Fahrwerk minimal tiefer legen und stabilisieren...

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02. Jan. 2008
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Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi,

was gibts denn für relativ kostengünstige aber effiziente und natürlich "saubere" Lösungen, meinen 96er CD etwas tiefer zu legen und somit evtl. auch das FW etwas zu stabilisieren?
Ich möchte die Karre nicht zu einer Flunder umbauen, sondern lediglich gaaanz leicht drücken. Evtl. 2cm vorn und hinten. Wenn das ganze dann etwas straffer wird, so wäre das gut.

Greift man IMMER automatisch zu H&R Federn? Nur Federn oder komplett mit Dämpfer wechseln?

danke euch,
MArkus
 
Wie wär's denn mit Aerofedern oder aus Federn einem Turbo S? Die Stoßdämpfer würde ich zumindest an der Vorderachse gleichzeitig erneuern.
 
Also ich habe die Dämpfer Vorne und Hinten erneuert vor einem Jahr. Habe Koni Gelb (Härteverstellbar) genommen und die Original Federn vom Turbo S.
Jedoch habe ich mir auch schon überlegt noch etwas tiefer zu gehen. Jedoch reicht mein Budget im Monemt nicht für solche dinge...
Aber die Dämpfer sind 1 Klasse... Und ich fahre sie jetzt auf "Weich" Riessen unterschied zu vorher. Es kommt immer darauf an was du möchtest: Optik oder etwas besserer halt.
 
Hallo
Ich habe bei meinem CD,Bj. 90,auch die Aerofederbeine eingebaut.

Sieht gut aus-und liegt sehr gut auf der Straße.

Gruß
 
Aero-Fahrwerk und PU-Buchsen fühölt sich schon sehr angenehm an. Das wären 2cm tiefer als original CD. Noch ein bisschen härter die Federn in Kombination mit Koni-Dämpfern. Und dann noch einmal 2 cm tiefer mit Eibach Federn.
 
Jungs, danke, aber das ist mir zu speziell. Ich meine, iche kenne mich nicht gut genug aus, um jetzt zu wissen, was ich wo suchen sollte?
Passt das denn alles zueinander? Kann man die Teile aller Baujahre tauschen? Meiner ist ein 96er CD.
Und wird es billiger wenn ich ein Aero Fahrwerk suche/kaufe anstelle ein neues H&R oder so zu kaufen? Und soll es ein NEUES Aero FW sein oder kann man auch zu gebrauchten Teilen greifen?
Was sind PU Buchsen??? :-)

Kurzum, bitte gebt einem Unwissenden noch mal genaue Kauftipps :-)

Danke
 
Also original Aero ist teurer als H&R. Ich finde allerdings die ausgewogenere Alternative, aber ist natürlich Geschmacksache. Jedenfalls 2cm tiefer als das CS/CD Fahrwerk (im Gegensatz zu 4 cm bei H&R), etwas härter, aber dennoch komfortabel.

Nach meiner Erfahrung bedeutet schon der Wechsel aller (inzwischen ziemlich porösen wenn noch original) Gummibuchsen am Fahrwerk einen spürbaren Unterschied. Härter und damit ein direkteres Fahrempfinden vermitteln Buchsen aus Poly-Urethan (PU).

Was ich sagen will, alleine schon frische, originale Komponenten machen einen Unterschied.

Gebrauchte Teile... außer vllt bei den Federn würde ich beim Fahrwerk nicht auf Gebrauchtes zurückgreifen... einen Satz Aero-Federn hätte ich noch über... :rolleyes:
 
@ralftorsten

du meinst also, originale PU Buchsen (gibts die von Saab oder ist das dann Zubehör), origibale Saab Dämpfer für den CD und deine Aero Federn und ich haette einen 2cm tieferen und frisch stabileren 9000cd?

danke
 
@ ralftorsten: Interessiert mich auch !
Welche PU-Buchsen (Powerflex ?, erhältlich z.B. bei http://www.elkparts.co.uk/index.php/cPath/23 oder einfacher und teurer bei http://www.pubuchsen.de/3frame_index.htm oder andere ?) hast Du an welchen Stellen verbaut?
Ich habe mich nach Berichten im Forum über unkomfortables Fahren bis zum Wiederausbau der Teile nur an die hinteren Stabi-Buchsen getraut und es bei den Querlenkern bei Meyle-Buchsen (http://www.meyle.com/DE/Ersatzteile/Suche.html?searchValue=Gummilager+Saab&searchFilter= ) belassen. Aus diesem Grund habe ich mich nicht getraut, andere Buchsen incl. Motor- und Getriebelager in PU einzubauen.
Und das, obwohl ich mir direktere Reaktionen meines Anni FPT Bj. 97 beim gleichzeitigen Lenken und Beschleunigen wünschen würde.
Beim evtl. später notwendigen Stoßdämpferwechsel denke ich auch an gelbe Konis, nach dem ich bei Bilsteins B4 sehr widersprüchliche Meinungen im 9K gelesen habe und gern was anderes als die "originalen" (?) Sachs versuchen würde.
Allerdings habe ich bis zur Frage des threaderöffners noch nicht an andere Federn gedacht, falls diese nur der Optik und der "gesunden" Härte dienen sollten .
 
