Fahrwerk Aero Kombi

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.431
Danke
1.660
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hi,
ich hab mit dem 9-5 Kombi null Erfahrung, jedoch hat mir kürzlich jemand erschreckendes erzählt:

mit seinem 2002 9-5 Aero Kombi hätte er so ziemlich das schlechteste Fahrwerk, das er je bei einem Auto hatte. Ständig würde das ESP regeln, ohne besonders forsche Gangart, im Winter käme er nicht vom Fleck trotz guter Winterreifen und jenseits von 200 müsse er die Lenkung krampfhaft festhalten, um nicht von der Bahn zu fliegen... technische Probleme hat er allerdings gar nicht bisher und über 60.000 km pro Jahr.

Das klingt irgendwie nicht nach Saab. Meine Aero Limosine verhält sich ganz und gar nicht so, ESP hab' ich nicht, aber mein TCS macht sich nur sehr selten bemerkbar in engen, nassen Kurven und beim zügigen Beschleunigen. Klar, der Vorderradantrieb hat seine Grenzen bei hoher Motorleistung. Aber das klingt für mich nach Schauermärchen.
Ich denke schon, dass die Serienfahrwerke von Saab etwas schlechter sind als die von BMW, aber der Aero sollte nicht so weit entfernt sein vom Standart-BMW-Fahrwerk. Oder?

Kann sich das Fahrwerk in Zusammenhang mit der Niveauregulierung so verhalten? Ihr Aero-Kombi-Fahrer, habt ihr ähnliche Erfahrgunen, oder vielleicht die Möglichkeit eines Vergleiches?

Ciao

Ralf
 
Also bei mir regelt das ESP erst kurz vor Abflug, was ich eigentlich sehr schätze, etwas Schlupf und Drift lässt das ESP zu.

Die Traktionskontrolle als Bestandteil des ESP greift schon ab und zu ein, aber bei dieser Leistung an den Vorderädern kein Wunder, mein Reifenbudget dankts.

Ansonsten geht die Karre wie auf Schienen und hat sogar ein sehr sporliches Fahrverhalten in Kurven, indem das Fahrzeug etwas einlenkt und somit jede Kurve, vor allem die langezogenen Kurven zum Genuss macht. Vom BMW unterscheidet sich der Wagen durch dei geringere Dynamik des Frontatriebs bei Trockenheit. Bei Schnee hatte ich keine Probleme, es ist ja klar, dass man bei Tiefschnee das ESP abschalten soll, da es bei diesen verhältnissen ja durchaus gewollt ist, dass sich das Fahrzeug etwas vorwärts "schaufelt".

Der 9-5 Aero m.E. hat das beste Fahrwerk in seiner Klasse (FWD), slebst bei eingeschaltetem ESP. Ein Kollege mit einem Audi TT hatte auch mal das Problem, dass die Karre selbst auf gerader, sauberer Strecke maximal 100km/h zuliess, hing damit zusammen, dass ein Sensor des ESP (Kurvensensor) andauernd eien Kurve an das System meldete und dieses durch Bremseingriff die 100km/h Vmax. regelte, weil das ESP der Ansicht war, dass sich der Wagen in einer Dauerkurve befinde.
 
Sehr ausführlich - DANKE! ;)

Hast du auch Niveauregulierung? Ist die serienmäßig beim Kombi?

Ralf
 
Will jemand das Auto schlecht reden ?
Super Fahrwerk, selbst bei 250km/h fühlt man sich sicher, das ESP greift selten ein. Jede Woche Hamburg - München und zurück, einfach ein Genuss.
 
hallo ralftorsten

'hab exakt so einen kombi. bei schnellen autobahnfahrten find ich das fahrwerk sensationell, auf kurvigen landstrassen könnt es ein bisschen härter sein. alles in allem bin ich sehr zufrieden, esp regelt wirklich nur
dann, wenn's sein muss.

liebe grüsse
bernd






my
 
Na, da bin ich aber froh... :pleased:

Dennoch, der Typ ist schrecklich enttäuscht, fährt sonst BMW, musste aber diesen Saab übernehmen, weil Firmenwagen. Nur die Sitze findet er ausgezeichnet und die Praktibilität. Fahrwerk findet er unter aller Sau...

Trotzdem nochmal die Frage nach der Niveauregulierung: ist die serienmäßig beim Kombi?

