Fahrwerk erneuern

Registriert
27. Okt. 2007
Beiträge
77
Danke
18
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo !

Bei meinem 902 möchte ich nun neue Stossdämpfer und Federn einbauen !

Mit dem Wagen möchte ich ab und an einen Wohnwagen ( 1000 kg Leergewicht sowie 1250 kg Gesamtgewicht ) ziehen !

Nehme ich da besser härtere Federn sowie Dämpfer ??

Vielleicht haben die Camping Spezialisten einige Ratschläge ??

Vielen Dank im Voraus !

MfG
Bernd
 
soweit ich weiß, gibts härtere Federn nur als gekürzte, womit du weniger Federweg hättest, was bei dem Betrieb besonders mit und ohne Wohnwagen kontraproduktiv ist. Ich würde nur gelbe Konis (Öl-Gasdruck) einbauen, weil die 1. was abkönnen und 2. deren Gas den Wagen tendenziell etwas anheben.
 
mein mellow yellow aus '97 hatte tieferes Fahrwerk (stoßdämpfer serie, weiss ich nicht) und WW ziehen war super
 
mein mellow yellow aus '97 hatte tieferes Fahrwerk (stoßdämpfer serie, weiss ich nicht) und WW ziehen war super
MY sollte nur durch die Eibach Federn 30mm tiefer liegen. Die Dämpfer waren original die Seriendämpfer von Saab.
 
Habe bei mir erst mal nur Gasdruck von Fichtel u. Sachs verbaut - hängt aber dennoch mit dem heck leicht herunter, deshalb hatte ich überlegt vom Cabrio die hinteren federn einzubauen. Da ich der Meinung bin da diese aufgrund der Versteifungen und der Verdeckmechanik schwerer sein müßte. Bin aber noch unsicher!
in der bucht gibt auch verstärkte zu kaufen, da soll der Saab ohne WW dran wie auf stelzen stehen ?
Bei meinem Golf III hatte ich ein gelbes Koni Fahrwerk mit 60ér Tieferlegung, da bewegte sich fast nichts mehr - aber auf langen reisen brauchten die Bandscheiben eine Pause! - Deshalb keine Koni´s mehr

MFG

Ulf
 
Naja. Die gelben Konis haben im Vergleich zu roten schon ein wenig Einfluss. Aber die Federn mit 60mm Tieferlegung hat da wahrscheinlich mehr Einfluss.

Zum Thema:
Es gibt verstärkte Federn für Anhängerbetrieb. Im 902 habe ich die noch nicht verbaut. Aber im 901 hat sich das bei mir bewährt. Ohne Anhänger keine negativen Auswirkungen. Mit Anhänger hängt er hinten nicht ganz so stark durch wie mit Serienfedern. Wäre nach meinem Dafürhalten einen Versuch wert.

Gruß,
Erik
 
Mit dem nichts mehr bewegen war gemeint das mit WW dran man bei Spurrillen diese im Auto kaum merkte. Hatte vorher ca. ein Jahr die 30ér federn drin war nicht viel anders ( bin nur aus optischen gründen noch tiefer gegangen ) der TÜV hatt´s mir zum glück so eingetragen ( musste man darmals noch )

Ulf
 
@ TE

vielleicht ist es ein versuch wert

die hinterachsfedern des 9-3 passen und sind zu den 900II federn ca 5cm höher, ob diese federn dann bei angehängten WW, die härte haben, den wagen in der waage zu halten kann ich sagen.
 
Ich würde Federn und Dämpfer drin lassen, den Fend wieder verkaufen, und nen Qek besorgen!:biggrin:

Gruß Mani:cool:
 
Zurück
Oben