Fährt hier jemand eine Eibach K-Suspension

Registriert
26. März 2008
Beiträge
25.688
Danke
6.097
SAAB
900 II
Baujahr
'97
Turbo
FPT
Moin

Kennt ihr das auch, da schraubt man an was ganz anderem und stößt auf bekannte Namen aus einem ganz anderen Bereich?

Da steht doch noch ganz deutlich zu lesen drauf: Einbach Federn K-Suspesion.
Eibach-K-Suspension.jpg

Offensichtlich war in diesem Fall die Eibach Federung deutlich stärker als der Rest des "Fahrgestells". Spricht nicht so ganz für Pegasus. Meiner Meinung nach, wenn man sich die Hebelverhältnisse und Kraftführung ansieht, eine glatte Fehlkonstruktion. Das blockierende Hinterrad hat nur zum Ende der Tour, nicht zu einem Unfall geführt, zum Glück. Da blieb jetzt nur noch schlachten übrig.
Hinterradschwinge.jpg


CU
Flemming
 
Ein klassischer Mehrgelenker :vroam:
 
Spaßvogel :biggrin:

Mehr noch haben mich die Aufnahmen der großen Kugellager um das Tretlagergehäuse links unten im Bild irritiert. Die brachen weg wie Eis oder ein Stück Keks. Total spröde, den Bruchflächen nach schon länger angerissen. Den restlichen Komponenten nach zu urteilen war das zumindest kein billiges Baumarktrad. Da versteht man dann die Testberichte in denen Fahrräder so katastrophal beurteilt werden :mad:. Ist mir bist jetzt noch nie untergekommen.

Gute N8
 
Musste ich im Bekanntenkreis leider auch feststellen. Gibt wohl wenige dauerfeste Konstruktionen - weder bei Hardtails noch bei Fullys
 
Krass - aber ihr sollt ja nicht zu zweit auf dem Rad fahren...:joyman:
Nachdem das Teil von 99 ist, wird wohl nix mehr über den Hersteller zu holen sein - oder wie war das mit versteckten Mängeln bei Immobilien - wozu das Rad nun wohl auch zählt...
 
Darin liegt wohl ein Teil des Problems begründet: Designed für 75kg Spargeltarzan
 
Todesurteil
dürfte eher die Qualität des Weges gewesen sein. Nur wofür brauche ich denn eine Federung? Ne, die Konstruktion ist Bockmist, sowas geht beim Motorrad aber nicht mit den dünnen Streben eines Fahrrades. Das obere Dreieck hatte ja keine Funktion ausser den Gepäckträger zu halten. Last des Fahrers voll auf Knickung des unteren Armes.
 
Zurück
Oben