Ralf
 
Hallo Ralf, beim 9-5er Aero ist die Niveauregulierung serienmäßig drin
Mfg
 
Hallo Ralf

Ich fahre dieses Auto als Diesel mit ab Werk bestelltem SAAB -Sportfahrwerk (härter und zwei Zentimeter kürzeren Federn plus verstärkten Stabis). Zudem bin ich davor ca. 8 neue BMWS 3er bis 7er gefahren und allen wurden ein Eibach Fahrwerk, oder Eibach Federn mit Koni gelb Stossdämpfern verpasst, denn BMW Fahrwerke sind auch als Sportfahrwerk nicht sonderlich gut. Sollten wir uns nächste Woche sehen, kannst du den meinen ja mal Porbefahren.

P.S. mir hat man mal bei einem BMW bei 2000 km einen defekten Stossdämpfer ersetzt, das kann natürlich überall passieren und so ein defekter Stossdämpfer ist der Strassenlage alles andere als zuträglich.

Was ich allerdings zugestehen muss, ist ein Wechsel von Hinterrad auf Vorderradantrieb im Grenzbereich nicht so einfach. ohne Diskussion bei übertrieben forscher Fahrweise macht ein Hinterrad mit dem richtigen Fahrwerk mehr Spass. Aber im Alltagsbetrieb ist der SAAB mit Vorderradantrieb wirklich unschlagbar und dann diese Sitze im 9-5, wirklich klasse.

Gruss

Luxi
 
Hallo Ralf, beim 9-5er Aero ist die Niveauregulierung serienmäßig drin

DANKE!

Hi Luxi!
Dieses Sport-Fahrwerk ab Werk - ist es das gleiche, was sonst serienmäßig im Aero drin ist?

Bezüglich BMW muss ich sagen, dass ich mit meinem 9000 deutlich vom Gas gehen muss (unter 190) bei Autobahnkurven, in denen man in einem BMW 530d locker mit 220 gleichmäßig durchfahren kann. Die gleiche Kurve im 9-5 Aero kann ich zwar mit 220 durchfahren, das Auto fühlt sich aber an, als ob es näher an der Grenze des machbaren liegt als der BMW. Ich weiß, dieser BMW ist serienmäßig vom Fahrwerk her. Ich denke auch, ein Fahrwerk kann sich ganz anders anfühlen von einem Baujahr zum anderen, und es ist sicher nicht stellvertretend für alle BMWs, aber mein allgemeines Empfinden weist schon das BMW-Fahrwerk als besonders stabil und sportlich aus. Überrascht mich also, was du von BMWs sagst... aber wie gesagt, ich kann's nicht wirklich beurteilen. Was dazugelernt... :)

Nächste Woche Treffen? Cool. Gibt's denn schon einen genauen Termin - ich guck gleich mal rüber zum anderen thread...

Ralf
 
Hi Ralf

Den letzten BMW, den ich durch Kurven gescheucht habe, ist das 325 Coupé meiner Frau. Nur wurde dem im letzten Jahr ein Bilsteinfahrwerk verpasst, fährt sich wie ein Kart, so lange es trocken ist, sonst eben quer durch alle Kurven. Nur ich werde so langsam zu alt für diese Spielereien.

Was das SAAB Sportfahrwerk anbelangt, so ist es fast gleich mit dem des Aero, nur die vorderen Federn und ich glaube auch die Stossdämpfer vorne sowie der vordere Stabilisator sind stärker als beim Aero, wegen des höheren Gewichtes auf der Vorderachse. Ich bin noch keinen Aero mit diesem Tempo gefahren, vielleicht liegt der Diesel aufgrund des höheren Gewichtes auf der Vorderachse generell besser?

Was die Kurvengeschwindigkeiten von BMW anbelangt, die Du mit dem 530 gefahren bist, so liegt das wahrscheinlich nicht nur am Fahrwerk, sondern auch am Radstand bzw. der Spurbreite. Viele BMWS sind mit Alufelgen zwischen 8 und 11 Zoll ausgerüstet, zudem mit geringer Einpresstiefe, was der Strassenlage bei trockener Fahrbahn zu Gute kommt.

Auf meinem SAAB sind im Sommer Felgen 7,5X17 mit wesentlich geringerer Einpresstiefe montiert (weiss im Moment nicht genau welche ET). Diese Räder beeinflussen das Fahrverhalten des Autos wesentlich, obschon die Reifengrösse geblieben ist. Im TÜV Gutachten ist vermerkt, dass die Spurweite um nicht mehr als 10% vergrössert wird. Diese fast 10 Prozent Verbreiterung finde ich persönlich schon eine ganze Menge.


Wie wäre es mit einem Termin nächste Woche Dienstag in Luxemburg Stadt, ich schlage jetzt einfach mal 18 Uhr vor, wo werden wir dann noch sehen?

