in dem von dir beschriebenen übergroßen loch.
die vordere Verschraubung ist ebenfals mit größeren löchern im H-Rahmen versehen. (gehört so)
Die Hauptbolzen also mittig mit der 18 schlüsselweite, haben kurz vor dem kopf am bolzen schaft einen konus, nur diese bolzen zentrieren den hilfsrahmen.

beim zusammen bauen, auf keinen fall die bolzen vertauschen!

hier eine verlinkung ....welche leider für unser KB nicht wertig genug war, kann Dir aber helfen
http://www.saab-cars.de/threads/knacken-der-vorderachse-94er-saab-900-s.40081/#post-858791
 
danke erstmal für´s Feedback :) Schrauben hinten habe ich gestern bei Saab Bredow hier in Berlin bestellt, knapp 4 Euro das Stück. Neue hintere Querlenkenbuchsen und jeweils die zwei vorgeschriebenen Innenhülsen sind von Skandix auch schon unterwegs. Die unteren, sich aufgearbeiteten Löcher werde ich mit den Maßen der oberen Unterlagsscheiben reparieren, also habe ich zwei viereckige U-Scheiben für unten stanzen lassen aus hochfesten 2mm Stahlblech beim Stahlbau um die Ecke. Die schweisse ich mal ein, dann sollte gut sein. Habe im Netz einen neuen Rahmen entdeckt und dort gesehen, das hinten keine Langlöcher sind wie bei mir jetzt vorhanden.
Ich habe schon drei oder viermal meinen Rahmen am R900 unten gehabt, und ich kannte die vorgeschriebenen Anzugs Momente nicht, habe also immer zu locker verschraubt.. hatte auch Knackgeräusche, habe diese aber nicht weiter beachtet :(
 
das habe ich aus einem amerikanischen Forum, Saab central oder ähnlich..

von mir frei übersetzt:

900/9-3 Anzugsdrehmomente zur Überprüfung:

Motorrahmen ( vom Kühler aus gesehen)

Reihenfolge der Montage:

mitte->hinten->vorne (Langlöcher längs zum Ausgleich werksseitig) .

vordere Schrauben: 115 Nm
mittlere Schrauben: 190 Nm
hintere Schrauben: 110 Nm + 75° ( bei jeder Montage hier neue Schrauben !! )

Einfetten der Schrauben vor dem Eindrehen: mit Kupferpaste

Unbedingt auf vorgeschriebene Werte anziehen, da sonst Knackgeräusche oder Ausweitung der hinteren unteren Löcher am Rahmen möglich !!


Restliche Schrauben Vorderachse:

Bremssattelträgerschrauben: 105 Nm,
Traggelenke: 75 Nm,
Radnabenmutter vorne: 290 Nm,
Radschraube: 120 Nm.
 
. Die unteren, sich aufgearbeiteten Löcher werde ich mit den Maßen der oberen Unterlagsscheiben reparieren, also habe ich zwei viereckige U-Scheiben für unten stanzen lassen aus hochfesten 2mm Stahlblech beim Stahlbau um die Ecke. Die schweisse ich mal ein, dann sollte gut sein.

vielleicht kam es nicht ganz rüber, aber das untere loch gehört größer, wenn du orig. buchsen für die Querlenkerstütze verwendest, wird der lenker erst in den hilfrahmen gehalten u die hülsen von unten eingeführt, die hülsen sin d dann länger wie das buchsenloch und ragen somit unten raus. mit dem anziehen des ( hoffentlich richtigen) bolzen, verbindest du H-Rahmen u Buchse.

schaue dir den Link in #3 genau an!!
 
hatte gestern meine kupplung gewechselt und ihn heute auf der bahn mal bissl gestresst.
danach hatte ich den klong knack- nun gerade nochmal die schrauben der subframe nach drehmoment nachgezogen.
der klong knack ist erstmal weg :top:
 
Da braucht man nicht schwächlich dran gehen an diese Schrauben...man merkt doch beim Lösen wie fest die waren!
 
Zurück
Oben