Fahrwerk im 900/1

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04. Nov. 2008
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76
Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo, eine Frage an alle, wann wäre es sinnvoll die Federn oder die Stossdämpfer auszutauschen
weil ja so jeder 900 / 1 mindestens 200000 KM und weitaus mehr runter hat.
Ich hatte mit jemanden gesprochen und der meinte die Federn wären wohl mittlerweile weich geworden und hätten ihre Wirkung verloren. Was meint ihr dazu ?
M.f.G Mike
 
Abgesehen von den (subjektiv) bedingten Fahreigenschaften. Schau ihn halt mal von der Seite an. Wenn du (optisch) das Gefühl hast, dass er bergauf fährt, wird es Zeit für einen Federwechsel... :rolleyes:
 
Aussehen tut er so wie vorher auch schon und beim fahren ist auch kein Unterschied zu merken.
Ich meine ja nur generell ist es so das die Federn irgendwann mal ermüden.
 
Nach 200 TKM kannst Du aber in jedem Fall die Dämpfer tauschen, sofern im Autoleben Deines Saab noch nicht passiert.
 
Hallo,

ich habe an der Hinterachse verstärkte Federn (von Lesjöfors, ca. 160 Euro für 2) eingebaut, weil ich ab und an (wenn der Volvo unterwegs ist) einen Pferdeanhänger ziehen muß (ca. 1500 kg, Stützlast recht hoch).
Das Fahrverhalten ist schon deutlich besser geworden (auch wenn der Saab kein tolles Zugfahrzeug ist), und die Fahreigenschaften im normalen Zustand haben sich nicht verschlechtert.

Ich würde also wenn ich die Federn auswechsele direkt die verstärkten nehmen, die sind kaum teurer, und es macht sich schon bemerkbar, wenn man die schwere Werkzeugkiste in den Kofferraum stellt.

Gruß
Falk
 
Ich habe das Fahrwerk erst bei meinem 900 i eingebaut gehabt, damit bin ich dann noch 205 Tsd KM
gefahren bis der Rost ihn zu sich geholt hatte.
Dann habe ich mir einen Softturbo zugelegt und weil das darin befindliche Fahrwerk total weich war
habe ich das die Federn und Dämpfer vom 900 i umgebaut und bin seid dem nochmals 61 Tsd KM
gefahren macht also zusammem 270 Tsd KM.
Habe nie schwere Dinge reingepackt und meistens war der Wagen leer.
 
Ich habe auch bemerkt das man im Kofferraum nichts scshweres lagern sollte.

Sonst sind die neuen Federn wieder schnell plattgewaltzt hinten.
 
Abgesehen von den (subjektiv) bedingten Fahreigenschaften. Schau ihn halt mal von der Seite an. Wenn du (optisch) das Gefühl hast, dass er bergauf fährt, wird es Zeit für einen Federwechsel... :rolleyes:

.. die Kisten fahren doch schon im Prospekt bergauf :)
 
es geht ja, wenns dunkel genug ist :)
 

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es geht ja, wenns dunkel genug ist :)

Das ist ja MEIN weisser Saab :eek:

1_saab.JPG


Hast Du noch mehr Bilder davon ?
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Evtl. eine Kopie ???

*Bettel*
 
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