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Hallo zusammen!
Mich beschäftigt gerade das Fahrwerk meines Talladegas:
Er hat die ganz normalen (Saab) Federn + Dämpfer drin (wenn sie nicht gewechselt sein sollten seit 153.000km (das weiß ich leider nicht)).
Wenn ich alleine und 'normal zurückhaltend' fahre dann ist es richtig schön straff (wie ich es mag).
So, wenn aber mehrere Beifahrer dabei sind oder ich ein paar Sachen geladen habe oder etwas zügiger durch die Gegend düse oder es naß wird, wird es ziemlich schwammig + weich (--> suboptimal!).
Ist übrigens von den Reifen unabhängig (185 65 R15 bzw. 205 50 R16) und Ölspuren sind keine an den Dämpfern, Reifenabnutzung ist auch gleichmäßig
Meine Vermutung trotz allem: Dämpfer sollten erneuert werden.
Bei der Gelegenheit spiel ich mit den Gedanken (nach längerer Forums-Lektüre) gleich auf H&R plus Bilstein zu wechseln.
Was sagt Ihr zu der Geschichte? Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!
Grüße, raoul_duke
Mich beschäftigt gerade das Fahrwerk meines Talladegas:
Er hat die ganz normalen (Saab) Federn + Dämpfer drin (wenn sie nicht gewechselt sein sollten seit 153.000km (das weiß ich leider nicht)).
Wenn ich alleine und 'normal zurückhaltend' fahre dann ist es richtig schön straff (wie ich es mag).
So, wenn aber mehrere Beifahrer dabei sind oder ich ein paar Sachen geladen habe oder etwas zügiger durch die Gegend düse oder es naß wird, wird es ziemlich schwammig + weich (--> suboptimal!).
Ist übrigens von den Reifen unabhängig (185 65 R15 bzw. 205 50 R16) und Ölspuren sind keine an den Dämpfern, Reifenabnutzung ist auch gleichmäßig
Meine Vermutung trotz allem: Dämpfer sollten erneuert werden.
Bei der Gelegenheit spiel ich mit den Gedanken (nach längerer Forums-Lektüre) gleich auf H&R plus Bilstein zu wechseln.
Was sagt Ihr zu der Geschichte? Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!
Grüße, raoul_duke