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Moin Gemeinde,
seit etwa einem Jahr habe ich nun meine Saabine und bin nach vielen kleinen und größeren Reparaturen (SID, KLima-Display, Querlenker, Bremsen hinten, Zündbox, Servodruckleitung, Radio u.s.w.) auch grundsätzlich glücklich mit ihr.
ABER:
Jetzt ist mal wieder der übliche Service dran (Ölwechsel, Zündkerzen u.s.w.) und da mache ich mir auch mal wieder Gedanken um ein paar wesentlichere, größere und teurere Reparaturen.
Mein Fahrwerk z.B. scheint völlig im Eimer, es nervt mich auch schon ziemlich an. Aus Angst vor sehr hohen Kosten habe ich da aber noch nichts unternommen. Ich denke mindestens die Dämpfer vorn, aber auch hinten müssten gewechselt werden. Und da kommt doch potentiell noch mehr dazu, oder? Wenigstens sind die Querlenker noch relativ neu. Wenn ich nach Teilen suche finde ich entweder die teuren und hier auch teilweise gelobten Sportfahrwerke, oder aber namenlose bzw. mir unbekannte Hersteller für Dämpfer. Alle 4 zusammen kosten aber auch schon mindestens 200 Euro. Machen solche billigen Teile überhaupt sinn? Vielleicht will ja auch einer von Euch Experten hier im Umkreis mal ne Runde mit meinem 9-3 drehen und kann mir dann sagen welchen Eindruck er vom Fahrwerk hat...
Das die Bremsen vorn auch bald fällig sind, sagt mir Solli (A&K) auch bei jedem Besuch. Für neue Scheiben plus Beläge hinten habe ich zuletzt rund 350 Euro bezahlt und die werden vor sicher auch fällig. Aber kann man das nicht selbst machen? Ich meine die Teile würden nicht viel mehr als 120 Euro kosten und ambitioniert wäre ich grundsätzlich schon. Das "Owners Workshop Manual" nennt diese arbeiten "fairly difficult, suitable for competent DIY mechanic". Das bin ich vielleicht (noch) nicht, hätte aber Unterstützung von einem Ingenieur und wenn man hier im Forum sucht, so scheinen doch schon einige von Euch zumindest die Beläge selbst gewechselt zu haben. Und die Scheiben sind doch kein Hit mehr wenn der Sattel erstmal runter ist, oder?
Und dann das leidige Thema Ölsieb. Als ich den Wagen vor einem Jahr mit knapp 150.000 kaufte war mir das irgendwie zu strange, dachte mit regelmäßigem Ölwechsel bin ich nicht gefährdet und das Scheckheft sah bis dahin auch einwandfrei aus. Nun sind bald 170.000 runter und irgendwie würde ich mich doch wohler fühlen wenn's gemacht wäre. Solli scheint auf die Sauerei aber auch nicht so richtig Lust zu haben, kostet ja auch viel Zeit. Selbst bei den A&K Stundensätzen bin ich doch bestimmt mit mindestens 300 Euro dabei, oder? reicht wahrscheinlich nicht mal... :( Bevor ich den nächsten Ölwechsel mache will ich das aber entschieden haben, macht ja sonst nicht wirklich Sinn.
Aber genug gelabert. Das mit dem Ölsieb bekomme ich sicher nicht selbst hin, dazu fehlt mir auch die Zeit.
Die Dämpfer und sonstige Fahrwerksteile bekomme ich wahrscheinlich auch nicht selbst gewechselt, hier stellt sich aber die Frage nach den zu kaufenden Teilen. Eine Koni-Fahrwerk soll es nicht werden, aber trotzdem was brauchbares. Was könnt Ihr empfehlen?
Bei den Bremsen bin ich schon relativ fest entschlossen es selbst zu probieren, das müsstet Ihr mir schon mit guten Argumenten ausreden. Hier stellt sich auch hauptsächlich die Frage nach der Teile- und Händlerwahl. Habt Ihr ein paar Tipps?
Ich weiß, so ziemlich all diese Fragen wurden hier im Forum schon erörtert, teilweise mehrfach. Aber irgendwie sind die Threads mitunter alt oder verfolgen ein anderes Ziel. Für gute Verweise bin ich aber auch dankbar, meine Suchergebnisse ware irgendwie fruchtlos.