Und noch was, ich bin der Letze der etwas gegen BMW´s hat, solange die Teile nicht aussehen wie die neuen 5er, 6er und 7er. :cry: Ich bin diese wirklich sehr guten Autos über 20 Jahre lang gefahren. Wogegen ich jedoch etwas habe ist die Arroganz der hiesigen BMW Händler :shock: , so frei nach dem Motto: "Sch.... auf jeden Kunden, wegen Reichtums geschlossen." Nur etwas Gutes hatte die Einstellung dieser Brüder, ich bin bei SAAB gelandet. :lol:

Gruss

Luxi
 
18 Uhr ist ok, Luxemburg Stadt auch, nur Dienstag und Donnerstag ist die nächsten drei Wochen vor 20 Uhr nicht so gut...

Ralf
 
@herbert

bist du dir da ganz sicher, mit der serienmässigen niveauregulierung. es geht hier um my 2002 ? ich wüsste nicht, dass das mir drin ist.

liebe grüsse
bernd
 
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob das bei meinem MJ03 drin ist (musste mir ja sogar die Reserveradabdeckung extra kaufen). Saab betreibt momentan eher "Leichtbau", selbst die Cargohacken müssen im MJ 04 extra gekauft werden, obwohl die Schienen serienmässig sind....
 
Also der 9-5 Aero Kombi von MY 2001 und 2002 hat die Niveauregulierung sicherlich nicht serienmässig drin, meine beiden haben/hatten nämlich keine.
Vom ESP kann ich mich den Beiträgen nur anschliessen, es funkt nicht ständig drein, nur wenns wirklich mal arg im Grenzbereich ist. Mein 2001 hatte ja noch keins, darum kann ichs nun gut vergleichen...

@ralftorsten
war für ein bmw ist dein kollege gefahren, 3er oder 5er?
 
Danke für all das feedback - sehr interessant... :)

Der Typ fuhr einen 330d (Modell 2000 glaube ich), seine Aussage bezog sich aber grundsätzlich auf die meisten BMWs einschliesslich der alten und neuen 5er Reihe. Übrigens wollte der auch nicht BMW in den Himmel loben, er war halt nur von Saab enttäuscht, besonders weil er sich auf die Vorzüge wie Wintertauglichkeit und Komfort gefreut hatte, und das Auto in seinen Augen durch ein ach so schlechtes Fahrwerk sehr stark verliert. Ich weiß nicht, wie er auto fährt, ich weiß nur er fährt viel und mit Begeisterung, und mit seinem Porsche 911 auch öfter in Hockenheim... muss nichts heißen, könnte aber darauf schließen lassen, dass er ein gewisses Gefühl für's Auto mitbringt.

??????????

Bin etwas verwirrt, muss ich gestehen. Naja, ich fahre gerne mit meinem Aero, allerdings sollte ich mich vielleicht mal nach anderen Reifen umsehen - in dem Format und in Verbindung mit den Borbet-Felgen haben die ein eher unangenehmes Abrollgeräusch...



@Luxi:
macht übrigens Sinn, deine Erklärung mit ET und Felgenbreite... danke! Diese Parameter hatte ich noch nicht wirklich in Betracht gezogen.


Ralf
 
Was für Reifen mit was für Dimensionen fährst Du?

Ich fragte nach dem Modell, weil es klar ist, dass ein 3er ein "besseres" Fahrwerk hat als ein 9-5, weil der 3er einfach den kürzeren Radstand hat. Den 9-5er müsste man meiner Meinung nach ausschliesslich mit dem 5er von bmw vergleichen, nicht Äpfel mit Birnen. Aber so wie's scheint hat er ja schon eine Ahnung.... egal, ich erfreue mich nach wie vor am ganzen Auto!

Ricardo
 
Ich habe 225/45R17 Pirelli P6000 auf Borbet-Felgen, der enttäuschte Typ hat Serienreifen drauf - keine Ahnung welche Dimension die genau haben.
 
Pirelli bin ich noch keinen gefahren, ich empfehle Dir Continental, die haben nach meinen Erfahrungen eine lange Lebensdauer und werden auch gegen Schluss nicht so laut, das Gegenteil dazu sind die Goodyear Eagel F1.
 
Hi

Kann ich nur bestätigen

keine Pirellis, egal welche und keinen Goodyear mehr. Die Abrollgeräusche ähneln denen eines Kettenfahrzeuges. Michelin in dieser Dimension kann ich auch nicht empfehlen, weder bei Regen noch bei Trockenheit.


Gruss

Luxi
 
Zurück
Oben