Wie lange Halten denn die PU-Buchsen hat die zufällig jemand verbaut?

Ich hab das H&R fahrwerk mit Bilstein B6 Dämpfer. Relativ hart aber noch im erträglichen Rahmen (Naja ich bin auch noch jung :-)). Mir gefällts, da die Straßenlage sehr gut ist. Ich bin nur noch auf der suche nach einem Aero Stabi. (Jemand anzubieten?) Die Tieferlegung ist genau richtig nicht zu Tief nicht zu Hoch.
 
Wenn ich mich hier mal einklinken darf, mich treibt das Thema auch schon länger um.
Ich möchte gerne das gleiche wie der Threadstarter marqus.
Besonders, dass er hinten immer so "hängt" gefällt mir nicht, straffer könnte das Fahrwerk gern sein. Hab 'nen Schlacht Aero zu meinem CSE stehen und überlege, was ich umbaue. Die Federn sind also definitiv anders? Hab auch noch die H&R dazu, der Vorbesitzer ist das glaub ich in der Kombination vorn H&R hinten original gefahren. Macht das Sinn?
Jetzt hieß es irgendwo, der Stabi wäre anders- messbar ist das nicht.
Was ist denn noch geändert, rein Fahrwerksmäßig am Aero?
Welche der Buchsen könnten für das Lenkradflattern auf der Bahn verantwortlich sein und gehören definitiv nach PU getauscht?
Gibt es die Lager für die obere Drehmomentstütze auch aus PU?
So richtig schlüssig bin ich mit den Ergebnissen in der Forumsuche bislang nicht geworden.
Danke steini
 
Hab auch noch vordere Aerofedern (gelb) jemand Interesse??????
Was sind denn die TEILE WERT??? :)
 
Hab auch noch vordere Aerofedern (gelb) jemand Interesse??????
Was sind denn die TEILE WERT??? :)

Hallo

Ich habe,vor ca. 1 Jahr, für das komplette Aerofahrwerk-allerdings ohne Stabi- 100 € bezahlt.

Ich habe nur vorne die Federbeine eingebaut,aus dem gleichen Grund,wie oben beschrieben... dieser komische"hängende" A.... Popo.


Foto0368.jpg
Ich glaube,auf diesem Bild sieht man es schon ganz gut.Der Rosenquartzfarbene ist original,der blaue im Hintergrund hat die Aerofedernbeine verbaut.

Gruß
 
PU-Fahrwerks-Buchsen machen Lenkung und Fahrwerk spürbar direkter. Alles was sonst aus Gummi ist, ist bei mir aus PU. Außer beim Automatik-Gleiter, der hat neue Gummi-Buchsen bekommen. Von PU-Buchsen an der Motorlagerung würde ich Abstand nehmen. Die Motorvibrationen gehen damit meines Erachtens zu sehr auf die Karosserie, was unangenehm beim Fahren ist und sie wohl gleichzeitig schneller altern lässt. Streng genommen ist das natürlich auch mit den Fahrwerksbuchsen so. Die Schläge müssen abgefangen werden, so oder so.

Aero's haben 10mm Stabis, frühre CS und CD nur 18mm. Es scheint, dass in den letzten Baujahren bei allen 9000 der gleiche Stabi verbaut war. Also sollte es außer Federn und Dämpfern keine Unterschiede geben in den Fahrwerken geben.
 
Nochmal ich.

Was sind Stabis? (noob)
Ich habe blaue Dämpfer drin. Wenn ich jetzt NUR kürzere Aero Federn einbaue, taugt das was, oder ist das Mist?
 
welche Stoßdämpfer sind denn zu empfehlen, wenn man Serienfedern weiterhin fahren möchte?

Sachs Sport Touring?
Sachs Advantage?
Koni gelb auf weicher Einstellung?
andere Alternativen?

Kann komfortabel straff sein, aber nicht zu hart.
 
Oh Gott, ich raff gar nix mehr. Ich dachte, die Höhe des Autos wird durch die Federn und nicht durch die Dämpfer bestimmt...
 
Hallo :ciao:, hab auch mal ne Frage zum Fahrwerkszeischhh :, die Originalen, hinteren Lenkerbuchsen am Querlenker vorn, sind ja nicht so Optimal. Ich hatte die vor ca. 30000 km mal Erneuert, mit Originalteilen und jetzt "Pollert" die Vorderachse wieder :bike:. Nun die Frage: wie Verhalten sich solche PU Buchsen sind die Extrem härter und wie ist die Haltbarkeit ? MfG
 
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