Danke für Eure Hilfe! :)
FF
seit etwa einem Jahr habe ich nun meine Saabine und bin nach vielen kleinen und größeren Reparaturen (SID, KLima-Display, Querlenker, Bremsen hinten, Zündbox, Servodruckleitung, Radio u.s.w.) auch grundsätzlich glücklich mit ihr.
ABER:
Jetzt ist mal wieder der übliche Service dran (Ölwechsel, Zündkerzen u.s.w.) und da mache ich mir auch mal wieder Gedanken um ein paar wesentlichere, größere und teurere Reparaturen.
Mein Fahrwerk z.B. scheint völlig im Eimer, es nervt mich auch schon ziemlich an. Aus Angst vor sehr hohen Kosten habe ich da aber noch nichts unternommen. Ich denke mindestens die Dämpfer vorn, aber auch hinten müssten gewechselt werden. Und da kommt doch potentiell noch mehr dazu, oder? Wenigstens sind die Querlenker noch relativ neu. Wenn ich nach Teilen suche finde ich entweder die teuren und hier auch teilweise gelobten Sportfahrwerke, oder aber namenlose bzw. mir unbekannte Hersteller für Dämpfer. Alle 4 zusammen kosten aber auch schon mindestens 200 Euro. Machen solche billigen Teile überhaupt sinn? Vielleicht will ja auch einer von Euch Experten hier im Umkreis mal ne Runde mit meinem 9-3 drehen und kann mir dann sagen welchen Eindruck er vom Fahrwerk hat...
Das die Bremsen vorn auch bald fällig sind, sagt mir Solli (A&K) auch bei jedem Besuch. Für neue Scheiben plus Beläge hinten habe ich zuletzt rund 350 Euro bezahlt und die werden vor sicher auch fällig. Aber kann man das nicht selbst machen? Ich meine die Teile würden nicht viel mehr als 120 Euro kosten und ambitioniert wäre ich grundsätzlich schon. Das "Owners Workshop Manual" nennt diese arbeiten "fairly difficult, suitable for competent DIY mechanic". Das bin ich vielleicht (noch) nicht, hätte aber Unterstützung von einem Ingenieur und wenn man hier im Forum sucht, so scheinen doch schon einige von Euch zumindest die Beläge selbst gewechselt zu haben. Und die Scheiben sind doch kein Hit mehr wenn der Sattel erstmal runter ist, oder?
Und dann das leidige Thema Ölsieb. Als ich den Wagen vor einem Jahr mit knapp 150.000 kaufte war mir das irgendwie zu strange, dachte mit regelmäßigem Ölwechsel bin ich nicht gefährdet und das Scheckheft sah bis dahin auch einwandfrei aus. Nun sind bald 170.000 runter und irgendwie würde ich mich doch wohler fühlen wenn's gemacht wäre. Solli scheint auf die Sauerei aber auch nicht so richtig Lust zu haben, kostet ja auch viel Zeit. Selbst bei den A&K Stundensätzen bin ich doch bestimmt mit mindestens 300 Euro dabei, oder? reicht wahrscheinlich nicht mal... :( Bevor ich den nächsten Ölwechsel mache will ich das aber entschieden haben, macht ja sonst nicht wirklich Sinn.
Aber genug gelabert. Das mit dem Ölsieb bekomme ich sicher nicht selbst hin, dazu fehlt mir auch die Zeit.
Die Dämpfer und sonstige Fahrwerksteile bekomme ich wahrscheinlich auch nicht selbst gewechselt, hier stellt sich aber die Frage nach den zu kaufenden Teilen. Eine Koni-Fahrwerk soll es nicht werden, aber trotzdem was brauchbares. Was könnt Ihr empfehlen?
Bei den Bremsen bin ich schon relativ fest entschlossen es selbst zu probieren, das müsstet Ihr mir schon mit guten Argumenten ausreden. Hier stellt sich auch hauptsächlich die Frage nach der Teile- und Händlerwahl. Habt Ihr ein paar Tipps?
Ich weiß, so ziemlich all diese Fragen wurden hier im Forum schon erörtert, teilweise mehrfach. Aber irgendwie sind die Threads mitunter alt oder verfolgen ein anderes Ziel. Für gute Verweise bin ich aber auch dankbar, meine Suchergebnisse ware irgendwie fruchtlos.
Danke für Eure Hilfe! :)
FF